1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. August 2011.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.999
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Ich wusste gar nicht, dass so etwas in Deutschland bisher verboten war. Habe mich immer gewundert, wieso es das, was in anderen Ländern wunderbar funktioniert, bei uns nicht gibt.

    Und was die Bahn betrifft:
    Sorry, aber miserabler Service in verdreckten Zügen zu vollkommen überzogenen Preisen. Nein danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Die Klausel mit dem Busfernverkehr im Personenbeförderungsgesetz ist seit 1935 in Kraft.

    In diesem Fall ist es aber so das Busse besser abschneiden als die Bahn. (Energiebilanz und Schadstoffe)
    Vergleich CO2-Emissionen von PKW, Flugzeug, Bus, Bahn
    Sicherheit & Umwelt
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Wie es aussieht, wird der Busverkehr ein ganz anderes Preis- und Komfortsegment bedienen als die Bahn; das ist 100% verbraucherfreundlich und belebt das Geschäft. Und das Bahnschutzgesetz war nun wirklich nicht mehr haltbar.

    In jungen Jahren habe ich 59 Stunden im Greyhound von San Francisco nach Chicago überlebt; es war halt das Billigste, Bahn und Flugzeug wären unerschwinglich gewesen. Freiwillig würde ich mir das heute nicht mehr antun...

    Aber als Lehrer fahre ich öfters mit einer Schulklasse per Bus nach London: Das tut weh, aber was ich den jungen Leuten (und ihren Eltern) damit einspare (gegenüber der Bahn mit ihren Mondpreisen; Flugzeuge waren phasenweise eine Alternative, aber jetzt mit den wohl durchaus berechtigten Flughafensteuern nicht mehr), macht die temporären Beinschmerzen wett.

    Wenn jetzt im Inland Bus und Bahn (und Flugzeug) konkurrieren, über Preis, Komfort, Reisezeit, kann das am Ende richtig spannend werden -- vielleicht wird ja auch die Bahn billiger.

    Gruß
    th60
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.834
    Zustimmungen:
    5.496
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Ich bin auch gespannt, ob und wie die Bahn preislich reagiert.
    Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn keiner die dann (2012) neuen Fernbusse annimmt, wird sich die Sache von selbst erledigen.
    Aber ich bin optimistisch - das wird bestimmt ein Renner für Menschen mit kleinem Geldsack.
    Und, was ein PKW an Dreck rauspulvert, da ist ein mit Bus mit 80 Personen besetzt im Verhältnis gesehen - ein Umweltschoner. Sicherlich kann man das auch so und so interpretieren. Ich betrachte es eben im Verhältnis zum PKW Individualverkehr.
    Ökologisch wird sicher die Bahn das bessere Transportunternehmen sein.
    Aber teuer, teilweise unzuverlässig, der Bahnlack ist längst ab.

    Man darf also gespannt sein.

    Gruß XL-MAN
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Die haben sich dazu ja auch eine wunderhünsche Begründung ausgedacht. Man will die Alleinautofahrer zum Busfahren bringen. Wenn man sich das so schönrechnet, bedeutet ein Bus natürlich weniger Luftverpestung als 50 Autos. :eek:
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. :LOL: :D:eek:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    So sehe ich das auch. Gerade im Vergleich mit ICE lastigen Strecken wird der Buspreis gut 75% unter dem Bahnpreis liegen, dafür ist man länger unterwegs, klar. Aber wenn man sieht wie viele bei der Bahn die Strapazen des Wochenendtickets auf sich nehmen, werden die Schnäppchenjäger, aber auch Leute mit wenig Geld, vornehmlich darauf setzen und insgesamt ist das in Ordnung. Wer genug Geld hat wird dieselbe Strecke weiter mit ICE fahren. Glaube kaum dass der Bahn zählbare Kundschaft abhanden kommt. Eher wird es Konkurrenz zu Mitfahrerzentralen u.ä. geben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Ich hab mir mal angeschaut, wie man am günstigsten von Frankfurt nach Berlin und zurück kommt -- dabei hab ich mir auch die Fernbusse angeschaut. Das ist ja wirklich ernüchternd, da man da einen ganzen Tag unterwegs ist.

    Sowas kommt letztlich nur für Leute in Betracht, für die Zeit keine Rolle spielt, Geld dafür umso mehr -- also Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbusse machen der Bahn ab 2012 Konkurrenz

    Ist es auch nicht. Solche Bussunternehmen gibts doch schon lange. Hier gibts einige Strecken die man damit fahren kann.