1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Meinte von/nach Nürnberg.

    Da gings eigentlich mit den Anschlüssen schon, nur der Takt war nicht so toll und eigentlich verbesserungswürdig. Aber auf jeden Fall wars heute besser als früher.

    Heute gibts eigentlich nur noch vier Alternativen die allesamt unbrauchbar sind:

    1) Nur-Bahn Regionalstrecke via Ulm-Friedrichshafen-Schaffhausen

    2) Bahn-Schiff Regionalstrecke via Ulm-Friedirchshafen-Romanshorn

    3) Kleine Fernverkehrsumwegstrecke via Stuttgart-Karlsruhe-Basel-Fricktalstrecke

    4) Grosse Fernverkehrsumwegstrecke via Frankfurt-Karlsruhe-Basel-Fricktalstrecke

    3) und 4) kosten leider nicht nur richtig viel Zeit sondern auch richtig viel Fahrpreis und sollte man besser nur mit Pauschaltickets nutzen. ;)
     
  2. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Oder in Nürnberg bleiben, ist doch auch schön :)

    Gibt es diese Blues- und Jazzkneipe unter der Burg noch? Musste mal wegen zulangem Besuch dieses Jazzkellers den Zivi in der Jugendherberge oben bestechen, damit er mich noch reinlässt. War vor etwa 25 Jahren.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die bin ich auch schon mehrfach gefahren. Und weil der Diesel-Rappler aus Basel oft Verspätung hat, verpasst man in Ulm gerne den Anschlusszug (ich habe da mehr als 50% Trefferquote). Dann fährt man ab Ulm alternativ gemütlich über die Dörfer und kommt mit einer Stunde Verspätung in Nürnberg an.
     
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @Martyn Die Variante mit der Fähre bin ich schon öfters gefahren wenn ich nach Chur oder St.Gallen wollte.
     
  5. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Das wäre aber via Köln-Basel-Zürich schneller?

    Ich gehöre noch zur Generation, die im TEE Rheingold den Rhein entlang fuhr, dieses Erlebnis kann mir kein Fernbus bieten.
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Sicher wäre das besser , nur aber auch langweiliger. Als Eisenbahnfan und Bodensee Fan verbinde ich immer beides. Das schöne ich bekomme auch dort entlang ein Europa Spezial. Letztes Jahr bin ich nach St.Gallen via Friedrichshafen - Fähre und zurück via Bregenz - Lindau. Das alles 1.Klasse für 50 Euro.
     
    +los gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das weis ich jetzt garnicht.

    Welchen Diesel-Rappler aus Basel meinst du.

    Zürich-Schaffhausen wird da ja entweder mit der S9 (Thurbo GTW) über Bülach oder S24 (Doppelstock S-Bahn) über Winterthur gefahren.

    Welchen Abschnitt meinst du denn? Basel-Karlsruhe finde ich jetzt nicht so überwältigend. Am sieht am Horizont ein paar Berge vom Schwarzwald aber das wars dann auch schon.

    Meine ICE-Lieblingsstrecken waren Schaffhausen-Zürich und Lichtenfels-Jena allerdings fährt nun auf keiner Strecke mehr ein ICE. :(
     
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich als Eisenbahnfan scheue in der Freizeit auch keinen Umweg, um eine schönere Strecke zu fahren :)

    Leider haben die Billigflieger die grossen europäischen Strecken kaputtgemacht und ich hoffe nicht, dass diese Billigbusse auch noch den Rest erledigen.

    Apropos See: Ich fuhr mal die etwa 3000 Km von Istanbul nach Teheran, mit dem Trans-Asia-Express. Kostete mit Liegewagenzuschlag nicht mehr, als Deine Bodenseestrecke. Ueber den Vansee ging es mit der Fähre, etwa 5 Stunden. Das war wunderschön. Wegen vielen Anschlägen in der Osttürkei fährt zur Zeit aber die RAJA (iranische Bahn) nicht mehr bis zum Vansee (Van), bis die Türkei die Sicherheit garantieren kann. Und die Beiden pflegen ja keine besonders gute Freundschaft...
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich meine die Verbindung nach Ulm. Das ist ein Dieseltriebler (611), der als "IRE Sprinter" von Basel über Schaffhausen, Singen, Radolfzell, Friedrichshafen nach Ulm fährt.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.339
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bin jetzt mit den Fernbussen ein paar mal gefahren, häufigste Strecke Innsbruck- Seefeld-München Flughafen. Einfacher und billiger gehts nicht, von der Zeit her perfekt, und von den Parkpreisen am Münchener Airport ganz zu schweigen. Damit auch wieder mehr mit der Bahn fahren hat die ÖBB jetzt auch Sparschiene Tickets um 9 Euro verkauft, früher die billigsten 19 Euro, Normalpreis 50 Euro.
    Schönste Fahrt mit dem Fernbus war aber im November von Mailand-Zürich, über Como und Lugano.
    Bei fahrten von München nach Hamburg oder Köln würde ich aber immer mit dem Zug fahren, und nicht mit dem Bus weil er 20 Euro billiger ist. Auch die 10-20 Euro Zuschlag für die erste Klasse sind gut investiert.