1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Konnte die Schwedischen vorher Deutsch :rolleyes: (ich weiß nicht wer genau vorher fuhr, mir ist auch klar, das Hector Rail in Deutschland Lokführer hat)
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein Martyn, das läuft alles auf ein Monopol hinaus. Ich finde Flixbus zwar derzeit ganz OK, aber die haben praktisch gar keine Konkurrenz mehr. DAS macht mir Sorgen!

    Ansonsten finde ich es völlig absurd, dass bei Flixbus mittlerweile eine Gebühr bei Lastschrift fällig wird (0,39 Cent, Hallo?) anstatt mal z.B. Barzahlungen im Bus vorzunehmen, sich stationäre Partner zu suchen usw usw. Die Zahlungsarten sind bei denen wie aus dem letzten Jahrhundert...:(
     
  3. Creep

    Creep Guest

    Interessant, hab grad mal wieder bei denen reingeschaut. Alles außer Sofortüberweisung kostet Strafgebühr, und das Streckennetz ist auch ausgedünnt. Bei mir in der Stadt halten die inzwischen gar nicht mehr.
     
  4. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Woher hast Du denn diese Infos?

    Gestern hieß es noch, dass das bisherige Personal übernommen werden soll.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Deutschkentnisse der Lokführer sind zwar aus Kundensicht nicht so wichtig, da man diese bei lokbespannten Zügen ja eh nicht zu Gesicht bekommt. Für die betrieblichen Belange hinreichende Deutschkentnisse sind da eigentlich ausreichend. Und bei den Dienstzeiten kommt man um die gesetzlichen Vorgaben nicht herum.

    Aber es ist natürlich Lohndumping, weil die rumänischen Lokführer bestenfalls den deutschen Mindestlohn bekommen werden, und wenn sie Pech haben wird man ihnen mit dubiosen Tricks auch da noch was abzwacken.

    Seriöse EVUs müssen ihren Triebfahrzeugführern wesentlich mehr zahlen.

    Barzahlung beim Fahrer ist vielleicht etwas riskant, weil sich dadurch wohl das Überfallrisiko erhöhen würde. Aber ein mobiles Termial für EC- und Kreditkartenzahlung im Bus wäre schon schön.

    Sofortüberweisung hab ich persönlich noch nie genutzt, weil Zugangsdaten und TANs auf fremden Websites eingeben sollte man ja eigentlich generell nicht machen.
     
    suniboy gefällt das.
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Martyn

    Also ich denke nicht, dass Barzahlungen was mit Überfällen zu tun hätten, sondern eher was mit Misstrauen gegenüber den Fahrern dass die nicht ihr eigenes Ding drehen. Denn im Dienstleistungsbereich arbeiten viele mit viel Bargeld -und einen vollen Bus zu überfallen ist um einiges schwieriger und riskanter.

    Es ist schon komisch: Manche Dienstleistungbereiche meiden Bargeld wie der Teufel das Weihwasser und andere dagegen alles was nicht Bar ist. So war ich heute beim Friseur und da hängt ganz gross ein Hinweisschild "Keine Kartenzahlung möglich" -warum wohl? In der Gastronomie ist auch meistens so -angeblich Kartenzahlungen nicht möglich, Gerät defekt usw ....man findet immer was. Es kann also nur eine Antwort geben -da wo Geld am Fiskus vorbei gebracht werden soll, keine Spuren auf dem Konto hinterlassen sondern nur bares.

    Ferner könnte ich mir auch andere Vertriebskooperationen bzw.Wege vorstellen, wo man z.B. im Einzelhandel Flixbus Guthaben erwirbt (ähnlich Prepaid Karten) und dann im Zusammenspiel mit der App einsetzt.

    Was deine Bedenken bezüglich der Sofortüberweisung angeht, so mag ich das auch nicht und es gibt viele Artikel darüber dass man sowas nicht machen sollte.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Am Anfang und Ende der Fahrt ist der Fahrer aber schon oft mehr oder weniger allein und könnte entsprechend leicht überfallen werden, und die Fahrgäste würden oft wohl auch nicht gegen einen bewaffneten Räuber vorgehen, und solange er im Bus ist wahrscheinlich nichtmal den Notruf wählen.

    Prepaid-Guthaben finde ich für Gelegenheitsnutzer nicht so praktisch, da dann ja immer Restguthaben bleibt.

    Ansonsten gäbe es aber Barzahlen.de wo man den exakten Ticketpreis begleichen könnte.
     
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die blaue Beleuchtung jetzt auch in Halle [Regio Südost] (Bild sanierter DABpbzfa 762) ; anfangs nur im Dresdner S-BAHN Verkehr.
    IN NRW und Berlin ? ist diese blaue Beleuchtung wohl auch noch präsent.
    Sieht besser aus, als die normale weiße.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2017
    +los und Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mir gefällt sie auch sehr gut. Ist nicht so grell.
     
    +los gefällt das.