1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehempfang für Pension

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gerhard Huber, 15. April 2007.

  1. yeah34

    yeah34 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fernsehempfang für Pension

    Hallo,

    also grundsätzlich setzt die Idee mit den Receivern als Kopfstation ein wenig Erfahrung voraus und funktioniert so:

    Bei einer Kopfstation handelt es sich um meherer abgestimmte "Einschübe", wobei jeder Einschub auf ein Programm und auf einen Ausgangskanal abgestimmt wird, also quasi ein Receiver ohne Fernbedinung.
    Die Receiver benötigen als Grundvorraussetzunge einen HF-Ausgang, der am besten digital einzustellen ist und nicht mit einer "Kanalschraube", weil die sich je nach Witterung gerne verstellen und einen zu kleinen Bereich abdecken.
    Man sollte zwischen den Ausgangskanälen mindestens 2 Kanäle Platz lassen damit sie sich nicht gegenseitig stören.
    Es ist auf eventuelle terrestrische Sender zu achten, die noch aktiv sind, um auch da keine Störungen zu bekommen (oder Antenne weglassen).
    Die Receiver werden hintereinander in Reihe geschaltet und so kann man an jeder Antennendose die entsprechenden Kanäle mit einem herkömmlichen Tuner "abzapfen".
    Einige Details sind natürlich von der gesamten Anlage abhängig, z.B. wo evt. ein Verstärker gesetzt wird..

    Bezüglich des Stromverbrauchs ist ein Nachteil, dass wenn ein Gast da ist, alle Receiver laufen müssen..
    Mittlerweile gibts bei ebay gute analog-Receiver fast nachgeworfen und Antennenzeug ist insgesamt billig geworden.

    Denk dran das funktioniert nur solange analog gesendet wird oder gleich mit digitalen Receivern anfangen..

    Ich hoffe das war einigermassen verständlich und richtig und ganz nebenbei:

    die Entscheidung möchte ich Dir nicht abnehmen!:confused:

    Olli
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernsehempfang für Pension

    Ich würde von einer Umsetzer-Anlage Abstand nehmen. Die kostet super viel Geld und letztlich bietest du deinen Gästen weniger als mit direktem SAT Empfang. Und in ein paar Jahren werden alle sagen: Ohje... der hat zwar schöne LCDs aber immer noch analoges Fernsehen.

    Lieber in jedes Zimmer ein SAT Kabel legen und einen FTA-Receiver dran. Dann bist auch für die Zukunft gerüstet und bietest ein tolles Angebot an TV Kanälen.

    Bzgl. der LCDs kann ich dir nicht helfen ... da hab ich zu wenig Ahnung von den aktuellen Preisen.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2007
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Fernsehempfang für Pension

    Der dann als Schmierzettel oder sonstwas missbraucht wird.
    DAS lesen nur Technikinteressierte.
    LCD ist Modern,mehr interessiert die Leute nicht.