1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    Weil es kostet.
    U.u. unverhältnismäßig zum Preis der Ware.
    Ganz einfach.
     
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil es denjenigen Geld kostet.

    In der freien/sozialen Marktwirtschaft kann auch niemand dazu gezwungen werden, Kartenzahlungen zu akzeptieren.
    Das Urteil zu Taxifahrern kann auch nicht auf beliebige andere Branche übertragen werden, denn der Staat ist verpflichtet, für die Personenbeförderung zu sorgen (ÖPNV und aber auch Taxen; auch wenn Privatunternehmen die Aufgabe wahrnehmen).

    Als Selbständiger biete ich auch keine Kartenzahlung an, da ich nicht einsehe, die Gebühren an die Bank/Kartenunternehmen abzuführen und somit meinen Gewinn ggü der Bargeldzahlung zu schmälern.
    Wenn Du bzw. alle Kartenzahler bereit wären, für die Kartenzahlung alle anfallenden Gebühren zu übernehmen und somit mehr zu zahlen als bei der Bargeldzahlung, würde ich auch eine Kartenzahlung anbieten. Aber eben nicht, wenn meine EInnahmen aufgrund der Gebühren reduziert werden.
    In erster Linie erhalte ich die Zahlungen aber zudem per Überweisung.

    Am Automaten des ÖPNV (RMV) im RheinMain Gebiet kann man bspw. auch keine EInzelfahrkarte für 5 EURO per Kartenzahlung bezahlen (ist m.E. nicht rechtmäßig, da -wie ausgeführt- der Personalnahverkehr eine Aufgabe des Staates ist); aber eine Monatskarte kann man am gleichen Automaten demggü mit Karte bezahlen. Auch das wird daran liegen, dass die Gebühren für die Kartenzahlung für den RMV außer Verhältnis zu einer Fahrkarte in Höhe von 5 Euro stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
    Rohrer und Redheat21 gefällt das.
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @hart_aber_fair

    Blablabla.

    Gerade eine Merktwirtschaft hindert dich nicht DEINE Preise so anzupassen, dass die Kartengebühr nicht DEINE Gewinne schmälert. Tut also mit Schnellfuß nicht so, als ob die Banken eure Preise bestimmen und euch ausnehmen wollen. Im übertragenen Sinne hat eben so eine Mentalität die Krise in Griechenland verursacht hat wo "jeder" alles bar auf die Hand bezahlt hat und der Staat praktisch keine realen Umsätze versteuern konnte.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei Automaten nutze ich grundsätzlich lieber Kartenzahlung während ich in kleinen Läden lieber Barzahlung nutzen.

    Weil bei Automaten hat man das Problem das man bei Barzahlung das Geld immer halbwegs passend haben müsste, wenn man nicht mit Kleingeld erschlagen werden will.
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich zahle generell nur bar. Habe zwar eine Prepaid Kreditkarte aber die nutze ich ausschließlich im Internet. Heute wieder live erlebt wie einer im Nadelstreifen vor mir an der Kasse zig Karten hatte die nicht funktioniert haben. Nach der 3 nicht funktionierten Karte hat er dann seinen Kaffee und Donut bar bezahlt.
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ab Dezember kannst du wählen ob du Kleingeld zurückhaben möchtest oder einen Gutschein für die nächste Reise. Die Funktion wird schon an einigen Standorten erprobt. Gesehen hatte ich das an einem Automaten im Berliner Hauptbahnhof und an einem in Mainz.
     
    +los gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist dann schon eine nette Funktion, gerade für Vielnutzer. Aber gerade als Gelegenheitsnutzer will nicht zuviel zahlen, wenn die nächste Bahnfahrt erst wieder in ein paar Wochen oder Monaten ansteht. Zumal man dann den Gutschein evtl. auch noch vergisst.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Da habe ich aber auch schon Geschäfte gesehen, welche Kartenzahlung erst, zum Beispiel, ab 10€ zulassen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.339
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es beim tanken auch schon, Gutscheincode kann man sich auch im Handy speichern. Für die Bahn in Tirol habe ich jetzt eine Jahreskarte, sonst eigentlich immer mit Kreditkarte bezahlt. Für Lebensmittel nehme ich eigentlich immer Barzahlung.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Freilich... :rolleyes:

    Und dann noch Griechenland... :D