1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Hans Christian, 4. September 2006.

  1. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Fernbedienung

    Keine Ahnung, Fernbedienung ist bereits zurück zum Händler. Möchte keine verseuchte FB behalten.

    Habe auf jeden Fall die von MS mitgelieferten Batterien benutzt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbedienung

    Dass herkömmliche Trockenbatterien durch Entladung explodieren können, habe ich noch nie gehört -- aber man soll nie "nie" sagen.

    Bei Akkus kann das passieren, normalerweise dampfen die aber über ein Überdruckventil vorher ab. Das oben beschriebene Verhalten könnte aber auch auf einen Elektrolytkondensator zutreffen, der sein Leben ausgehaucht hat. Doch was hätte der in der Stromversorgung einer mit Gleichstrom betriebenen Platine zu suchen?

    Hmmm...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung

    Bei einem Kurzschluß kann sowas durchaus passieren. Aber die Batterien werden dann zuvor extrem heiß.
    Auch wer auf die "dumme" Idee kommt seine Primierzellen in ein Ladegerät zu legen und diese dann ins Gerät packen, kann nach Tagen oder Wochen von so einem Knall erschreckt werden.
    Der Druck der sich in den relativ stabilem Geäuse wärend dem laden sich aufbaut, macht dann aufeinmal sich Luft und die Zelle läuft mit einem Knall komplett aus.

    Gruß Gorcon
     
  4. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernbedienung

    Danke an Gag und Gorcon für die Hinweise.
    Aber es ist schon erschreckend, dass eine Fernbedienung so ein Verhalten im Ruhezustand zeigt. Ich habe auch sofort alle Tasten kontrolliert um sicherzustellen, dass nicht irgendeine Taste "hängen geblieben" ist und ständig ein Befehlssignal sendet. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ja meine laufende EP etwas davon mitbekommen.

    Seltsam, seltsam und nicht ungefährlich das Ganze.
     
  5. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernbedienung

    Also meinem Gerät waren damals no name Batterien mit chinesischer Beschriftungen beigepackt. Das hat mich damals schon gewundert - bei einem 2000 Euro Gerät!!!!!
    Hab sie inzwischen gegen Markenbatterien ausgetauscht.
    So was dürfte eigentlich nicht vorkommen und ist für's Image nicht besonders einträglich.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung

    Eine Dauertastenbedienung dürfte das Verhalten nicht auslösen können, es muss schon ein kompletter Kurzschluss sein, der zu einer solchen Reaktion führen könnte.

    Na dreimal darfst Du raten wo das Gerät selbst her kommt.:rolleyes:
     
  7. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernbedienung

    Hallo Henri. Das Image von Macro System ist bei mir mittlerweile in den Keller gerutscht und auch der wirklich gute Eindruck, den mir die MS-Herren am IFA Stand vermittelten, ist auch schon wieder verpufft.

    Warum? Nun, ich warte seit einem viertel Jahr auf die versprochene Analyse meiner zurück geschickten Enterprise (DVI-Problematik). Selbst der direkte IFA Messekontakt mit Herrn H. Sprave (seines Zeichens Vorstandsvorsitzende) brachte keine Rückmeldung vom Support. Habe nun MS über meinem Händler (der Gute kann nun gar nichts dafür) eine Frist für eine verbindliche Stellungnahme zur DVI-Problematik gesetzt, denn mein aktuelles Gerät zeigt die selben Fehler. Sollte ich wieder nur Wischi-Wascha Antworten oder leere Versprechungen erhalten, dann bestehe ich auf Rücksendung und Geld zurück. Mir reicht es jetzt definitiv und mein Verständnis für MS hat Grenzen. Das gefährliche Verhalten der Fernbedienung hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

    Also, Henri, richte dich schon einmal darauf ein, dass ich mich in der nächsten Woche wohl aus dem MS Forum verabschieden werde (sniff...).

    Es heisst dann wieder analoge Suppe gucken, dafür aber weniger Ärger (meiner Frau reicht es auch...).
     
  8. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernbedienung

    Hallo Burmi,

    also zurück zu analog werde ich auf keinen Fall mehr gehen! Das kann ich meinem Plasma nicht antun!
    Ich hab auch keine wesentlichen Probleme mit der Enterprise. Die DVI/HDMI Verbindung funktioniert einwandfrei und das Aufnhemen und Abspielen in der Regel auch.
    Aber wenn ich ehrlich bin tut's dafür auch eine normale Box mit 2 Tunern und Festplatte.
    Was ich so gut wie nie nutze ist das Musikarchiv, das Bildarchiv und überhaupt nicht die Smart Edit schnittfunktion.
    DVD's hab ich bisher 5 gebrannt. Hat zwar alles einwandfrei funktioniert aber die Dinge liegen jetzt im Regal. In der Regel schau ich mir Aufzeichnungen einmal an und lösche dann. Wozu auch archivieren. Wird ja doch alles irgendwo und irgendwann 100 mal wiederholt.
    Hinzu kommt unser Baden-Württ.Problem, die nicht Videoguardfähigkeit der Enterprise für Pay TV.
    Das alles hat mich nun dazu gebracht, dass ich keinen weiteren Cent in die Ente investieren werde. Ich hab sie jetzt anderthalb Jahre und hab mich daran gewöhnt, was aber nicht heißt, dass ich die horrende Preispolitik weiter mitmachen werde.
    Werde sie also weiterhin für normales TV , Abspielen von DVD's etc benutzen.
    Bezüglich HDTV werd ich noch ein wenig warten denn da kommen in den nächsten Monaten einige interessante Geräte mit Festplatte auf den Markt. Vielleicht ist davon dann auch eines Videoguard geeignet, für den Fall dass doch noch irgendwann die Grundverschlüsselung kommt. Auf Pay TV kann ich getrost verzichten.
    Das "eierlegende Wollmilchsau-Konzept" der EP ist zwar faszinierend aber wenn man die Kosten, die Funktionsprobleme und die totale Abhängkeit von MS abwägt, dann steht dass alles in keinem Verhältnis mehr.
    Und Hand auf Herz: Wer nutzt diese Vielfälltigkeit eigentlich wirklich?
    Und wie du sagst, wenn man kein Technikfreak ist - wie z.B. auch meine Frau- dann kommt man damit eh kaum zurecht.
    :winken:
     
  9. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fernbedienung

    Stimme dir in vielen Bereichen zu, auch ich nutze/ nutzte die EP überwiegend so, wie du beschrieben hast. Allerdings muss ich sagen, dass meine Frau durchaus sehr technikverliebt und -visiert ist (ich habe nie das Gegenteil behauptet ;)). Aber eben, wir haben nach dem Erlebnis mit der Fernbedienung die Faxen dicke und würden endlich auch gerne die DVI-Ausgabe nutzen.
     
  10. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fernbedienung

    Was ist denn das Problem mit deinem DVI Ausgang? Kann nicht auch der HDMI Eingan des Philips das Problem sein??