1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.673
    Zustimmungen:
    23.905
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    Wird doch gemacht. Es wurden im letzten Jahr neue Züge bestellt bei Siemens (200) und Skoda (80) bestellt.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dafür sind einige Bahnhöfe in einem elenden Zustand. Es kann beispielsweise nicht angehen, dass Fahrstühle monatelang nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind (in Konstanz beginnt man jetzt erst, Fahrstühle einzubauen).
     
    +los und Redheat21 gefällt das.
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Und wie sah bzw. sieht der Bedarf aus?

    Hier gurken wieder vermehrt die 628 rum. Da ein Fahrrad rein zu wuchten, braucht Kraft, macht aber keine Freude. :)
    DB-Baureihe 628 – Wikipedia
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.673
    Zustimmungen:
    23.905
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Der 628er mein Lieblings Schienenfahrzeug. 12 Jahre mein ständiger Begleiter. Morgens und Abends. Manchmal auch mit Fahrrad.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Da auf mittlerweile allen Strecken mittlerweile Klimatisierung gefordert wurde, dürfte das aber nur kurzzeitig als Notfallersatz zulässig sein.

    Ich mochte die alten Dinger nie. Und man musste auf der richtigen (928er) Seite einsteigen, die falsche (628er) Seite war nämlich richtig laut. Glaub die 614er waren aber noch schlimmer.

    Bis auf die fehlende Klimaanlage fand ich die 610er ganz okay, wurden aber mittlerweile wohl wegen der fehlenden Klimaanlage ausgemuster. Vom Geräusch waren sie aber wesentlich angenehmer als die 612er.

    Lieblings-Schienenfahrzeug würde ich sagen: 411er / 415er / 605er
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    „Talent 3“: Bombardier investiert in Batteriezüge für deutschen Markt
    Könnte eine interessante Entwicklung zum Beispiel für die Linie Ulm-Basel sein, denn wenn die Südbahn mal elektrifiziert ist, ist eigentlich nur noch das Stück Bodenseegürtelbahn ohne Oberleitung. Friedrichshafen-Radolzfell dürften etwa 60 km sein und 100 km Reichweite sind ja für nächstes Jahr versprochen.
    Dieser Zug macht die Strecke aber immer noch nicht zweigleisig...
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Zumindest könnte man Wagen mit Crosstrainern ausstatten.
    Vorteile für die Passagiere: sportliche Betätigung.
    Vorteile für die Bahn: Energie aus der Betätigung wo dann der Akku aufgeladen wird.

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
    KlausAmSee gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ernsthaft habe ich mich schon gefragt, warum es nicht Fernzüge mit Fitnessraum, Massageräumen und Sauna gibt. Wäre doch eine tolle Möglichkeit, die Reisezeit zu nutzen.
     
    +los und Redheat21 gefällt das.
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.673
    Zustimmungen:
    23.905
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Es gab hier mal in der S1 einen Zeit lang Leute von der Uniklinik die den Leuten die Schultern massiert haben.
     
    KlausAmSee und +los gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Bahn sieht halt nur den Fernverkehr und zählt einfach alle Gleise, die zwischen zwei weit voneinander entfernten Knoten vorhanden sind.
    Die Probleme mit dem Nahverkehr interessieren die Planer nicht.
     
    Schnellfuß und Redheat21 gefällt das.