1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Warum? Dann muss man höchstens lachen und lachen macht happy. ;)
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  3. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Bin ja kein Freund von Privatisierungen der Infrastruktur, Italien hat das richtig gemacht und es funktioniert. In Italien bin ich viel pünktlicher und schneller unterwegs als in Deutschland. Deutschland wollte einfach Kosten loswerden und einmalig nochmals einen Reibach machen - in neoliberaler Weise das Tafelsilber verschleudern.

    Italien hat erst seinen eigenen Betrieb auf Vordermann gebracht um konkurenzfähig zu bleiben und Unsummen in die Infrastruktur investiert. Die Infrastruktur bleibt beim Staat, das eigene Unternehmen benutzt die in Konkurrenz zu den Privaten. Wichtig ist, es gibt eine übergeordnete staatliche Behörde, die ein Auge drauf hat, was da so abgeht. Und die ist sehr mächtig und so scharf wie die Guardia di Finanza.

    Beeindruckend auch, wie schnell das ging. Ich hätte aber immer noch gerne eine Hochgeschwindigkeitsstrecke der Adria entlang, um mit dem Frecciarossa in der Executive Klasse nach Bari/Brindisi/Lecce abheben zu können.
     
    patissier1 gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
  5. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.344
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das man in in den Top Zug ICE in Deutschland oder Railjet Österreich einfach einsteigen kann, ohne Reservierung ist ja schon sehr freundlich. Da du ja sicher auch schon in Frankfreich Belgien Holland England unterwegs warst, da ist ohne Reservierung nichts mehr möglich. Bezahlt man fast den Normalpreis, kann man später fahren oder umbuchen, falls man noch Plätze findet.
    In Rotterdam kommt man nicht mal mehr in den Bahnhof ohne Fahrkarte, Metro hat eigenen Zugang. Und ohne Karte hat man hier sowieso keine Chance, nicht so wie in Österreich oder Deutschland wo zu viele noch ohne Karte fahren.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Reisen zum Flexpreis ist aber leider abbartig teuer. :(

    Da fehlt mir die Erfahrung.

    Aber das ein Zug reservierungspflichtig ist heisst noch lange nicht das man tatsächlich reservieren muss. Sondern nur das man zum Fahrpreis noch den Reservierungspreis zahlen muss. Zum Beispiel in den Nachtzügen.

    Da kann man auch einfach einsteigen und sich ein Abteil mit möglichst sympathischen bzw. vertrauenswürdigen Mitreisenden suchen, aber muss dann eben zusätzlich zum IC-Fahrpreis (B) noch den Reservierungpreis zahlen.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Es fährt kein Zug mehr in Halle, durch die Bahnhofshalle. (17.02.2018 - Umbau Westhalle)

    [​IMG]
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Solange die Halle stehen bleibt, braucht zumindest der Name nicht geändert werden. :p
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Warum werden da die ganzen Gleisanlagen abgerissen? Und wie funktioniert dann jetzt der Bahnverkehr durch Halle?

    Kenne es von Bahnhofsumbauten eigentlich nur so das dann immer 1/3 abgerissen und umgebaut wird, während die Züge die anderen 2/3 weiter nutzen können. Und wenn der erste Abschnitt fertig ist geht es zum nächsten Abschnitt.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Martyn gefällt das.