1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehabend ins Wasser gefallen - Wasser in Sat Koaxialkabel???

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von te-75, 30. März 2018.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Falsch, der Zähler ist auf dem Boden. Von da geht das Kabel am Dachstuhl entlang zu einen nicht mehr benutzten Schornstein. Dieser war gehörte mal zur Wohnung von mir (bevor wir drin wohnten), und in diesen ist das Kabel zu unseren Sicherungskasten geführt. Nun alle Fragen beseitigt.

    Und der dazugehörige Schornsteinkopf ist offenbar nicht ordentlich abgetragen, so dass bei ungünstigen Witterungslagen Wasser eingedrungen ist, welches direkt am Kabel zu unseren Sicherungen gelaufen ist.

    Elektrik vom Fachfirma ausgeführt, auch dann die Reparatur. Schornstein vom Vermieter selbst abgetragen.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich habe gar keinen Keller bzw. das Haus. Ist halt so. Drei Zähler sind auf halber Treppe vom EG zum 1. Stock. Und die anderen Drei (1. Etage wo ich wohne) sind auf dem Boden. Wie auch der Zähler für die Heizung (Gastherme), welche auch auf dem Boden ist.
     
  3. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, auch für die, die sich eigentlich nicht mit meinem persönlichen Problem beschäftigen und ein neues, anderes Thema eröffneten ;-)

    Zurück zu meinem Problem, nein Wasser wurde nicht verschüttet, keine Kinder im Haushalt und ich saß gemütlich auf der Couch, und sonst wurde auch in der vergangenen Zeit kein Wasser in dieser Ecke vergossen.

    Ich bin noch zuversichtlich, dass der Defekt und eigentliche Ursache doch am Receiver liegt, das sah irgendwie aus wie Kondenswasser, das dann in das Koaxialkabel gewandert sein könnte.

    Kann ich also dort das Ende des Kabels abschneiden, neu abisolieren und mal schauen ob da alles trocken ist?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Klar, das kannst du machen.;)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich anders. Deine Schilderung zu Beginn klingt leider sehr nach defektem LNB (Risse in der Feedkappe) oder einer Undichtigkeit an der Kabelverbindung (... lockerer, vergammelter Stecker). In diesem Fall läuft Wasser innen im Kabel bis zum Receiver. Wie sollte denn im Receiver selbst eine nennenswerte Menge von Kondenswasser und dann auch noch ausgerechnet an der F-Buchse entstehen?

    Kondenswasserbildung resultiert aus dem Zusammentreffen von Temperaturschwankung und geschlossenem Gehäuse. Der Receiver stellt aber kein geschlossenes Gehäuse dar.

    Um zuverlässig zu verhindern, dass Wasser im Bereich des LNBs in das Kabel eindringt und bis in die Wohnung läuft, sollte das Kabel am LNB zunächst etwas höher als das LNB verlegt und erst dann nach unten geführt werden ("Wassersack").
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2018
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn in einem Koaxkabel erst mal Wasser drin war und dies schon länger, dann kannst Du das Kabel entsorgen da es durch die Spannungsversorgung zu Chemischen Reaktionen kommt.
     
  7. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich glaube ihr habt recht und the worst case ist eingetreten.
    Ich hab schon 5 mal 3 cm Kabelstücke abgeschnitten und das Kabel ist immer noch feucht und tropft.
    Das kann ich also abhaken. Es ist wohl tatsächlich voller Wasser von oben an, 25m und das wird sicherlich schon eine Weile drin sein.
    Ich werde das Kabel nicht mehr anschließen.
    Oh man, ein Glück, dass ich zuhause war und das rechtzeitig gerochen habe.
    Hätte da evtl. ein Brand daraus entstehen können?

    Welche chemische Reaktionen meinst du genau @Gorcon ?
    Passiert da auch was, wenn das Kabel einfach nur noch so in der Wand drin liegt und nicht mehr verwendet wird?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, dazu ist der Strom der dort fließt zu gering.
    Nein.
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    So etwas hätte ich mir nicht vorstellen können.

    Vielleicht kann ihm jemand ein gutes Kabel empfehlen.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283