1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bambergforever, 12. Dezember 2010.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Warum fragst du dann?

    Ein Ausschnitt aus der StVO:
    Explizit ist das Fernsehschauen zwar nicht verboten, es kann aber geahndet werden. Außerdem erlischt bei einem Unfall natürlich der Versicherungsschutz.

    Einbausysteme schalten das Bild Üblicherweise auch bei spätestens 5 km/h ab. Lässt sich zwar leicht manipulieren, aber auch da erlischt der Versicherungsschutz, wenn ein Gutachter das nach einem Unfall feststellen sollte.

    Allein für so eine Frage, sollte dich der Blitz schon beim Schei*en treffen. :D
    Die Idee von Johnny 23 ist aber auch nicht schlecht und würde garantiert sofort zu besserem Fahrverhalten bei manchen führen, die sonst davon bedroht wären.
     
  2. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Angeblich:
    80 Euro und 2 Punkte
    Ist beim Autofahren das Fernsehen verboten? Wenn ja, welche Strafe kann mich erwarten? | COSMiQ

    Danke für die schönen Antworten hier

    Bitte schließen, selbst ist der Mann
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Nach deiner Argumentation sind aber ab Morgen 99% weniger Fahrzeuge unterwegs... oder anders gesagt: wieviele Leute kennst du, die sich während der Fahrt nicht mit den Mitfahrern unterhalten oder das Radio während der Fahrt auslassen... Solange nichts passiert ist man nicht genug abgelenkt. Passiert was war die Ablenkung doch zu groß, ganz einfach ;)
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Interesse halber!

    Aber zumindest eine richtige Antwort! Danke dafür!

    Aus dem Grund vertrau ich auch immer 90elf anstatt Ligatotal! ;)
     
  5. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Stichwort Sicht: ich erlebe immer wieder, dass das Auto so vollgefrachtet ist, das durch die Heckscheibe nichts mehr zu sehen ist.

    Noch schlimmer finde ich wenn bei Bedingungen wie aktuell der Fall ohne Licht gefahren wird. Egal ob Stadt, Bundesstrasse, Autobahn. Ich würde diesen Voll.pfosten 1-2 Monate lang Gelegenheit geben, bei einem Fußmarsch darüber nachzudenken... :wüt:

    Man sollte wie in anderen Ländern auch 24/7 mit Licht fahren. Dann gibt es auch keine Diskussionen mehr, wann Licht nötig ist... :rolleyes:
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Beim Licht geb ich dir vollkommen recht. Was die Ladung angeht allerdings nicht.

    Was sollen denn die LKW-fahrer oder Transporterfahrer sagen? Da gibt es keine Heckscheibe. Mit ein wenig Übung sind die Außenspiegel vollkommen ausreichend.
     
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Ist echt ne interessante Frage.

    Wenn man in anderen Foren liest, wo auch die Fragen beantworten werden kommt man zur folgenden Erkentniss:
    Scheint wohl nicht verboten zu sein (genauso wenig wie Zeitung lesen, Briefe schreiben usw). Jedoch sobald ein Unfall passiert, ist man dran, weil man abgelenkt war.

    Anders als beim Telefonieren gibt es dafür kein Gesetz!!!
     
  8. mrpayperview

    mrpayperview Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?


    Was hast du denn geguckt? Einen guten Horrorfilm oder Bundesliga? Hats sich gelohnt?
     
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    MobileTV kannst seit dem letzten Update vergessen!!! Daumenkino pur!

    Hab da so an ein Fahrschullernfilm gedacht :D
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernseh schau'n beim Autofahren - Strafe wie hoch?

    Heißt im Klartext: Minimum ein Außenspiegel auf der Fahrerseite und einer im Innenraum. Folglich ist der innenspiegel im PKW sogar Pflicht. So einfach ist das. Ein PKW ist eben kein LKW. Da der in seiner Rangierfähigkeit eingeschränkt ist, muss er eben 2 Außenspiegel haben, wobei viele LKWs heute sogar bis zu 4 Spiegel haben und der Fahrer darf ab und zu auch mal aussteigen, um die Lage hinter dem LKW zu checken.

    Einen PKW bis unter die Decke zuzustopfen ist übrigens auch nicht erlaubt.