1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von white--_--tiger, 5. Oktober 2008.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Hallo white--_--tiger,

    ich habe kurz die Komponenten für zwei TV-Geräte aufgelistet, jetzt sollen schon fünf TV-Geräte versorgt werden.

    Dann solltest du jetzt die Anzahl der Receiver, Anschlussdosen, selbst ausrechnen (als neue Variante dann ein Octo-LNB => ca. 60 Euro).

    Sat-Spiegel Triax 88 => ca. 50 Euro
    Wandhalter für Sat-Antenne => ca. 25 Euro
    vier Dübel, Schrauben u. Abdeck-Kappen => ca. 10 Euro
    Alps Quad LNB => ca. 40 Euro
    zwei Comag HD-S CI100 => ca. 220 Euro
    Koaxial-Kabel LCD 99, 100 m => ca. 65 Euro
    F-Stecker, UV-beständige Kabelbinder => ca. 15 Euro
    zwei Anschlussdosen (4-fach, jeweils zwei F-Anschlüsse) => ca. 15 Euro
    Summe ca. 440 Euro

    PS: wenn du auch digitale Aufzeichnungen machen willst, wäre der VANTAGE 7100 S nicht schlecht, plus externe Festplatte, oder gleich der Vantage 8000 S.

    Und für die Wanddurchführung der fünf (acht) Kabel ist schon eine grössere Bohrung eforderlich, plus ein Stück Schutzrohr (Einführung danach winddicht verschliessen), in der Wohnung dann vermutlich die Kabel mit Kabelkanal zu den TV-Geräten führen.
    Ob damit die Miteigentümer einverstanden sein werden, oder sind das deine Eltern / deine Verwandtschaft ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2008
  2. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Fernseh 1 normaler crt ohne hd 2Etage (unter dem Dach)
    Fernseh 2 normaler crt ohne hd 2 Etage
    Fernseh 3 full hd 2 Etage
    Fernseh 4 hd ready 1 Etage
    Fernseh 5 normaler crt ohne hd 1 Etage

    Receiver sind erstmal nebensächlich, mir geht es in erster Linie darum das ich überall Empfang bekomme.

    So wäre meine Bestellung:
    TRIAX 88cm Offset- Spiegel TD

    Titanium Quad LNB 2nd Edition (0,2dB- vergoldet) oder
    Inverto IDLP-401QDL+ Silver Tech Quad Switch 4er LNB (0,2db)

    SAT- Koaxkabel RG 6-120 (7,5mm/ 120db/ 4-fach geschirmt/ 100m Ring) – Details

    Wandhalter 50 cm Wandabstand mit Kreuzfuss

    F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich

    F-Stecker 7,5 mm mit Gummidichtung 9Stück

    Sagt mir bitte mal. ob ich diese Sachen nehmen kann oder welche ich ersetzen soll.

    ich danke euch schonmal im vorraus.

    Gruß Daniel
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Vier Teilnehmeranschlüsse am Quad-Switch-LNB und 5 zu versorgende Teilnehmerplätze, das passt so nicht.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Komm mal von den HD Kram weg, das ist für die Sat Anlage völlig nebensächlich.

    Die Frage ist, wo brauchst du wieviele Anschlüsse? Willst du nämlich an einem Ort ein Programm aufzeichnen können während du ein anderes schaust, dann brauchst du dort zwei Anschlüsse (und zwei Kabel dort hin).

    Sind es mehr als vier Anschlüsse dann brauchst du einen Multischalter. D.h. von der Schüssel zum Multishclater gehen vier Kabel. Und dann vom Multischalter die Kabel zu den Anschlüssen.
    Der Multischalter braucht am besten einen wetttergeschützten Ort wo er nicht stört und Strom hat (such dir dann erstmal nen Ort dafür).

    Also, erstmal die Verkabelung und damit auch die Anzahl der Anschlüsse Planen.

    An der Aussenwand brauchst du dann üblicherweise keinen Blitzschutz für die Schüssel.
    Aber den Potentialausgleich must du beachten. Mehr dazu in der Forensuche.

    Und nochmal, erst planen dann Einkaufslisten machen. Jetzt schon die Stückzahlen für die F-Stecker zu erfragen ist blödsinn. Du weist ja nochnichtmal ob du Antenndosen nutzen willst und wieviele Anschlüsse es werden sollen.
    Plane doch erstmal in Ruhe die Anlage. Du weist ja noch nicht mal wieviele Meter Kabel du benötigst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2008
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Das ist ein Ammenmärchen was immer wieder hier erzählt wird - stimmt aber nicht.

