1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehabend ins Wasser gefallen - Wasser in Sat Koaxialkabel???

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von te-75, 30. März 2018.

  1. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Anteilnahme und Rückmeldung!
    Ja, ich hätte auch gedacht, dass das Kabel ein Leben lang halten wird, sonst hätte ich vorgesorgt und zwei oder drei verlegt. Doch der Verkäufer im Media Markt meinte, das hält für immer, denn es war damals auch das teuerste von denen. Der LNB war auch nicht der billigste.
    Es muss ja nicht unbedingt das Kabel an sich der Schuldige sein, es kann ja auch wie ein User geschrieben hat auch ein Defekt am LNB gewesen sein, der Risse und Porosität direkt am Anschluss aufweist.
    Ich hab den LNB noch nicht gesehen, egal, das Thema Satellitenfernsehen ist jetzt erst mal auf Eis gelegt.
    Ich werde mich zumindest mal vorerst oder wer weiß, wenn´s gut funktioniert auch dann für immer mit dem Thema IPTV beschäftigen müssen.

    Welchen Anbieter könnt ihr mir da empfehlen, Telekom, 1&1 oder Vodafone, was funktioniert stabil, wer hat die beste Verbindung und die beste Hardware und natürlich auch den besten Preis? ;-)
    Wie viel MBit/s sollte man haben um das vernünftig anschauen zu können? Reichen da 6 MBit/s oder sollten es schon 16 MBit/s sein?

    Grüße te-75
     
  2. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Übrigens, das Kabel sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Diese schlampig montierten F-Stecker bezeichnest du so:
    Alles war super isoliert und professionell verlegt, hab vor 10 Jahren alles schön renoviert
    und das Kabel unsichtbar verlegt.

    Da brauchst du dich nicht über deine Probleme wundern....
     
  4. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Moment mal Kollege ;-)
    Vor 10 Jahren hat der noch anders ausgesehen und wurde erst durch diesen Wassereintritt so zerfetzt.
    Und die Verlegung im Innenraum ist ja nicht das Problem gewesen, sondern der Außenbereich.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Halte mal einen Magneten an den Innenleiter. Für mich sieht das ob der Korrosion und der grauen Schnittfläche nach einem Innenleiter aus minderwertigem Stahlkupfer aus, an dem ein Magnet im Gegensatz zu einem Innenleiter aus reinen Kupfer "kleben" bleibt.
     
  6. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gutes Auge, Ja, ist magnetisch!
    Doch unabhängig davon ob der Leiter jetzt verrostet ist oder nicht, reines Kupfer wäre zwar nicht verrostet, doch durch Wassereintritt wäre auch dieses Kabel unbrauchbar geworden.
    Und egal, bringt mich jetzt auch nicht weiter, dass der Verkäufer mir damals minderwertige Ware angeboten hat. Kaputt ist kaputt.
    Für mich ist das Thema abgehakt, ich schaue weiter nach vorn.
    Zu IP TV.
    Was könnt ihr mir dahingehend empfehlen?
    Telekom, 1&1 oder Vodafone, was funktioniert stabil, wer hat die beste Verbindung und die beste Hardware und natürlich auch den besten Preis? ;-)
    Wie viel MBit/s sollte man haben um das vernünftig anschauen zu können? Reichen da 6 MBit/s oder sollten es schon 16 MBit/s oder gar 50 sein?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Siehst Du gar keine Möglichkeit, ein neues Kabel wenigstens in einen Innenraum mit Netzstrom zu ziehen? Grundsätzlich kann die Anbindung des Endgerätes auch mit PowerLAN oder WLAN erfolgen (Stichwort TV>IP bzw. früher Sat>IP).
     
  8. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    TV IP oder SAT IP kenne ich nicht, muss ich mir mal anschauen.
    Wie funktioniert das? Lege ich das Koaxialkabel in einen Adapter, der an eine Steckdose angeschlossen ist und dann mit einem anderen PowerLAN Adapter in der Steckdose Nähe des SAT-Receivers das dann mit einem weiteren kleinen Kabel in den Koaxialeingang geht oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sat>IP wird der Tuner ausgelagert, so dass das Antennenkabel nur bis zu einem Sat>IP-Server reichen muss. Die Inhalte werden über ein LAN, das im Prinzip auch auf PowerLAN oder WLAN basieren kann, zu einem Sat-IP-Client übertragen. Das ist im Idealfall ein Fernseher, der Sat>IP als eigenständigen Empfangsweg wie DVB-S anbietet. Daran merkt man noch nicht mal etwas von Sat>IP. Von den "Massenanbietern" hat meines Wissens aber nur Panasonic solche TVs im Sortiment.

    Welche verschiedenen Möglichkeiten es abseits davon gibt, weiß ich offen gesagt im Detail auch nicht. Es gibt wohl kaum noch reine Sat>IP-Receiver, aber noch Satreceiver, die auch Sat>IP können. Und im Prinzip kann man Sat>IP auch über den Mediaplayer eines Smart-TV bzw. eine spezielle App nutzen, das dürfte aber nicht ganz so komfortabel sein. Aber das lässt ich ja alles herausfinden, wenn grundsätzlich Interesse daran besteht.

    Einen Weg zurück vom LAN auf DVB-S, um einen Satreceiver bzw. den Sat-Tuner des TVs zu nutzen, gibt es faktisch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wasser - Einbruch im Kabel Außenbereich, kann niemals dazu führen, dass das Geflecht so wie im gezeigten Bild aussieht. Auch nicht nach 10 Jahren.
    Das zweite vom Innenbereich gezeigte Bild sieht die Montage des F-Stecker nicht besser aus.
    So sieht ein fachmännisch montierter F-Stecker aus:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018
    Wechsler gefällt das.