1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Um den mache ich einen Bogen, sofern möglich. Für die Gäubahn gehe ich in S-Stadtmitte auf die S1 bis Böblingen und dort dann auf den IC. Bei dem Gelatsche auf dem HB kann ich ja gleich bis nach Zürich zu Fuss gehen...
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Die haben ja einen Vogel. Schaute mal die Auswirkungen auf meiner Hauptstrecke an. Bisher fuhr ich immer Flexpreis (vorallem, weil es international 14 Tage gültig war). Mit den neuen Einschränkungen käme öfters der Sparpreis in Frage, ohne Flexibilität will ich nicht mehr bezahlen.

    Also, Beispiel Stuttgart-Zürich:
    Sparpreis BC 25 1. Klasse = 29.00
    Sparpreis BC 50 1. Klasse = 39.00
    Sparpreis ohne BC 1. Klasse = 39.00

    Da ist man mit der BC 50 wirklich der Depp.

    Würde mich interessieren, ob ich mit BC 50 auch Fahrscheine für BC 25 kaufen kann. Von der Logik her ja, ist ja "minderwertig", denke aber eher nein.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Erst seit diesem Jahr gibt es mit de BC50 Rabatt auf Sparpreise. Das man da an ähnliche Rabatte denkt, wie mit einer BC25 liegt nahe. Allerdings gibt es dabei einen wichtigen Unterschied, dies gilt nur in Deutschland. Daher gibt es auf dieser Fahrt mit der BC50 keine Rabatt.
     
  4. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gestern von Nürnberg nach Hof mit der Bahn gefahren. Die doofe Neigetechnik ist der blanke Horror. Auf dem Rummel mit der Berg- und Talbahn wird mir nicht so übel wie in diesem Zug ... :(
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Dann trinke vor der Zugfahrt mit dem Neigezug ausreichen Bier, der Alkohol sorgt für ausgleichende Gegenneigung. :p
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde Neigetechnik schon ne tolle Sache, weil sie eben kürzere Fahrzeiten ermöglicht, und das ist das wichtigste. Es sind zwar oft nur ein paar Minuten, aber das reicht damit Anschlüsse noch möglich sind, die sonst nicht möglich wären.

    Und Neigetechnik muss nicht zwangsläufig relativ unbequem sein. Die ICE-T und ICE-TD laufen nämlich sehr komfortabel, ebenso die alten 470er Cisalpino Neigetechnikzüge und 610er Pendelinos (wobei letztere aber leider keine Klimaanlage hatten).

    Nur die 612er laufen eben generell recht rumplig und beim beschleunigen auch noch sehr laut und dröhnig. Aber immerhin bringen sie die Fahrgäste schnell und gut gekühlt ans Ziel. Das ist ja auch schon was wert.
     
  7. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.339
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann genieß einmal Kino in 4 D, da geht der Sessel aber ab.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    BTW: Habe gerade festgestellt das auch nach dem neuen Fahrplan die Saalbahn-ICE weiter über die alte Strecke fahren:

    [​IMG]

    Umgekehrt gibt es aber noch keine einzige Direktverbindung zwischen Nürnberg und Erfurt.

    [​IMG]

    Dachte die Verkehrsfreigabe wäre zum Winterfahrplanwechsel erfolgt.
     
  10. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Winterfahrplan 2017, musst noch ein Jahr warten:) Einzelne Züge werden ab Mitte 2017 über die NBS fahren.
     
    Redheat21 gefällt das.