1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ferientätigkeit 400 € ....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ChunkyAlex, 9. Juli 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Nein, der Arbeitgeber zahlt dir die 400 € komplett aufs Konto aus. Der hat nichts mit der Verrechnung der ARGE zu tun.

    Den Job müssen deine Eltern bei der ARGE angeben, die kürzt dann entsprechend für den betreffenden Monat die Leistungen, die deine Eltern bekommen.

    Seitdem der Staat faktisch unbegrenzt Zugriff auf Konten und Meldungen hat, ist es sehr heikel, sowas nicht zu melden. Kann gut gehen, muß aber nicht. Aber die Folgen sind nicht ohne.

    Der Staat zieht sich nichts in die Tasche. Das ALG II ist kein Gehalt, sondern nur Einkommensersatz. Daher ist es nur fair gegenüber denen, die das finanzieren (Steuer- und Abgabenzahler), dass erworbenes Einkommen den Einkommensersatz entsprechend mindern
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Sag mal @horud, was hat er denn damit zu tun?
    Die Ellis sagen dann: Geh nicht arbeiten, weil dann müssen wir dir das meiste deines Geldes abnehmen.
    Was kann er denn dafür?
    Das ist diesbezüglich nichts fair!
    Der will sich was in den Ferien verdienen und bekommt die Keule nur weil seine Eltern nicht arbeiten gehen.
    Das er groß von dem Bedarfsgehalt profitiert glaube ich nicht, geht auch gar nicht.

    Diese ganze HartzIV-***** muß man nicht auch auf die Kinder ausweiten!

    Der geht sogar in den Ferien ein bißchen arbeiten, verdient Geld und macht es später vielleicht geschickter als seine Eltern, aber nicht wenn ihm der Stock schon als Schüler zwischen die Beine geworfen wird.
    Seine Familie mault über den scheinbar bösen Staat, der ihm nur 160€ lässt und schon ist der künftige Arbeitsverweigerer erschaffen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  3. ChunkyAlex

    ChunkyAlex Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Ich finde es schlimm also ich hass es langsam das meine Eltern nicht arbeiten gehen :( und ich muss dafür büßen

    ICh finde es schlimm wenn ich allein ackere und das Geld verdiene das der Staat eingreift obwohl die mit meinen ferientätigkeit und in das Geld einmischen ich mein ich mach es ja nicht als ferienjob das ich es jedes mal so viel verdiene irgendwo stinkt mir es gewaltig und langsam habe ich kein bock arbeiten zu gehen ich ackere mir den ******** aus den leib für 400 € und kriege 160 € !als ob ich was dafür kann das meine Eltern nicht arbeiten gehen irgendwo ist es dort erbärmlich von staat da kann ich auch sagen lol warum soll ich ackern gehen wenn mir das geld eh nicht komplett ausgezahlt wird da kann ich auch sagen sollen es andere machn da bleib ich lieber zuhause und mach nichts ! ne also ich mein es nicht so richtig weil arbeiten will ich auch schon gehen und nicht nur von der staat abhängig sein wie meien eltern die nix tun ich will staat unterstzüzen aber wenn sie so weiter machen dann wundern sie sich nicht warum arbeitslosigkeit steigt ! ich sag mal ABGE sollte sich wirklich überlegen was die da machen!
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Genau das sollte niemals passieren!
    Das ist nichts womit man Kinder belasten sollte, soviel Sozialstaat sollte noch möglich sein.
    Übrigens Schule ist auch ne Ausbildung, vor Gericht sogar ein Beruf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  5. ChunkyAlex

    ChunkyAlex Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Also der Entschluss mir werden so oder so nur 160 € bezahlt na toll naja vllt. gibts noch eine letze chance... mein vater geht am montag zu einem Mitarbeiter der ARGE vllt. klärt er das mit ihm
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Dann musst du aber auch die bis zu 1000,- Lohnzuschuss anprangern die reiche Unternehmer für ihre Angestellten vom Staat mitnehmen.
    Da liest man von dir kaum was. :(
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Welchen Lohnzuschuss meinst du denn?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Sag mal, hast du es immer noch nicht kapiert? Dann versuche ich das mal in deiner Sprache:

    Du bekommst die 400 Öcken, aber deinen Alten ziehen sie 240 Schleifen ab, die sie u.a. bekommen, um für dich zu sorgen. Da du aber zu einem Teil selber schaffen gehst und Geld ranholst, brauchst du dann weniger staatliche Zuwendung.

    Und nochmal: Ich habe auch keinen Bock, mir die Sternchen aus dem Leib zu ackern! Ich (und alle anderen arbeitenden) bezahlen dein Essen, eure Wohnung, deine Klamotten!

    Also sei gefälligst mal dankbar dafür, dass es eine arbeitende Bevölkerung gibt, die es dir und deinen Alten ermöglicht, eine eigene Wohnung und was auf dem Tisch zu haben, so lange sie keine eigene Arbeit gefunden haben.

    Gag
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Ich hab mal in einer Spedition gearbeitet, der Inhaber ist zu reich um den Zuschuss zu bekommen also macht er eine Tochterfirma auf.
    Jeder der da anfangen wollte wurde erst mal zur Job Börse geschickt.
    Die Job Börse bezahlt den ersten Monat als Praktikant komplett und bei Einstellung 12 Monate 1000,- pro Monat zum Lohn dazu.
    Bieten die Job Börsen jeden an der einen einstellt.
    Zusätzlich lässt sich die Job Börsen das vermitteln mit 3400,- von der ARGE vergüten.
    Hatte ich aber schon mal geschrieben.
    Hm, aber 400,- bei einem kurzen Ferienjob eines 16 jährigen gegen rechnen....... :(
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ferientätigkeit 400 € ....

    Na toll! :mad:
    Sieht man mal wieder, was solche eigentlich gut gemeinten Systeme wiederum für ein Missbrauchspotenzial eröffnen. Aber das ist ja alles "völlig unrealistisch"... :rolleyes:
    Klar, finde ich auch ungerecht. An der Stelle seiner Eltern würde ich die Kürzung hinnehmen und ihm das Geld lassen.

    Aber stell dir mal vor, dass Minderjährige unbegrenzt dazu verdienen dürften. Was glaubst du, wie viele Kinder in ALG2-Haushalten plötzlich einen Ferienjob nach dem anderen machen werden. Siehste doch an deinem Beispiel mit dem Unternehmer, wie man das System leicht unterwandern kann.

    Ist halt einfach Scheiße! Letztlich muss man sich bei den Leuten "bedanken", die solche im Ansatz ja gut gemeinte Maßnahmen missbrauchen.