1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. August 2011.

  1. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Mhhhh, also wenn man die Möglichkeit hat langfristig zu planen, spuckt die Homepage einen Preis von 218€ aus (Berlin-München Hin-und Rückfahrt, zwei Erwachsene und ein Kind (6-14) ohne Umsteigen, ICE).
    Kurzfristig für das kommende Wochenende liegt der Preis zwischen 338-378€.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Also ich finde -- zumindest zum jetzigen Zeitpunkt -- die Fahrtzeiten völlig meschugge.

    Die Verbindung FFM-Berlin würde mich beim BLB hin und zurück 66 Euro im Spartarif kosten. Hinfahrt: 8 Uhr ab und 16:45 Uhr an. Rückfahrt 7:30 Uhr ab und 15:50 Uhr an. Das sind jeweils 9 Stunden!

    Mit der Bahn fahre ich flexibel in 3,5 (Sprinter) oder 4,5 Stunden nach Berlin -- zu verschiedenen Uhrzeiten. Normalpreis ohne BC sind dann allerdings stolze 240 Euro, Sparangebote gibt's schon für 70 Euro. Die sind allerdings von allen Studenten und Wochenendpendlern fürs nächste halbe Jahr bereits aufgekauft. ;)

    Die Lufthansa fliegt mich für 128 Euro hin und zurück -- bei rund einer Stunde Flugzeit zzgl. Checkin, usw.

    Mit dem Auto brauche ich von FFM nach Berlin rund 5 Stunden (Haustür zu Haustür!), blase dabei rund 80 Euro Sprit für Hin- und Rückweg raus. Die Fixkosten meines Wagens fallen auch an, wenn ich mit der Bahn, dem BLB oder der Lufthansa reise.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    OK, im Beispiel gestern hab ich ICE mit 4 h vs. Bus mit 7h gesehen. Bus war aber 75% billiger.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Es hängt halt sehr von der Strecke ab. Der BLB macht halt eine kleine Rundreise durch Deutschland: https://www.berlinlinienbus.de/pdfs/ffm.pdf

    Sicherlich wird es auch dann Linien geben, die solche Entfernungen direkt nehmen und dann etwas schneller sind.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Wenn man langfristig planen kann, kann man mitunter natürlich mehr sparen. Ich habe einfach mit nächstem Wochenende geplant. Solche Kurztrips würde ich persönlich immer spontan buchen, da es für mich in so einem Fall (Städtereise) essentiell ist, gutes Wetter zu haben.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Nun muß man anmerken das Du einen Flughafen vor Deiner Haustür hast.
    Vorteil des Busses wäre die bessere Flächenabdeckung.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Eben. Es kommen ja nun andere Firmen auf den Markt und so ne Art "Sprinter" gibt es dann vielleicht auch.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Der ändert aber nichts an den Fahrtzeiten der anderen Verkehrsmittel.

    Sehe ich auch so. Doch dann hat man auch wieder astronomische Fahrtzeiten, weil der Bus ja dann mehrere Käffer abklappern muss.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Also von Magdeburger ZOB kommt man mit dem Bus prima nach Russland.
    Aber vom ZOB nach München?

    Wie gesagt, wer keine Eile hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Ich finde man sollte einfach nicht immer in Versuchung geraten, alles zu pauschalisieren. Der Bus kann eine gleichwertige, mitunter vielleicht sogar bessere Alternative zur Bahn sein (bezogen auf Preis und Fahrzeit). Sicherlich gibt es auch viele Fälle, wo es gar keinen Sinn machen würde, auf eine Busverbindung zu setzen.