1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehbild abgeschnitten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Jana395, 22. September 2007.

  1. Jana395

    Jana395 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum gelandet, weil ich im Internet sonst einfach keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.
    Sicher ist es ganz banal, aber ich weiß einfach nicht weiter!
    Und zwar, wenn ich z.B. Fußball schaue, dann wird ja oben links im Bild immer die Zeit und der Spielstand angezeigt - unser Fernseher zeigt aber grad noch den Spielstand - der Rest ist abgeschnitten (SAT Digital Empfang) . Das gleiche passiert bei Quizsendungen wo die Fragen unten eingeblendet werden- keine Chance- ich kann immer nur die Hälfte lesen! Das nervt vielleicht!!!
    Natürlich habe ich die Formate am TV auch schon umgestellt- aber das bringt nix! Jetzt hab ich mir gestern einen ganz tollen neuen LCD TV mit Full HD und allem SchnickSchnack gekauft- das gleiche Problem!!! Woran liegt das bloß???
    Vielleicht wißt Ihr da weiter?
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    LG
    Jana
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    Dazu bräuchten wir ein paar mehr Informationen! Was für einen Fernseher hattest du denn bisher? 16:9? Welcher Receiver? Anschluss via Scart-Kabel?
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    Hi,

    das hört sich so an, dass dein Sat-Empfänger auf Pan&Scan eingestellt ist.
    Stell es um auf 16:9 und dann sollte das Problem behoben sein.

    The Geek
     
  4. Jana395

    Jana395 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    WOW Ihr seid ja schnell!!! :eek:
    Vielen Dank erstmal, ich probiere es aus und meld mich dann nochmal! :)

    LG Jana
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    Pan&Scan sollte aber nur während 4:3 Sendungen aktiv sein. Bei 16:9 sollte alles klappen. Da du jetzt eh einen 16:9 Fernseher benutzt, ist 16:9 oder "Auto" die richtige Einstellung für deinen Fernseher. Welche Einstellung du bei 4:3 Sendungen benutzen möchtest, stellst du am Besten über den Fernseher ein. Du hast dann die Möglichkeit, oben und unten einiges abzuschneiden, breite Köpfe einzustellen, einen Kompromiss aus beidem zu bilden oder mit korrekten Proportionen und vollem Bildinhalt unter Verwendung schwarzer Balken links/recht das Bild anzuschauen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    Eben nicht.

    Pan&Scan soll ja gerade bei 16:9 sendungen aktiv sein um das Bild auf ein 4:3 Bild umzuändern.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    Sorry, stimmt!
     
  8. Jana395

    Jana395 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Fernsehbild abgeschnitten

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Das ich da auch nicht selbst drauf gekommen bin!
    Jedenfalls funktioniert es jetzt und ich kann meinen neuen TV auch voll genießen;)

    LG
    Jana
     

Diese Seite empfehlen