1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von WGottschalk, 19. Februar 2007.

  1. vbm

    vbm Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Hallo WGottschalk (und alle, die sich hierfür interessieren), bin gerade dabei mein im Laufe der Jahre entstandenes Terminalprogramm auf die Digenius-Box anzupassen. Momentan habe ich die Standardknöpfe der Fernbedienung drauf (bei tvboxEdit ist wie schon erwähnt nicht alles drauf) und ich kann eine Firmware rüber schicken (muss allerdings noch automatisiert werden - jetzt gebe ich alle Befehle per Hand ein).
    Zu dem eigentlichen Problemm - Bedienung mehrerer Boxen in einem Raum: ich steuere mein Heimkino mit einer Philips Pronto der ich beigebracht habe ausgesuchte RC5-Codes (das sind Philips spezifische Fernbedienungsbefehle) zu senden. Auf der anderen Seite wartet ein Atmel-Mikrokontroler auf diese Befehle und sendet über RS232 die entsprechende Befehle zur Box. Auf dieser Art und Weise kann man etliche Geräte parallel ansteuern (es ist übrigens kein Problem mit diesem Kontroller Baudraten von 115kBaud zu erreichen - habe das mal hier irgendwo im Forum gelesen). Ich werde also in den nächsten Tagen die Sonderbefehle implementieren, mein Programm etwas abspecken und es dann irgendwo zum download anbieten.

    Gruß,
    vbm
     
  2. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?


    Hallo!
    Wäre toll, wenn sich hier nochmal was neues ergibt!
    Zur Zeit ist mein MD29012 in Reparatur (zu viele Abstürze..., aber die Teile werden im Medionshop mittlerweile als B-Ware für 99€ verramscht), aber wenn er zurückkommt, habe ich bisher immer noch keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem.
    Es grüßt in Wartestellung
    WGottschalk
     
  3. vbm

    vbm Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Hallo WGottschalk,
    in den nächsten Tagen sollte eine Beta-Version auf der Digenius-Seite zum Download erscheinen. Würde mich auf Anregungen/Kritik freuen.

    Gruss
     
  4. hobby495ufe

    hobby495ufe Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Hallo miteinander

    @Chappie

    gibt es mitlerweile eigenständige Codes für die "direkten Laufwerkstasten" und

    wäre die auch für die Pronto zu gebrauchen?


    Greets hobby495ufe
     
  5. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Hallo vbm,
    ist der Download schon da und ich hab' ihn nicht gefunden, oder kommt noch was? Wie heißt das Programm denn?
    Bin auf jeden Fall interessiert!
    Gruß WGottschalk
     
  6. vbm

    vbm Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Digenius war bisher irgendwie nicht in der Lage die Seite zu aktualisieren, daher habe ich das Programm unter

    http://sourceforge.net/projects/dig-remote/

    zum Download bereit gestellt.
    Hatte leider nicht so viel Zeit mich um weitere Funktionen zu kümmern, das wird aber noch kommen!!

    Gruß,
    vbm
     
  7. hobby495ufe

    hobby495ufe Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    @ vbm Respekt - sowas möchte ich auch mal können

    leider ist es um das ganze Thema sehr ruhig geworden - selbst chappie hat nicht mal auf meine gezielte Frage nach "den direkten Laufwerkstasten" geantwortet

    Ich habe lange Zeit nicht mehr über meinen "Tellerrand" geschaut, aber ein kurzer Blick nach Topfield & Co zeigt mir das für Digenius & Co der Zug schon lange abgefahren ist.

    Was mich nur wundert und natürlich ärgert ist das alle Hersteller sich versuchen vom Wettbewerber abzusetzen - nur die discreten Codes werden einfach nicht implementiert - es wäre doch nur nen Aufwand von ein paar Minuten - die tun es einfach nicht.

    Greets hobby495ufe
     
  8. bergfried

    bergfried Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    @ vbm auch von mir ein dickes Lob!

    wußte erst nicht von was Ihr sprecht, aber heute habe ich mir die Software geholt und in mein notebook installiert.
    Bei gelber Taste und Mute gibt es auch den langen Tastendruck die nicht drin sind, oder?
    Ein kleiner Schreibfehler in der Kopfzeile "Diegenius" statt Digenius.
    Verstehe auch nicht, wie ich Set Timer anwenden kann und send firmware.
    Aber auf jeden Fall grandiose Arbeit von Dir, Glückwunsch!
    Viele Grüße, Bergfried.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  9. WGottschalk

    WGottschalk Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MD 29012
    MD 29038
    Technisat DigiPal2
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Vielen Dank für den Download-Link!
    Das Programm zeigt, was möglich ist, wenn man die Steuercodes nutzt - und programmieren kann ...
    Ich möchte hiermit mit brutalst möglicher Nachdrücklichkeit untertänigst um Weiterentwicklung flehen!

    Da bald Weihnachten ist:
    schön wären
    - ein Modus als kompakte Fernbedienung mit Zusatzfunktionen wie direkter Aufnahmestart, Timerliste, Aufnahmeübersicht etc.
    - Programmstart mit vorgegebenem CommPort (über Parameter oder INI-Datei im Programmverzeichnis, so daß man mehrere Startlinks mit verschiedenen Starteinstellungen anlegen kann)
    - einen Button für den Code zur direkten Bildformat-Umschaltung 4:3 > 16:9 > 4:3 Letterbox (Code 131)

    Nochmal 1000 Dank für das Programm !!!

    WGottschalk
     
  10. vbm

    vbm Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fernbedienung vom PC aus (Codes, Alternative zu tvboxEdit) ?

    Da wir bald Nikolaus haben: neue Version von DigRemote steht auf Sourceforge zum Download bereit. Neue features: über Parameter lässt sich der Port direkt öffnen und das Program in einem Mini-Format aufrufen.
    Ferner kann man Channel-Listen zur BOX senden und von der BOX holen.
    Viel Spass damit! Bugs (und natürlich auch Lob) entweder hier im Forum oder bei Sourceforge.

    vbm