1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Also ich sehe dort mehrere Verbindungen für 29 Euro (mit BahnCard 25 21,75 Euro). Und mich würde die Fahrt sogar nur ganze 0 Euro kosten (BC 100). :D

    Alternativ kannst Du auch eine der Verbindungen wählen, wo Du nur einmal umsteigen mußt.

    Was würden die 400 km Fahrt mit dem eigenen PKW kosten?
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.398
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Dumping-Preise der Fernbusse sind eigentlich ein Unding.
    Sie nutzen und belasten Straßen, die sie vom Steuerzahler subventioniert bekommen
    und machen zusätzlich die, ebenfalls vom Steuerzahler subventionierte, Bahn kaputt.

    Wie die Löhne zustanden kommen muß man nicht weiter thematisieren. Das ist ein Schande an sich. Mit deutschen Busfahren und Tarfiflöhnen bekommt man jedenfalls kein 8 Euro-Ticket von Magdeburg nach Berlin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir hier schon bei "wünsch Dir was" sind, dann bitte endlich wieder das 2. Gleis auf der Gäubahn aufbauen und in Stuttgart für Anschlüsse sorgen oder von Singen über Radolfzell, Stockach, Meßkirch, Mengen (optimalerweise weiter mit neuer Verbindung nach Biberach) und dann nach Ulm. Der ewige Umweg über Friedrichshafen nerft mich nämlich auch, da fahre ich oft genug lang.

    Fernbusse - nein Danke! Die sind auf den Autobahnen die Stauprovozierer, weil sie gerade etwas schneller als die LKWs sind und so ständig die linke Spur und damit den PKW-Verkehr blockieren. Und bei 3spurigen Autobahnen findet man die oft sogar ganz links. Die Fahrer scheinen zudem unter so einem Druck zu stehen und sich der Knautschzone unter ihrem Hintern so bewusst zu sein, dass sie oft fahren wie die Henker.
     
    Schnellfuß und Redheat21 gefällt das.
  4. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Wäre ich auch dafür, benutze die ziemlich oft. Vor der letzten und der vorletzten Landtagswahl von der CDU gefordert, nach der letzten Landatgswahl von Herrn Dobrindt gekänzelt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  5. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ja, diese Ecke ist überflüssig. Für eine neue Verbindung von Zürich nach Ulm-Augsburg-München hätte ich gerne eine Eisenbahnbrücke von Konstanz nach Meersburg (via Markdorf, nicht Friedrichshafen).
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nee, lass die mal ruhig weiter über Singen oder Radolfzell laufen, dann habe ich auch was davon.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Afaik laufen ab München die meisten Züge schon über Buchloe, Memmingen, Lindau, ...

    Und wenn es Verbindungen über Augsburg, Sigmaringen, Tuttlingen ... gibt dann sind sie einfach zu langsam. Ziel sollte sein Nürnberg Hbf. - Zürich HB in maximal 4:15 zu schaffen.

    Dem Flugweg gegenüber wäre ich auch aufgeschlossen, nur ist das leider noch teurer und unflexibler. Schön wären Verbindung innerhalb Deutschlands sowie in direkte und indirekte Nachbarländer nach dem "Airbus-Konzept" also ohne langwierige Buchung einfach realtiv günstig spontan fliegen zu können. So 89€ One-Way oder 159€ Hin- und zurück würde ich als fair ansehen.

    Die Gäubanstrecke läuft doch garnicht über Friedrichshafen oder?

    Zürich - Bülach/Winterthur - Schaffhausen - Singen - Tuttlingen - Rottweil - Horb - Stuttgart

    Das Problem ist wohl eher das die SBB IC einfach um ein paar Minuten zu langsam sind als das es mit den Anschlüssen klappen würde. Früher mit den ICE und Cisalpino ETR470 gings nämlich.

    Nur in Stuttgart dann den Anschlusszug rechzeitig zu finden, vorallem wenn die Zeit knapp ist, war leider immer abenteurlich. Weil man in Stuttgart leider immer erst vor in die Haupthalle laufen muss bevor man sich orientieren kann und sieht wo welcher Zug steht, komischen Dinger so soweit heruntergehen das man beim einfahren und aussteigen völlig orientierungslos ist.

    Die Strecke über Eglisau und Schaffhausen ist aber eine der schönsten Bahnstrecken überhaupt. Erst über den Rhein und dann man Rheinfall vorbei, das hat schon was.

    Ausserdem könnte man dann nach Stuttgart/Nürnberg/München als Triple-Traktion losfahren, mit erster Zugteilung in Tuttlingen und zweiter Zugteilung in Augsburg.
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Möchte das jetzt nicht alles zitieren. In Bayern wird ja nur die Strecke via Buchloe unter Strom gesetzt. Die Strecke über Kempten wegen der zu komplizierten Streckenführung nicht. In Baden Württemberg soll die Südbahn zwischen Ulm und Lindau unter Strom kommen.

    Die Anschlüsse in Stuttgart von Nürnberg nach Zürich sollen mit Einführung der neuen Doppelstockzüge verbessert werden. Es sollen auch wieder zwei Zugpaare von Zürich nach Nürnberg durchgebunden werden.

    @Martyn Das Taktgefüge in der Schweiz wurde geändert. Problem war auch das die ETR von der Schweiz nicht mehr gewollt wurden, mittlerweile sind ja alle abgestellt bzw. Verschrottet.
    Dazu kam auch das sich die Schweiz ICE nicht mehr neigen durften und auf anderen Strecken gebraucht wurden.

    Das die meisten München - Schweiz Züge via Buchloe fahren liegt an der höheren Streckengeschwindigkeit und der flacheren Topographie.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist korrekt. Allerdings nutze ich diese Strecke schon lange nicht mehr, da die Anschlüsse nicht passen. "Früher" habe ich in Stuttgart zwar auch 40 Minuten warten müssen, inzwischen bummle ich aber entweder über Friedrichshafen/Ulm oder durch den Schwarzwald bis Baden-Baden.

    Zumindest wenn man bis Flensburg weiterwollte auch nicht.

    Es gab zu ICE-Zeiten sogar das Kuriosum, dass einige ICEs für die Strecke Singen-Stuttgart länger gebraucht haben als mancher Regionalexpress. Die Strecke (kurvig und sehr viel eingleisig, deswegen Wartezeiten) gibt einfach nicht mehr her. Vielleicht sollte man gerade auch als Zulaufstrecke zum Gotthard-Basistunnel zumindest teilweise mal über eine neue Linienführung nachdenken.
     
    Redheat21 und +los gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.088
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Das ist bei uns hier ganz normal zwischen Köln und Wuppertal. Da fährt der Fernverkehr generell hinter dem Nahverkehr bis Wuppertal hinter. Wenn er Pech hat dann sogar bis Hagen.