1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung meines receivers funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Luu95, 8. August 2020.

  1. Luu95

    Luu95 Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Meine Eltern besitzen ein receiver von der Marke i-can mit extra kartenslot um italienisches Fernsehen empfangen zu können.
    Jetzt ist die Fernbedienung kaputt gegangen und da wollt ich fragen ob mir jmd eine gute universal
    fernbedienung zeigen kann bzw ein gutes Angebot für ein receiver den würde ich dann direkt neu bestellen.
    Einzige Problematik ist halt der receiver muss diese Karten slot Öffnung haben um die spezielle Karte fürs italienische free TV reinzumachen.
     
  2. zypepse

    zypepse Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6.554
    Zustimmungen:
    3.512
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schau mal bei Amazon, da gibt es einige Fernbedienungen für I-can.
    Ansonsten, für eine Receiverempfehlung sollte man schon den genauen Typ des jetzigen Receivers wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2020
  3. Feedhorn

    Feedhorn Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    150 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Da staun ich aber, wozu braucht man ital,pay tv? Fast 100 Kanäle incl Rai, I1, R4 etc sind FTA zu empfangen. Nur den richtigen Sat anpeilen...
     
  4. Luu95

    Luu95 Neuling

    Registriert seit:
    8. August 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das hatten wir früher. Aber mittlerweile sind doch alle Kanäle gesperrt oder?
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    150 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Keineswegs, auf 5W Rai und auf 9 O die Privaten im Multistream fta
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.369
    Zustimmungen:
    18.986
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  7. Feedhorn

    Feedhorn Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    150 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    NB Von 2018 - nicht mehr aktuell
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.369
    Zustimmungen:
    18.986
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weiß, sollte nur die Begrifflichkeit erklären da nicht jeder Receiver überhaupt Multistream unterstützt. ;)
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fernbedienung wirklich richtig platt? Wie man das prüfen kann, weißt Du? Fernbedienung mit der Infrarot-LED (Sendeseite) vor die Kamera vom Smartphone halten und Tasten drücken. Wenn noch was sendet, sieht man in der Kameravorschau weißblaue Lichtblitze.

    Gar nicht mehr reagierende Fernbedienung hatte ich 4 mal, 3 mal davon schleichend (man musste immer fester drücken), einmal abrupt. Die schleichenden Ausfälle waren Feuchtigkeit geschuldet, die unter die Kontaktmatte gekommen sind. Da half vorübergehend Öffnen und Reinigen der mit Graphit (?) beschichteten Unterseite der Tasten/Kontaktmatte, mit deren Noppen die Kontakt-Mäander auf der Platine verbunden werden.

    Die abrupt defekte funktionierte ohne dass ich was getan hatte nach Öffnen und Zusammensetzen wieder - um erwartungsgemäß einige Monate später wieder auszufallen. Ich hatte keine kalten Lötstellen und keine Haarrisse in der Platine erkennen können. Die 93-jährige Dame war verzweifelt, denn die Notbedienung des Fernsehers mit 6 Tasten an der Geräteseite nervte. Da die Dame sowieso etwas in die Post geben wollte (sie schickt mir Schokolade!!!), bat ich sie, die FB dazuzupacken. Wieder fand ich nichts auffälliges und die nackte Platine, mit Krokodilklemmen an 3 Volt gehängt, spielte problemlos. Es war vermutlich ausgelaufene Batterieflüssigkeit, die sich an den Federkontakten des Batteriefaches kristallisiert hatte. Das war eine Grundig TP6, eine sehr tolle, seniorenfreundliche, klare, griffige Fernbedienung. Die hat die Batterien längs von der hinteren Seite aus reingesteckt, die Kontaktfedern liegen weit drin und sind unzerlegt nicht erreichbar. Ich bin da gründlich mit dem Glasfaserpinsel drüber und hatte danach vorerst keine Ausfälle mehr. Mal sehen, wie lange das hält.

    Also: nicht aufgeben! Es sei denn, der Schaukelstuhl ist tatsächlich über die auf dem Teppich liegende Fernbedienung geschaukelt...
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.369
    Zustimmungen:
    18.986
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Manchmal ist auch die IR LED abgerissen weil die FB genau auf diese fiel. mit einem zusätzlichen Draht angelötet und dann mit Zweikomponentenkleber die LED auf der Platine angeklebt hielt das ganze dann.