1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ferguson Ariva 102e

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von blume07, 2. Mai 2012.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ferguson Ariva 102e

    "Ein Notbehelf" > http://forum.digitalfernsehen.de/forum/andere-receiver/336297-ferguson-ariva-203-a.html#post6539003 > Google: Editor_Ferguson_Ariva102E_3606.zip
    Wirklich brauchbar ist z.B. das kostenpflichige SetEdit, mit der DEMO-Verson können nur zehn Programme bearbeitet werden. Dann speichern, die Datei umbenennen und wieder zehn Programme bearbeiten.

    Es gibt aber auch eine fertige Programmliste mit Buli und SKY,
    Google: A102_VSedit_1.26B5.rar (evt. dann noch mit dem Programmlisten-Edidor vom Receiver modifizieren)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ferguson Ariva 102e

    Hier dann noch eine Anleitung:
    Google: Programmlistenbearbeitung_und_-archivierung__fuer_Fachhaendler__01.pdf

    Einfacher und m.E. gut umsetzbar sollte die nachfolgend beschriebene Prozedur sein:

    1. Eine fertige Firmware (Dump) mit gut sortierter Programmliste und Favoriten suchen (incl. SKY-BuLi),
    z.B. für den Ariva 102E => Google: A102_VSedit_1.26B5.rar .
    Auf dem Receiver unter Menue > Zubehör > USB-Upgrade (Allcode+bootloader) aufspielen, und ggf. nach einem neuen Programmsuchlauf noch optimieren. Nach der Modifikation via Dump-Funktion auf USB-Stick sichern und auf dem PC "die backup.abs" sinnvoll umbenennen, z.B. A102_ 1.26B5-patch_22-10-14, Kopie auf den USB-Stick.

    2.
    die neueste Receiver-Firmware auf den USB-Stick und danach auf dem Receiver aufspielen,
    z.B. Google: A102E_20141022_1.26B7_patch.zip
    Einstellungen anpassen (Language > Schüsseleinstellung > etc.), und einen Programmsuchlauf durchführen, danach unter USB-Upgrade via Dump sichern und ggf. auf dem PC umbenennen.

    3.
    Programmliste transferieren, unter Zubehör > USB-Upgrade, Upgrade-Modus <<<<<< userdb
    Upgrade Datei > A102_ 1.26B5-patch_22-10-14 wählen (mit optimaler Programmliste, siehe auch Schritt 1.)
    Start > OK und die optimierte Programmliste (incl. Favoriten) in die neue Receiver-Firmware 1.26B7 importieren. ;)
    Danach kann dann auch noch eine aktuelle k**.db eingespielt werden, leider sind diese Dateien in letzter Zeit fehlerbehaftet (die Kennung 0D050C darf nicht enthalten sein / muss u.U. mit einem k..-Editor gelöscht werden).
    Danach die neue und optimierte Receiver-FW wieder via Dump-Funktion auf dem USB-Datenträger sichern
    und die neue backup.abs auf dem PC wieder sinnvoll umbenennen, zur Archivierung. :winken:

    Achtung
    Immer nur die passenden Firmwares für den speziellen Receiver-Typ einsetzen,
    ich kenne da einen User der seinen Ariva 103 mit der Ariva 102 Firmware geschrottet hat,
    der Ariva 103 hat danach mit der 102-er FW nicht mehr gebootet!

    Änderungen an der Programmliste können gut mit der Receiverfirmware erfolgen, einfach nach einem neuen Programmsuchlauf "mit der Find-Funktion (blaue Taste)" fehlende Programme suchen. Danach unter
    > Sender bearbeiten > TV-Senderliste auf der Fernbedienung die gelbe Taste (Beweg) drücken, den/die Sender
    mit OK wählen, danach die gewünschte Ziel-Programmnummer eingeben, dann wieder die gelbe Taste drücken,
    und mit Exit / back die Verschiebeaktion abschliessen.

    Aus der Bedien-Philosophie zur Programmlistenmodifikation der FERGUSON-Receiver könnten renommierte TV-Gerätehersteller und diverse Receiver-Produzenten einiges lernen (auch gemischte Anordnung von DVB-S2 und DVB-T-Programmen in der Hauptliste möglich). Die Firmware von vielen TV-Geräte Herstellern ist sehr schlecht programmiert, z.B. ein Programm erst manuell suchen (bei über 1000 Speicherplätzen), dann eine umständliche Verschiebe-Strategie, z.B. mit den Pfeiltasten Schritt für Schritt jedes Programm separat bis auf den vorgesehenen Platz verschieben (keine direkte / numerische Eingabemöglichkeit vom Zielort, keine Mehrfachauswahl der verschiebbaren Programme). :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  3. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ferguson Ariva 102e

    Besten Dank Discone für Deine Mühe!

    Ich selbst besitze so ein Gerät gar nicht, habe allerdings letztes Jahr eines für meinen Cousin besorgt. Und der steht nun immer bei mir auf der Matte, wenn irgendwas damit ist.
    Ich hatte ihm dann letztes Jahr auch eine neue Firmware mit Senderlisten (inkl. Sky-Einzelfeeds) aufgespielt.
    Nach einem neuen Suchlauf waren die Feeds dann allerdings wieder verschwunden, so daß ich ihm wieder eine neue Liste draufspielen mußte.
    Kann man das Verschwinden der Einzelfeeds irgendwie unterdrücken ?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ferguson Ariva 102e

    Anscheinend wurde dieses Problem mit den letzten Firmware-Versionen bereinigt, habe gerade einen neuen Programmsuchlauf auf meinem Ariva 252 durchgeführt (Modus: Voreinstellung Suche), die neuen Programme wurden am Ende der Liste hinzugefügt und die Positionen der bereits geordneten Programme nicht verändert. :)
    Das gleiche positive Ergebnis nach einem Suchlauf auf einem Ariva 103, die BuLi-Feeds blieben erhalten.

    Eventuell ist das Ergebnis aber auch vom Such-Modi abhängig?
    Einzelsatellitensuche > Voreinstellung Suche / Schnellsuche / Automatische Suche
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014