1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.339
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die nicht arme Klima Gretl hat bei ihrer Heimreise von Madrid nach Stockholm in einen ICE von Basel nach Göttingen am Boden sitzen dürfen, die weitere Reise ab Göttingen konnte sie dann sogar in der ersten Klasse geniessen.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Reisen per Bahn und Fähre: Ohne Flug nach Tokio – geht das? - WELT

    Hier wird reserviert. Also keine Fake Greta Probleme.
    Aber:
    Positiv, keine Zombies in Busan. :D
    Also wie in Deutschland ähnlich.
    Hightech selbst auf den S..Haus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2019
    Redheat21 gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ein bekannter hat vor ein paar Jahren eine solche Reise in seinem Sabatjahr gemacht. Ohne einmal in den Flieger zu steigen. Es gibt von ihm noch irgendwo im Netz ein Reisetagebuch. Müsste ich mal seine Frau fragen ob sie die Seite online gelassen hat nach seinem Tod im letzten Jahr.
     
  4. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Bundesrat hat die Mehrwertsteuersenkung für Bahntickets durchgewunken. Kann damit zum 1.1.2020 in Kraft treten. Auch die Bahncard 25 und 50 sollen billiger werden.

    Meister Schwämmlein von der Flixbude will jetzt tatsächlich vor den EuGH ziehen da er sich in seiner Existenz bedroht fühlt.
     
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zumindest wird da an keinem Bus ein Hinweis auf einen deutschen Fahrer erscheinen ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2019
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Oh, der Super-Sparpreis jetzt 17,90 statt 19,90. Bahncard 100 um 10 Prozent günstiger.
    Da werden sich die Berufspendler ein zweites Loch in den Hintern freuen. :D
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Warschau Zachodnia (wirklich bedeutender Fernbahnhof, markant zwischen bei Fahrten von Berlin nach Moskau) soll neues Design bekommen. Dem dortigen Hbf in unmittelbarer Nähe ein neues Dach zu verpassen, ist nicht sinnvoll, da die Gleise unter der Erde liegen:p (wie beim Berliner Hbf)

    Erinnert doch an den Wiener Hbf, wenn der auch "offener" ist, und das passt auch,
    denn die bisherige Dachkonstruktion ist der eines großen Bahnhofs auch nicht würdig.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
    Redheat21 gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Möchte euch mal meine aktuellen Erfahrungen mit der Deutschen Bahn mitteilen. Am 24. und 25. Januar muss ich mal hier aus dem Hegau nach Berlin. Da habe ich mir im Dezember verschiedene Reisemöglichkeiten angeschaut. Hinfahren werde ich am 23., da ich es morgens zum 24. nicht rechtzeitig schaffen würde.
    Variante 1: Mit dem Bus nach Singen, von dort mit der Bahn mit Umsteigen nach Berlin. In Berlin mit ÖPNV weiter. Dauer 9 Stunden, das Ticket lag dank flexibler Fahrzeit bei etwa 120 € hin und zurück.
    Variante 1b: Ticket von Singen nach Stuttgart und ein separates Ticket von Stuttgart nach Berlin. Die Tour über Nürnberg hätte insgesamt nicht länger gedauert, wäre aber etwa 10 € günsitiger geworden (macht eigentlich gar keinen Sinnn!).
    Variante 2: Bus/Zugfahrt zum Flughafen Stuttgart, Flug nach Berlin und zurück. Leider gab es nur blöde Flugzeiten und die Reisekosten lagen bei etwa 300 €.
    Variante 3: Nach etwas Suche bin ich auf Flixtrain gestoßen. Da kostet Stuttgart-Berlin nur sagenhafte 9,99€, zurück 19,99€. Aber ich muss ja erst mal nach Stuttgart, zum Flixtrain gibt es keinen passenden Anschluss von hier, zudem gibt es ausgerechnet zu dieser Zeit kein günstiges Bahnticket. Dazu wäre ich etwa 10 Stunden unterwegs gewesen. Trotz der günstigen Flixtrain-Verbindung wäre ich am Ende nicht wirklich günstiger gewesen als ein Bahn-Sparpreis.
    Variante 4: gerade wollte ich die Verbindung per Flixtrain buchen, um es mal auszuprobieren, fliegt mir eine Werbung von Easyjet ins Postfach. Da kann ich Stuttgart und zurück für tatsächlich nur 79 € fliegen. Nun habe ich umdisponiert, nehme Bus/Zug/S-Bahn zum Flughafen und zurück und fliege halt nach Berlin. In Berlin spielt es keine Rolle ob ich vom Hauptbahnhof oder ab Tegel weiterfahre. Ich dank Flug pro Richtung etwa 4 Stunden. Reisekosten 109€.

