1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Bus und Bahn könnten eine gute Ergänzung sein, wenn... das Wörtchen Markt(wirtschaft) nicht wär. Leider ist es ein Haifischbecken und Beide wollen nur lukrative Strecken bedienen. Zum Glück unterhalten die Länder noch Bahnstrecken, die dann zum Glück auch noch ein bischen vom Fernverkehr benutzt werden.

    Touristisch interressante Strecken würde ich schon auch mit dem Bus fahren wenn es keine Bahn tut. Zum Beispiel über den Gotthard (nicht durch das Loch) oder die Bernina. Oder von Innsbruck über den Fernpass ins Lechtal, Tannheimer Tal, Oberallgäu.

    Aber grundsätzlich fahre ich lieber Eisenbahn :)
     
    Schnellfuß gefällt das.
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ab September kannst du wieder im ICE über den Frankenwald nach Jena fahren. Dann sollen die Bauarbeiten beendet sein. Als ich noch in Thüringen lebte bin ich die Strecke auch immer sehr gerne von Saalfeld nach Nürnberg und dann weiter nach Stuttgart gefahren.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Du kannst weiterhin mit dem Zug über den Gotthard fahren. Es fahren nicht alle Züge ab Dezember durch das "Loch".
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, evtl. sind von September bis Dezember noch "Abschiedsfahrten" möglich. Aber denke ab Fahrplanwechsel im Dezember werden dann die ICE ganz regulär über die Neubaustrecke und Erfurt fahren. Ich fürchte aber das wenn sich die Bauarbeiten um einige Wochen verschieben dann garkeine ICE mehr über die Frankenwaldbahn und durchs Saaletal fahren.

    So fahre ich eigentlich eh alles bis München im Süden und Leipzig-Halle im Norden mit dem eigenen Auto. Nur bei noch weiteren Strecken find ich die Bahn dann eigentlich schon bequemer. Ich werd irgendwie langsam alt. :(

    Allerdings sind wir die letzten Jahre immer am 6. Januar mit dem ICE nach Jena zum "After-Christmas-Shopping" gefahren. Hat irgendwie schon Tradition, und mit mehreren Leuten machts dann einfach mehr Spass.

    Für nächstens Jahr müssen wir uns dann aber eine andere Lösung überlegen. Entweder Auto oder Nahverkehr. Wobei wir dann wohl über Hof und Gera fahren müssten, den ohne ICE lohnt sich der Umweg über Nürnberg nicht.
     
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ihr bekommt doch wenn die Neubaustrecke offen ist die neuen "Regionalexpress Sprinter" mit 442 "Hamsterbacken" die von Leipzig nach Nürnberg fahren in ICE Lack. Habe letzte Woche einen in Mannheim stehen sehen. Weimar bekommt die dann auch verpasst.

    After Christmas Shopping in Jena sagt mir jetzt nix??
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Danke für die Info, da müsste man dann sehen wie die Fahrzeiten sind.

    Heisst ICE Lack das dann keine Ländertickets gelten? Wenn schon Regionalverkehr dann wäre natürlich die Nutzungsmöglichkeit der Ländertickets schon schön.

    Alternativeroute wäre ja mit den 612ern nach Hof, weiter mit den Erfurter Bahn Regio Shuttles nach Gera, und dann von Gera weiter nach Jena.

    6. Januar (Hl. Drei Könige) ist in Bayern Feiertag aber in Thüringen nicht.

    Deshalb hat man da schön Zeit um mit Freunden einen Shoppingausflug zu unternehmen. ;)
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ob da die Ländertickets gelten werden kann ich dir nicht sagen. Die sollen beschleunigt fahren mit weniger Halten als der RE bisher und in Leipsch Anschluu an die Züge nach Berlin bekommen.

    Über Hof kann man auch fahren. Wenn dann mal das zweite Gleis und die Strippe zwischen Gera und Jena bzw Weimar hängt geht das auch flotter.

    An den drei Königs Tag hatte ich garnicht mehr gedacht. Gibt es hier in NRW nicht.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die "Thüringen-Querverbindung" von Gera nach Jena (und theoretisch weiter nach Weimar, Erfurt, Gotha und Eisenach) ist eigentlich garnicht so schlecht.

    Die Strecke von Hof nach Gera kostet allerdings recht viel Zeit.

    [​IMG]
     
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @Martyn Ich war zwar lange nicht zwischen Hof und Gera unterwegs ,aber als ich das letzte mal dort unterwegs war konnte man auf manchen Streckenabschnitten während der Fahrt "Blümchen pflücken", so langsam ging es voran. :D
     
    Martyn und +los gefällt das.