1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehaufnahmen im MGP-Format auf DVD brennen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von mallcom, 25. Juli 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fernsehaufnahmen im MGP-Format auf DVD brennen

    @h2d, du hast natürlich recht. Die null ist nicht zuviel. Bei der ARD waren die werte mal anders aber jetzt ist es so wie du schreibst. Hab jetzt selbst gecheckt. Die rate scheint übertrieben hoch, wird aber anscheinend gerne genommen, um genügend puffer bei vbr sicherzustellen. 15mbps ist übrigens die maximal mögliche rate bei diesem profil (mp@ml) . Bei hdtv kann das theoretisch bis 50mbps gehen.
     
  2. h2d

    h2d Guest

    AW: Fernsehaufnahmen im MGP-Format auf DVD brennen

    Ja, ich habe nun auch gerade diese Info gefunden.

    Die hohe Bitrate von 15Mbps wird vom DVB-Broadcaster in den Header standardmäßig eingetragen. Dieser Wert hat mit der Realität nichts zu tun und Project_X bietet zur Korrektur folgende Möglichkeiten:

    keep original: Die Bitrate der ersten Sequenz wird nicht neu oder gesondert berechnet.

    computed average (nominal): Viele Player mit entsprechenden Codecs ermitteln die Stream-Spiellänge aus der ersten Sequenz. Dann ist diese Einstellung zu wählen, damit die Bitrate der Sequenz aus dem Durchschnittswert ermittelt wird.

    computed maximum <= 9.8 Mbps(DVD): Multiplexer (Muxer) ermitteln häufig die nötige Buffer-Größe aus der ersten Sequenz. Dann wäre diese Einstellung die richtige.

    computed maximum (e.g. HDTV): Das Ganze noch mal für HDTV (High Definition TV oder High Definition Television). Bei HDTV ist eine maximale Bitrate von 80 Mbit/s möglich.

    mark as VBR (MPEG-1 Video): Trifft Project X auf einen MPEG1 Video Stream und ist diese Einstellung aktiv, setzt Project X die Bitrate der ersten Sequenz auf VBR (Variable Bitrate).

    Das sind dann halt die Dinge mit denen man sich rumschlagen muß, wenn man keine D-Box zum Streamen benutzt. :)
    Aber mit Project_X geht es eigentlich recht schnell und man hat auch eine Kontrolle ob der Stream im Ganzen fehlerfrei ist.

    Ich danke Dir für Deine Mühe
    Gruß Dieter
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: Fernsehaufnahmen im MGP-Format auf DVD brennen

    @mallcom: Also diese Diskussion hier sollte Dich nicht abschrecken Project_X zu benutzen. Unter normalen Bedingungen reicht die Default-Einstellung völlig aus. Du mußt nur die Bedienung lernen und dazu gibt es ein recht gutes PDF-File. Du mußt auch kein Java können oder programmieren sondern nur das Java-SDK installieren und Project_X compilieren und dafür gibt es auch ein gute Anleitung und auch ein Batch-File.

    Gruß Dieter