1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 15. August 2007.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Irgendwie hat die FB für meine Dbox2 Nokia ihren Geist aufgegeben.

    Hab mal im I-Net gestöbert und eine FB gefunden aber die ist wohl "OEM" also ohne Dbox Logo drauf. Irgendwie weiss ich nicht ob die Dinger was taugen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Bei den originalen FBs finde ich leider nur DBox1 FBs mit Pfeiltasten. :(

    Ich will aber wieder eine originale, neue Dbox2 Nokia FB ohne Pfeiltasten.
    Weiss jemand wo man sowas bestellen kann?
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Vielleicht hier?
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Danke für den Tipp, immerhin gibts da die original FB für 20 € als "neuwertig". Die anderen für 15 € scheinen wohl auch OEM zu sein, dort fehlt ja wieder das DBox Logo. Finde den Preis von 20€ + Versandkosten aber nicht so prickelnd.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Der Preis ist doch annehmbar, immerhin verlangen Markenhersteller für ihre Originalen 50 oder mehr Euro.
    Und nichts geht über die Originalausführung, schon allein durch die gute Ergonomie.
    Wenn ich da an die Universalfernbedienungen denke, die es so gibt, da lieb ich mir die von Nokia. Liegt gut in der Hand, und man findet ohne draufzuschauen die wichtigsten Tasten.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Natürlich, deshalb will ich ja auch die orig. Nokia Dbox2 FB wiederhaben. Bei den OEM Dbox2 FBs weiss ich halt net ob die wirklich genausogut sind vom Druckpunkt und Ergonomie wie das Original. ;)


    Kann man eigentlich bei der Premiere Technik noch originale DBox2 Ersatz-FBs bestellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2007
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Ist ja interessant. Ich hab auch noch ne dBox2 Nokia und die originalen FB scheint es nicht mehr zu geben, im Gegensatz zu Philips und Sagem. Meine FB ist zwar (noch) nicht kaputt, aber auch schon leicht abgegriffelt (schließlich wähle ich bei F1 auch noch Optionen :D) und ich hab direkt über einen Ersatz schon mal nachgedacht.

    Meinste die China Nachbauten ;) sind schlecht? Ich mein für nen 10er inkl. bei Ebay macht man nicht sooo viel falsch. Und bis auf das fehlende Logo sind die scheinbar 1:1 dieselben, also auch was Ergonomie und Tastenanordnung angeht. Und mal ehrlich...ich glaube nicht, dass die originale ne andere Platine drin hat. Das wird dasselbe sein, mit Markenaufschlag.

    Aber eine Nachfrage bei der PREMIERE Technik ist auch garnicht doof. Vielleicht schicken die für nen 10er oder weniger ne nagelneue mit Logo.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Naja, die selben Codes wie die orginalen werden auch die Nachbauplatinen senden ;-)

    Ansonsten zur Quallität der Orginal... Ich hatte schon einige orginale offen. Da ist nicht besonderen drin. Platine und Gummikontaktmatte - Das wars.
    Also nichts was es rechtfertigt das man unbedingt ne orginale kaufen müsste.
    Und wenn man ne Nokia hat dann hat man die Wahl zwischen vier verschiedenen Orgninalfernbedienungen (Die D-Box 1 FB geht nur bei der Nokia) die sich in der Ergonomie doch sehr stark unterscheiden (also verschiedene Tastenanordnungen und Gehäuseformen).
    Und dann gibts ja noch die offiziellen Premiere Ersatznachbauten.

    Soll heissen: Es gibt nicht DIE orginal D-BOX 2 Fernbedienung :)


    Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe sind Universalfernbedienungen in der 10 EUR Preißklasse (Langsamer, Tasten pasen nicht zu Funktion) oder mit den lernbaren Fernbedienungen (Codes konnten nicht vernünftig gelernt werden und auch langsamer).

    cu
    usul
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Ja, spätestens nach ein paar Monaten ist da keine Schrift mehr auf den Tasten lesbar. Ausserdem ereichen sie deutlich weniger Reichweite. Hatte mal das getestet.

    Gruß Gorcon
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Das mit der Reichweite ist eindeutig für mich ein Argument gegen die No Name Nachbauten. Gerade die hohe Power der orig. Nokia DBox 2 FB schätze ich, teilweise kann ich die FB sogar falschrum halten oder leicht an Gegenständen vorbeizielen und die Box reagiert immernoch. Das Ding hat echt "Bums". :D

    Wobei ich sagen muss das bei meiner orig. Nokia Dbox 2 FB die Zahlen nach knapp 5 Jahren auch weg sind und "abgeschliffen" wurden vom Alltäglichen Gebrauch! :D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung für Dbox2 Nokia kaputt

    Bei meiner beginnt das jetzt auch langsam. Aber für wenigstens 6 Jahre hat die sich sehr gut gehalten. Das war aber keine D-Box FB sondern eine Original Nokia FB (Nokia als Logo) und war für die MM 9600 gedacht. Der Clou sie hat farbige Tasten aber den Aufdruck der D-Box1.

    Gruß Gorcon