1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kroes, 8. November 2004.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.651
    Zustimmungen:
    10.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Das wird man ja ab April auch tun. Aber weil das logischerweise nicht im Gleichwellenbetrieb geht, braucht man dafür weitere Kanäle, die im Moment noch übergangsweise für die analoge Ausstrahlung gebraucht werden.

    Ab 4.4.2005 laufen die WDR-Bouquets auf folgenden Kanälen, jeweils mit NDR, SWR und MDR:
    K25 (Dortmund + Langenberg): WDR Dortmund
    K46 (Düsseldorf + Wesel + Langenberg): WDR Düsseldorf
    K59 (Essen + Gelsenkirchen): WDR Essen
     
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Gemessen an der Summe der Vorteiele, die wir seit heute haben, ist das für ein halbes Jahr meines Erachtens durchaus verschmerzbar!!! Zumal es ja nur immer für kurze Zeit ist.
     
  3. unfused

    unfused Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Hannover 9 (Telemax): Alle dritten Programme während der Regionalfenster ohne Ton und teilweise nur Standbild, WDR verschwunden.
     
  4. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil - Er hats ja dann auch direkt eingesehen nachdem er nochmal die eigentlich längst bekannten pdf's für April des Projektbüros nochmal durchgesehen hat ;-)

    Was sich mir am Ende aber noch nicht ganz erschließt ist warum die Auflösung scheinbar "wahllos" gewählt wird, wobei vorher nur zdf aus der reihe tanzte. Vllt hat man teilweise doch eingesehen, dass bei der geringen Datenrate kleinere Auflösungen vorteilhafter sind?

    Gruß,
    Mario
     
  5. fray

    fray Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    das ist etwas off-topic, aber hier in Flensburg hat der NDR gerade analog Hamburg Journal auf Antenne. S-H Journal gibt's wohl nur noch digital :)

    Naja, vielleicht merken Sie's ja noch...
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    @unfused: Wie meinst du das? Die anderen dritten Programme (MDR, WDR, HR bzw. BR) müssten doch eigentlich während der Regionalsendungen abgeschaltet werden bzw. die entsprechenden Landesprogramme ausstrahlen!?
     
  7. robbyugo

    robbyugo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Ich hatte komischerweise bei allen WDR-Fenstern (Essen,Dortmund,Düsseldorf) den Ton nicht mit dem Tagesschau-Sprecher der 2ouhr Tagesschau synchron.
    Über ARD-Das Erste war Ton synchron.
     
  8. pegasusbln

    pegasusbln Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    In Hamburg ist es ein wenig verwirrend, da die NDR Bouquets (mit jeweils WDR, MDR, BR bzw. HR) alle zusätzlich NDR FS mit eigenen Kennungen für alle vier Bundesländer ausstrahlen. Zu den Zeiten des Regionalfernsehens wird dann aber doch leihweise auf den Nicht-NDR-Sendern übertragen (und zusätzlich auf den einzelnen NDR-Kanälen). Also nix mit Hessenschau um 19.30 Uhr...
    Das Problem mit dem asynchronen Ton hatte ich nach der Rückschaltung auf die "normalen" Dritten auch.
     
  9. hedgehoque

    hedgehoque Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Folgende offensichtliche Fehlschaltung war hier in Flensburg 18.00 - 18.15 zu beobachten (erst der angezeigte Kanal, dahinter das tatsächlich gesendete Programm):

    NDR_SH: Reg.Hamburg, ab 18.03 ohne Ton
    WDR: Reg.Niedersachsen
    MDR: Reg.MV
    BR: Reg. HH, auch ohne Ton
    NDR_NDS: Reg.Niedersachsen (endlich mal korrekt)
    NDR_HH: Reg.Hamburg ohne Ton

    Sprich: Das Schleswig-Holsteinische Regionalprogramm war gar nicht drauf !!
    Ich hatte extra nochmal den Suchlauf gestartet, um die PIDs neu einzulesen, aber das Chaos blieb bestehen.
    Das erklärt auch, warum analog K52 in Flensburg Regional Hamburg aufgeschaltet war.

    19.30 konnte ich leider nicht gucken.

    Wie war's im restlichen "Region Kiel"-Gebiet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Und hoch damit, da ja noch nicht alles geklärt ist. Wenn also jemand Zeit hat, das zu testen, dann bitte! ;)

    MDR und BR wären besonders interessant, aber auch die Fensterprogramme von RTL und Sat.1 - auch ob es im Raum Düsseldorf bei Sat.1 inzwischen richtig funktioniert (bin selbst bis Freitag nicht da) und ob im Raum Köln/Bonn wenigstens schon das NRW-Fenster bei Sat.1 läuft.