    Der Grund, warum für mehr Teilnehmer größere Schüsseln montiert wird ist ganz einfach:
    Je größer die Schüssel, desto geringer die Ausfallrate wegen Schlechtwetter. Hat man nun einen Teilnehmer, der ja wahrscheinlich nicht 24/7 vor der Glotze hängt, macht es nix, wenn die Schüssel ab und zu nen Ausfall wegen Starkregen hat.

    Bei 4, 8 oder 12 Teilnehmern ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass fast immer irgendjemand fernsieht größer - ergo sind die Ausfälle bei einer kleinen Schüssel zu groß, weshalb man eine größere nimmt um die Ausfälle zu minimieren.

    Fakt ist aber, dass wenn du eine 60er Schüssel montierst - es signalmäßig keinen Unterschied macht, ob du ein Single oder ein Quad LNB ranhängst (sofern beide LNBs natürlich gleich gut sind, d.h. gleich gut empfangen).


    Soviel erstmal dazu...


    @white tiger:
    Bei 5 Anschlüssen würde ich dir zu einer Multischalter Lösung raten. In deinem Fall wäre das ein 5/8 Multischalter. Höchstens du hast vor noch einen zweiten Satelliten neben Astra 19,2 zu empfangen. Verstehst du problemlos englisch? Wenn ja, wäre Astra 28,2 eventuell was für dich. Dort gibts ohne Zusatzkosten (allerdings Empfang abhängig vom Wohnort) den britischen HD Sender "BBC HD". Außerdem eine ganze Reihe freier britischer SD Sender. Ist natürlich nur interessant, wenn man mit Englisch keine Probleme hat.

    So oder so, solltest du ein Quattro statt eines Quad LNBs nehmen und dazu ein Multischalter mit 8 Ausgängen. Damit hast du die Möglichkeit bis zu 8 Fernseher anzuschließen. Zu dem Full HD TV würde ich z.B. zwei Leitungen legen - damit dort ein PVR Receiver betrieben werden kann (zum gleichzeitigen Aufnehmen und was anderes anschauen). Eventuell wäre das bei einem weiteren Fernsehplatz ebenfalls nützlich ... dann hättest du schon 7 von 8 Anschlüssen verbraucht. Einer als Reserve ist immer gut...


    Als Kabel solltest du ein GUT geschirmtes Kabel nehmen, das heißt Schirmung von größer als 100db. Der genannte Triax Spiegel ist für Astra 19,2 allein in jedem Fall ausreichend. Willst du noch Astra 28,2 (oder Hotbird) empfangen, ist dein Wohnort entscheidend ob das funzt.

    Soweit erstmal...

    Greets
    Zodac
     
  6. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Könnt ihr mir eine gute Seite sagen, wo ich den ganzen Kramm ohne Bedenken bestellen kann?

    Ich werde mich da mal schlau machen.
    Dann werde ich wohl mehr als 5 Anschlüsse verbauen, da wie ihr mit erklärt habt sonst kein gleichzeitiges Aufnehmen und schauen möglich wäre.

    Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.

    Wegen der Standortwahl mache ich mir keine Sorgen, meine Eigentumswohnung liegt sehr günstig an einem Feld, wo das empfangen kein Problem darstellen sollte.

    Ich habe 5Fernseher im Haus verteilt, wegen des Aufnehmens sollten min. 4 dazu gerechnet werden nun wären wir bei 9, machen wir mal lieber 10 draus.

    Welche Möglichkeiten habe ich nun um 10 Kabel durchs Haus zulegen?
    Welches Lnb usw. muss ich verbauen?
    Reicht eine 80er Schüssle oder sollte ich auf eine größere umsteigen?

    Gruß Daniel
     
  7. white--_--tiger

    white--_--tiger Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fernseh und Sat-Analgen kauf geplant

    Ich wollte mir ne komplette Analge bei http://www.techno-com.de/shop/ kaufen.
    Link kann ich keinen einfügen..., dann mach ich es so.
    Links unter Warengruppen steht Satanlagen komplett darauf klicken, nun 5 weiter unten auf Astra-/Eutelsat Komplettanlagen und jetzt die vorletzte in dieser Rubrik die Astra/ Eutelsat-Hotbird Digital Satanlage für 8 Teilnehmer (mit Multischalter) die ist es.

    Die wäre ja nun für 8 Teilnehmer, wie genau ist das zu verstehen?
    Könnte ich jetzt z.B. 5 Fernseher mit Bild versorgen und 3 Receiver?

    Gruß Daniel