1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehbild Auflösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von mkasl, 14. März 2022.

Schlagworte:
  1. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    2.781
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Auch wenn die schwarzen Balken nicht schön sind, ein verzerrtes Bild ist es doch erst recht nicht...

    Ich kann mich auch noch gut an meine ersten Versuche erinnern, als der erste Flatscreen mit 16:9 gekauft wurde, viele Programme und Sendungen aber noch in 4:3 liefen. Das ist einfach nicht ordentlich in den Griff zu bekommen. Evtl eine leichte Vergrößerung, da werden die Balken etwas schmaler, man verliert oben und unten aber nicht ganz so viele Infos... Ist aber logischerweise immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss...

    Was auch seltsam ist, bei vielen alten Serien, die mal 4:3 waren und heute in 16:9 aufbereitet gesendet werden, sind die riesigen Köpfe... Sieht auch nicht wirklich gut aus.
     
    Raina, emtewe und Gorcon gefällt das.
  2. Raina

    Raina Guest

    Dieses Aufblähen bei ursprünglich in 4:3 produzierten Filmen wird heute leider teilweise immer noch praktiziert, ich habe sogar ein Beispiel eines Films auf einer DVD ("Erinnerungen an die Zukunft"), einfach nur grausig.
     
    emtewe gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei DVDs hatte ich so was noch nie, die hätte ich dann zurückgegeben.