    So, nun habe ich also meine Bahnfahrkarte inklusive meiner abgedruckten Busverbindung zur Bahn. Jetzt wurden zum Jahreswechsel bei uns im Landkreis viele Buslinien umgestellt. Konkret gibt es die Verbindung auf meiner Fahrkarte nicht mehr. Statt jetzt eine knappe Stunde früher mit dem Bus zu fahren, wäre es sinnvoller, nur 10 Minuten früher über Radolfzell zu fahren, um den gebuchten Zug zu erreichen.
    Ich habe deswegen an die Bahn geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass deren Reiseauskunft Verbindungen auflistet, die es gar nicht mehr gibt. Die falsche Verbindungsauskunft waren übrigens noch bis letzte Woche online.
    Dann hatte ich darum gebeten, meine Tickets für die Fahrt über Radolfzell zu ändern. So ein Ticket kostet übrigens nicht mehr.
    Antwort von der Bahn zusammengefasst: die Informationen über die geänderten Busanbindungen hätten sie nicht. Es interessiert sie auch nicht, denn sie wären nur für die Verbindung zwischen erstem und letztem Bahnhof zuständig. Die Tickets werden nicht verändert, weil ihre Züge ja so fahren würden wie angegeben.

    Ich muss sagen, dass das eine ganz traurige Reaktion war. Gewünscht hätte ich mir ein "Vielen Dank, der Fehler war uns noch nicht aufgefallen. Wir ändern die Tickets gerne ab, es kostet ja nicht mehr".

    Überhaupt sind die Anschluss-Reiseverbindungen auf den Fahrkarten mit Vorsicht zu genießen. Wegen man wegen Zugverspätung den auf der Fahrkarte abgedruckten Anschluss-Bus verpasst und der nächste Bus erst zwei Stunden später geht, so dass man sich in der Nacht dann eine Taxe ruft, dann interessiert das die Bahn auch nicht, wenn man weniger als eine halbe Stunde verspätet am letzten Bahnhof eintrifft.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Jürgen 7 und Redheat21 gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:
    Tatsächlich habe ich dann von der Bahn zwei Tage vor meiner Abreise eine Email erhalten, dass sich Verbindungen auf meiner Fahrkarte geändert hätten. Also mal fix auf bahn.de getestet, ob die Verbindungen jetzt passen. Die Bahn kennt jetzt allerdinge meinen Wohnort nicht mehr, vorher war denen jede Bushaltestelle bekannt.
    Den von mir selbst recherchierten Bus hatte ich auf der Hintour erwischt und der hat mich auch wie geplant zum Bahnhof gebracht. Der Zug fuhr auch, zumindest dann noch. Später an dem tag war ja ein Zug auf der eingleisigen Gäubahn entgleist. Pünktlich am Flughafen, der Flieger hat auch gepasst (und in Richtung Osten raus, was in STR noch mal fast 5 Minuten spart), Flug OK, dann allerdings ging es ewig, bis wir in Tegel mal standen (die "große Taxi-Ehrenrunde" hatte ich noch nie mitgemacht), dann kamen keine Treppen, dann kamen keine Busse.. Naja irgendwann war ich raus, Bus TXL bis Beusselstraße und dann kam keine S-Bahn wegen eines Notarzteinsatzes. Naja kann passieren, aber warum immer mir? Am Ende 30 Minuten später am Ziel als geplant, aber OK.
    Die Rücktour verlief bis Böblingen ganz gut, nur dann fuhren wir mehr und mehr Verspätung ein. Ganz toll, wenn man am Zielbahnhof gerade 5 Minuten in den Bus hat. Und immer wieder Gegenzüge abwarten. Habe mich dann bis in den ersten Wagen durchgeschlagen, so dass ich den kürzesten Weg zur Unterführung habe. Aus dem Zug, Sprint eingelegt und ich habe den Bus tatsächlich noch erwischt (ist dann sofort los als ich drin war), so dass ich pünktlich daheim war.
     
    Patrick S und Redheat21 gefällt das.