1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernsehabend ins Wasser gefallen - Wasser in Sat Koaxialkabel???

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von te-75, 30. März 2018.

  1. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich benötige eure Hilfe bzw. euren Ratschlag, und sorry, dass ich an Karfreitag/Ostern stören muss.

    Leider ist mein heutiger Fernsehabend wortwörtlich wohl etwas ins Wasser gefallen.
    Ich bemerkte beim fernsehen einen strengen, leicht verbrannten Geruch im Zimmer, auf der Suche nach Lokalisierung bin ich am Receiver fündig geworden, dort war der Geruch am Stecker des SAT Koaxialkabels bzw. im Gehäuse des Receivers an dieser Stelle am strengsten und dort war auch ein leichter Flüssigkeitsaustritt zu sehen.
    Schnell alles aus gestellt und Netzstecker gezogen. Koaxialkabel entfernt und gesehen, dass dieses feucht und schwarz ist, an der Stelle, die normal gelblich bzw. farblos ist.
    Ist da jetzt tatsächlich Wasser drin? Oh nein, unfassbar, ich wird´ verrückt.
    Alles war super isoliert und professionell verlegt, hab vor 10 Jahren alles schön renoviert und das Kabel unsichtbar verlegt. Das kann doch nicht wahr sein, ich dachte das hält für die Ewigkeit.
    Kann ich das Kabel jetzt wegwerfen oder trocknet das wieder, und vor allem wo kommt das her? Kann das vom LNB, 25 Meter bis zum Receiver gelangen? Nee, ne?
    Was mach ich jetzt, ich kann doch kein neues Loch durch die isolierte Hauswand bohren? Und dann ist doch alles innen unter Putz verlegt, Oh nein, bitte nicht, ich dreh durch, das gibt´s doch nicht?

    Kann das auch ein Defekt am Receiver gewesen sein?
    Ich bemerkte vor etlichen Tagen auch ein immer schlechteres Bild, irgendwie pixeliger trotz HD, besonders bei PRO 7 und SAT1. Auch das Umschalten zeigte manchmal erst verzerrte, verschwommene, verwaschene Bilder des alten Programms und dann erst scharfe des neuen Programms. Vielleicht ist das ein potentieller Hinweis auf den Defekt am Receiver oder des Kabels?

    Den Receiver werde ich auf jeden Fall vorsichtshalber entsorgen, denn der ist jetzt wohl hin, stinkt jedenfalls bestialisch, was ist da technisch jetzt mit dem passiert? Ist ein Edision Argus VIP, der auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.

    Kann ich das SAT-Kabel einfach so, am Ende mal ein Stück abschneiden, die Isolierung entfernen und schauen ob es da auch feucht ist oder wirklich nur am Receiverende? Das Kabel steckt jedoch am anderen Ende noch am LNB, ist doch kein Problem oder, ist ja kein Strom drauf oder? Bekomme ich doch keine gewischt wenn ich da mit der Schere herumhantiere, oder?
    Sorry für die dummen Fragen, materialtechnisch bin ich nicht so versiert.

    Wenn alles ok ausschaut werde ich mir dann wohl einen günstigen Receiver besorgen, das Kabel wieder anschließen und hoffen, dass es ein Defekt am Receiver war und nicht Wasser im Kabel.

    Ist die Vorgehensweise so ok oder empfiehlt ihr mir andere Schritte?

    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar! Und sorry für die vielen Fragen.

    Schönen Abend noch, ich bin jedoch fix und fertig und Ostern ist wohl gelaufen ohne Receiver.

    Viele Grüße und danke vorab,
    te-75
     
  2. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du hast ein Kabel unter Putz verlegt, das dann irgendwo aus der Wand kommt und in den Receiver gesteckt wird? So ganz ohne Sat-Anschlußdose? Das ist dann aber alles andere als "professionell" verlegt.
     
  3. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sollte das Kabel lang genug sein, dann kannst Du es ein wenig kürzen. Ich denke nicht, dass es vom Kabel kommt. Da wird etwas im Receiver passiert sein. Bilder wären gut.
     
  4. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Wechsler
    Das haben bekannte von uns auch so. Alles von einem deutschen Fachbetrieb installiert. Bei denen verläuft das Kabel sogar in einem Schornstein das nicht genutzt wird.
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Auch wenn es OT ist, bei mir wurde das Stromkabel vom Zähler zum Sicherungskasten verlegt. Und bei starken Regen aus Ost ist Wasser eingedrungen, wodurch schon der Sicherungskasten angefangen hat zu schmoren.

    @te-75 ist es denn gänzlich ausgeschlossen, dass kein Wasser auf/ über den Receiver versehentlich ausgeschüttet wurde? Kinder/ Enkel/ Frau? Kann ja mal passieren.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.418
    Zustimmungen:
    5.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Steht dein Zähler im Freien ?
    Wie kann da Wasser eindringen ?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil das Wasser in den Schornstein läuft?
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.418
    Zustimmungen:
    5.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei wem meinst du das jetzt Gorcon?
    Bei Rohrer wurde nichts im Schornstein verlegt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.472
    Zustimmungen:
    27.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich meine bei Rohrer (so interpretiere ich die Antwort), wie sollte da sonst Wasser ran kommen?! ;)

    Aber egal, wenn ein Kabel der Witterung ausgesetzt wird, dann muss es auch dafür ausgelegt sein. Ein Kabel das durch einen Schornstein verlegt wurde kann nicht vorschriftsmäßig verlegt sein da es beim Durchbruch u.U. auf scheuert wenn es sich durch Wind bewegt. Die Folge ist dann Wassereintritt.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.418
    Zustimmungen:
    5.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da vertust Du Dich, lies wer das geschrieben hat.



    Wo sollte denn Wind herkommen wenn Kabel vom Keller durch den Schornstein zum Erdgeschoss in den Zählerkasten läuft, aber egal.