1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kroes, 8. November 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Anzeige
    Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte bitte folgende Angaben mal genau testen - ähnliche Fragen für NRW werde ich mir selbst (und euch dann auch hier ;) ) selbst beantworten.

    Hamburg Kanal 9
    - welches Lokalprogramm läuft 18-18:15 Uhr und 19:30-20 Uhr auf welchem "richtigen" Programm? Also wie geplant Niedersachsen auf WDR, MV auf MDR und Schleswig-Holstein auf BR?
    - läuft WDR Köln zwischen 17:45 und 18 Uhr oder daheim&unterwegs und damit die "normale" WDR-Satellitenversion?
    - läuft beim MDR ab 19 Uhr die Länderzeit (wie Analog-Sat) oder eines der drei Länderprogramme?
    - läuft wirklich Bayern Süd ab 18:30 Uhr oder doch wie über Satellit wöchentlicher Wechsel? Ist leider erst ab morgen zu testen, da heute ein gemeinsames Programm läuft. Ab morgen wäre dann aber eigentlich die Abendschau Franken dran. Läuft die dann auch?

    Kanal 28 Hamburg/Lübeck, Kanal 39 Nordost-Schleswig-Holstein
    - welches Lokalprogramm läuft hier auf welchem Dritten?
    - ansonsten identische Fragen zu WDR, MDR, BR

    Kanal 56 Hamburg/Rosengarten, Kanal 29 Bremen, Kanal 36 Hannover/Braunschweig
    - welches Lokalprogramm auf welchem Dritten?
    - Fragen von oben für WDR, MDR

    Kanal 30 Hamburg/Kiel, Kanal 26 Kiel
    - Sat.1 hatte sowieso schon immer ein gemeinsames Fensterprogramm (17:30 Uhr), oder? Ist das bei DVB-T jetzt auch dabei oder hat man das noch aus "technischen Gründen" nicht on-air?

    Kanal 40 Hamburg/Lübeck, Kanal 45 Kiel
    - RTL-Fensterprogramme für Hamburg und Schleswig-Holstein (18 Uhr) sind wohl zusammengelegt worden, oder? Läuft dieses Fensterprogramm da auch? Wie identifiziert man sich?

    Kanal 28 Hannover, Kanal 60 Braunschweig
    - gibt es neben Eurosport, Tele5 und Terra Nova schon ein viertes Programm oder ist das noch immer in der Ausschreibung?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Zu NRW Sat.1 schon mal meine eigene Beobachtung: Es läuft das Ländermagazin und nicht die Dortmund-Ausgabe. War ja mal wieder klar, dass man sowas nicht hinbekommt...Wie sieht's denn in Köln/Bonn und Norddeutschland mit 17:30 live aus?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Beim WDR hat die Umschaltung auf "WDR Punkt Dortmund" fast reibungslos geklappt. Meine Humax-Box hat zwischendurch für 'ne halbe Sekunde das Bild von Arte gezeigt.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Richtig, das hat schon mal fast ganz gut funktioniert - war aber im Testbetrieb auch schon so recht ordentlich. Man könnte das zwar sicher noch irgendwie synchronisieren - aber so wichtig ist das nun auch nicht.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    RTL Nordrhein-Westfalen funktioniert richtig, es läuft also das NRW-Programm jetzt um 18 Uhr. Warum bekommt Sat.1 sowas nicht hin?

    Und habt ihr Norddeutschen jetzt schon was zu Sat.1, RTL, NDR und WDR zu sagen?
     
  6. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.040
    Ort:
    HH
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Als Hamburger sage ich, das es irgendwie bei mir nicht klappt. Bei Sat.1 war während des Regionalfensters nur Schwarzbild, bei RTL ist gerade (auch währnd des Regionalfensters kein Ton. (Technisat-PCI-Karte).
    Sonst klappt(e) alles.


    Ich mache gerade einen Sendersuchlauf, mal sehen was passiert...
     
  7. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Arte dort: Phoenix essen, Dussel WDR
    So läufts lokal bei mir in Essen
     
  8. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    Bei RTL fehlt mir gerade auch der Ton. Aber bei Sat.1 gabs Bild (und Ton).
     
  9. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    in mg sahen die dritten (wdr) so aus:

    ch 49 köln:
    - wdr köln (eigener kanal)

    ch 64 düdo gegen 17:50 uhr:
    - wdr-do pid: 4897, 4897, 4898, 4932
    - wdr-dü pid: 4929, 4929, 4930, 4932
    - wdr-es pid: 4929, 4929, 4930, 4932

    die anderen programme waren alle vorhanden, wenn ich nicht irre

    ch 64 düdo gegen kurz nach 18:00 uhr:
    - wdr-do pid: 4897, 4897, 4898, 4932
    - wdr-dü pid: 4929, 4929, 4930, 4932
    - wdr-es pid: 4913, 4913, 4914, 4932

    hier viel mir zumindest auf, dass wdr-essen auf den phönix-programmplatz geschaltet wurde. wie sah es mit den anderen aus ?

    ich glaube, dass zumindest zeitweise mindestens fünf programme über den kanal gehen. die datenrate gegen 18:00 von ca 2Mbit zusammen mit der deutlich gesenkten auflösung von 544*576 pixeln lassen diesen schluss auch zu.
    was meint ihr?

    mich wundert nur, warum man die lokalfenster nicht einfach nur über die entsprechenden sender laufen lässt; die programmunterbrechungen auf den anderen programmen im kanal sind nicht grade so dolle...

    gruß,
    mario
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Fensterprogramme, Lokalprogramme usw - bitte testen!

    @antenno: WDR Dortmund lief auf arte, steht hier auch schon weiter oben. Bei WDR Düsseldorf hat sich an den PIDs nichts geändert, das ist also das "Hauptprogramm". Es sind also immer nur vier Programme gleichzeitig aktiv. Dein Vorschlag jeden Sendeturm nur sein Programm senden zu lassen ist leider im Moment noch nicht realsierbar: Da alle auf Kanal 66 senden müssen auch alle absolut identisch sein, sonst würde man genau zwischen zwei Sendetürmen gar nichts mehr empfangen können (der Receiver weiß ja nicht, welche Daten jetzt die "Richtigen" und welche die "Falschen" sind). Ab April erhalten aber die drei Regionen jeweils eigene Kanäle und strahlen somit nur die eigene Lokalzeit aus.
     

Diese Seite empfehlen