1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Mit dem Auto ist man aber auch nicht viel schneller.
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Lachhaft, der Staat als Noch-Eigentümer hat es doch selbst in der Hand. Zuerst sollte er vielleicht mal die 19% Umsatzsteuer für die Bahn aufheben. Dann sollte die Konkurrenz auf der Straße für die Kosten der Infrastruktur genauso belangt werden wie die Bahn. So würde man zumindest mal für einen fairen Wettbewerb sorgen.

    Sinnvoll wäre aber eine Abschaffung der BahnCard 25 und 50 und eine dementsprechende Halbierung der Normalpreise. Die Sparpreise sollten auch stark eingeschränkt werden und für die erste Klasse sollte es gar keine geben.
     
    moonwalker5 gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darüber, dass die Normalpreise völlig indiskutabel sind, brauchen wir glaube ich nicht zu debattieren. Solche Preise schrecken Gelegenheitsfahrer ab und sind ein gefundenes Fressen für Fernbusse.

    Ich plane meine Fahrten immer so, dass ich Sparpreise nutze. Die Bahncard halte ich für einen netten Anreiz für Vielfahrer (ich habe die BC 25).

    Aber stellen wir uns vor, die Preise würden plötzlich halbiert. Dann würde ein großes Problem der Bahn noch viel offensichtlicher werden, nämlich dass die Kapazität gar nicht für mehr Fahrgäste ausreichen würde. Egal wo ich unterwegs war (Nahverkehr/S-Bahn, Regionalexpress, ICE), die Züge (und die Bahnhöfe!) waren meistens voll und teilweise gab es nur Stehplätze. Eigentlich sollte man also längere oder mehr Züge einsetzen, aber dazu sind ja wieder Investitionen notwendig, außerdem wäre mehr Personal fällig, was ja auch wieder Geld kostet. Man will ja aber das Gegenteil, nämlich schlank werden, das ist wohl gerade modern.
     
    Schnellfuß und Redheat21 gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich nutze meine BC 25 1.Klasse sehr gerne zumal wie ich in diesem Jahr nur die Hälfte bezahlt habe. Ähnlich wie Klaus am See plane ich meine Fahrten schon immer im voraus. Gerade erst wieder für Pfingsten eine Tour nach Berlin für zusammen 56 Euro gebucht.

    Für den Sommer werde ich mir wieder (so denn er angeboten wird) den Deutschlandpass holen. Damit hatte ich im letzten Jahr sehr viel Spaß.

    Sparpreise gibt es auch beim Flieger.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sparpreise mit Zugbindung schrecken allerdings Autofahrer die Flexibilität gewohnt sich ohnehin ab. Gerade auf Mittelstrecke wenn man diese Planung und Bindung als wäre es eine Weltreise nicht. Und die Flex-Preise sind meist jenseits von gut und böse. :(
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber da gibt es nicht mehr Tickets als Sitzplätze und der Sparpreis gilt immer nur für die Economy-Klasse.

    Sonst wären Sparpreise aber witzlos, und im Flugzeug sind die Sparpreise noch viel mehr gebunden.

    Nun ja, die Normalpreise muß man schon in Verbindung mit einer BahnCard 50 sehen, diese lohnt sich meist auch schon bei einer längeren Fahrt. Und wie KlausAmSee schon schrieb, sind die Züge auch mit den derzeitigen Preisen oft schon viel zu voll.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Volkswirtschaftlich wären günstige Flex-Preise aber ganz gut, denn das würde dann hoffentlich dazu führen das die Leute so viel wie möglich Bahn fahren, und das eigene Auto nur dann benutzen wenn es mit der Bahn keine sinnvollen Verbindungen gibt.

    Heute ist es aber so, das wenn man flexibel bleiben will, das dann eine Fahrt mit dem eigenen Auto meist günstiger ist als mit der Bahn.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber auch nur, weil beim Auto das Verhältnis Fixkosten zu variablen Kosten so schief ist. Man sollte die Kfz-Steuern abschaffen und entsprechend die Spritpreise erhöhen (und möglichst auch die Versicherungskosten an die Kilometerzahl koppeln), um einen faireren Wettbewerb zu schaffen.

    Allerdings müßte zuvor das Bahnnetz deutlich ausgebaut werden, um die steigenden Fahrgastzahlen bewältigen zu können. So einen Unsinn wie Stuttgart 21 benötigt außer das Großkapital niemand. Für das Geld hätte man viele Strecken in der Gegend modernisieren können.
     
    KlausAmSee, Schnellfuß und +los gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Idee ansich fände ich ganz gut, allerdings denke ich würde das garnicht soviel ändern.

    90€ auf 15.000km bei einem 1,4 Liter Benziner mit 6,8l/100km würden knapp 0,09 €/l Bezinzuschlag bedeuten.

    260€ auf 25.000km bei einem 2 Liter Diesel mit 5,3l/100km würden knapp 0,20 €/l Dieselzuschlag bedeuten.

    Ich glaub soviel würde das jetzt nicht bewirken.