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Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

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    Wirklich mehrere Tage oder gar Wochen in eine bestimmt Verbindung buchen wäre definitiv nichts für mich. Das wäre mir viel zu unflexibel. Möchte schon noch die Möglichkeit, wenn man z.B. eh eher wach wird, spontan eine frühere Verbindung zu nutzen.

    Seit kurzmen hat man oft allerdings das Glück das auch direkt vor Abfahrt noch einen 77,90€ Sparpreis statt eines 95,90€ Flexpreises angeboten bekommt. Sowas kann man dann schon nutzen.

    Der Unterhalt eines Autos ist aber für Kleinstadtbewohner ohnehin unumgänglich. Also kann man nur Laufleistungsbedingten Verschleiss und Spritkosten rechnen.

    Im Grunde hat man drei Möglichkeitkeiten:

    a) Alles mit dem Auto fahren
    b) Was möglich ist mit der Bahn fahren und nur den Rest mit dem Auto
    c) Relativ viel mit dem Auto fahren, und nur das mit der Bahn was einem mit dem Auto zu beschwerlich ist, z.B. >350km Einfache Strecke oder >500km an einem Tag.

    Selber nutze ich Möglichkeit c). Ich könnte mir aber grundsätzlich vorstellen mehr in Richtung b) zu gehen wenn es die Möglichkeit gäbe günstiger und dabei dennoch flexibel mit der Bahn zu reisen.
     
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  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

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    [​IMG]

    Deutsche Bahn will Alkoholverbot im niedersächsischen Regionalverkehr einführend

    Das Privatunternehmen ein Bußgeld erheben können, wäre mir neu.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

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    Das ist sowie mit den Gebühren, erhaben auch Banken und so weiter.
    Metronom schreibt im Falle des Flaschengriffs wird eine Rechnung geschrieben wird.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

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  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    So in etwa ging es gestern am späten Nachmittag an der S-Bahn Station am Stuttgarter Flughafen zu. Schon traurig, dass man in einer Landeshauptstadt den Flughafen per S-Bahn nur halbstündlich und auch nur mit Doppelgarnitur bedient.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

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  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

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    Wird Zeit, schließlich ist Jena quasi auch eine kleine Großstadt, und bedeutendes Zentrum.
    Göschwitz als Hbf. ja, aber der Ort liegt schon ein wenig außerhalb.
    Das wäre genau so absurd, wie der damalige Potsdamer Hbf. (das Kreuz)
     
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  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

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    Verstehe nicht wo das Problem ist. Leute von und nach Jena fahren können nach Erfurt zum ICE nach Nürnberg. Dafür wird die MDV ja elektrifiziert. Gut für die Saalfelder sieht es nicht rosig aus. Betrifft übrigens auch meine Bekannten die immer mit dem Bus von Blankenhain / Thüringen nach Saalfeld zum ICE gefahren sind. Dafür hatte die OVG damals extra die Fahrpläne der Busse angepasst das man gemütlich umsteigen konnte.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

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    Natürlich ist Göschwitz als Hauptbahnhof nicht wirklich ideal, aber Burgau ist auch nicht viel besser, da es ja nur ein paar Meter nördlich von Göschwitz liegt. Das macht dann auch einen Unterschied mehr.

    Ideal wäre eigentlich gegenüber vom Schleichersee, da wären beide Bahnstrecken gerade nach annähernd paralell, die FH wäre bequem fussläufig erreichbar, und auch die City nicht mehr weit. Problem ist dort allerdings, das dort schon alles bebaut ist. Da müsste man Häuser abreissen, und das dürfte wohl nicht so gut bei den Eigentümern ankommen.

    Der Weg über Erfurt lohnt sich wohl kaum, da er relativ teuer und trotzdem nicht schneller ist. Da sind dann die neuen Nahverkehrsverbindungen wohl attraktiver.

    Auch zwischen Ostbayern / Oberfranken und Ostthüringen wird die Verbindung zunächst schlechter. Bis jetzt konnte man günstig mit dem Nahverkehr über Bayreuth nach Lichtenfels fahren, so das man dann erst ab Lichtenfels den ICE Tarif zahlen musste. Aber die neue Strecke zweigt ja schon bei Ebensfeld ab, und nach Bamberg schafft man den Anschluss nicht. Bleibt nur der teure Umweg über Nürnberg.

    Mindestens eine günstige aber schnelle Verbindung von Ostbayern / Oberfranken nach Ostthüringen wäre schon schön, entweder:

    a) Bayreuth -> Lichtenfels -> Saalfeld -> Jena
    oder b)
    b) Marktredwitz -> Hof -> Zeulenroda -> Gera ausbauen
     
  10. +los

    +los Senior Member

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    Ist doch Beides ein Murks. Ich mag Städte mit Fernverkehrs Bahnhof mitten drin. Plus bei Grossstädten Fernverkehrshalte am Rande wie zB. in München Pasing und Ostbahnhof.
     
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