1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fensterdurchführungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klueber, 29. März 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Fensterdurchführungen

    Mal ne kleine Frage:
    Habt Ihr alle keine Fenster neben der Balkontür?
    Wenn nein, seltsam, wenn ja, warum legt Ihr dann die Durchführung nicht dadurch? Ich habe das jedenfalls so, weil das Fenster neben der Tür eh seltener, jetzt eben garnicht mehr benutzt wird.
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Fensterdurchführungen

    Was ein Theater kleine Löchscken bohren und gut iss. Bei Auszug Kitt rein und gut! :winken: ;)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Fensterdurchführungen

    In ner Mietwohnung die Thermofenster anzubohren kann teuer werden, nicht jeder lebt mit einfachen Holzfenstern. :winken: :)
     
  4. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fensterdurchführungen

    Du kennst meine Altbauwände deutscher Qualität nicht. ;) Ich habe nur mal versucht über und auch weiter neben der Balkontür/Rahmen was anzubringen. Reines Stahlbeton, megaverstärkt. Fast unmöglich, ohne das richtige Werkzeug. Ich habe zwar ein Sprenglehrgang, aber... :D

    Grüße,
    Marcus
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fensterdurchführungen

    Trotzdem ist die qualität gut ;)

    Hama kann man auch beim media markt unter anderen namen kaufen. genauso wie bei conrad und anderen online shops.
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fensterdurchführungen

    Nein, stimmt nicht - soweit es die Fensterdurchführungen betrifft jedenfalls nicht. Das ist ja mein Problem. Weil die alle mehr oder weniger gleich aussehen, sagen dann alle: "ach die weissen Durchführungen sind Mist!"
    Dabei ist überhaupt nicht das gleiche drin. Messingfolie statt Kupfer, Schaumstoff statt Teflon, hab schon solche mit Litze statt Draht gefunden. Zum Teil sind die Dinger 3mm dick und knacken schon wenn man nur mit dem Finger draufdrückt. Wie lange kann das halten?
    Kupfer behält - einmal in den Fensterrahmen gedrückt - seine Form. Andere Materialen springen wieder leicht zurück und werden jedesmal neu zusammengequetscht, wenn man das Fenster öffnet und wieder schliesst. Resultat: nach drei Monaten sind sie gebrochen.
    Dann der Wellenwiderstand. Dieser ergibt sich aus der Distanz zwischen Schirmung und Innenleiter und den dielektrischen Eigenschaften des Isolationsmaterials. Teflon lässt sich nicht zusammenquetschen und die dielektrischen Eigenschaften bleiben natürlich auch erhalten. Beim Schaumstoff sieht das anders aus. Der wird beim im Fensterrahmen zusammengedrückt, die Distanz und damit die Impedanz ändern sich.
    Alle sind darauf bedacht, das bestmögliche Kabel zu verwenden, digitltauglich 75 Ohm, möglichst 100dB Schirmung usw. Aber bei der anfälligsten Stelle der Koaxleitung wird dann der billigste Mist eingebaut. Da spielt es dann plötzlich keine Rolle mehr, ob man 75 oder 30 Ohm hat, ob man nur noch 50dB Schirmung (die Foliendurchführunen) hat. Dabei ist die gesamte Leitung doch wie eine Kette, nur so gut wie das schwächste Glied!
    Wenn Fensterdurchführung drauf steht sollte auch Fensterdurchführung drin sein. Was man da also beim Blödmarkt und im Internet unter anderem Namen kauft, ist also nur von aussen gesehen das gleiche. Mogelpackung nennt man das wohl im Sprachgebrauch.
    Gruss Grautvornix
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fensterdurchführungen

    Wenn man es mogelpüackung nennen kann wenn 100 % das gleiche drin ist? ;).

    Wie gesagt meine reichelt durchführung hält nun shcon sehr lange. und es gibt noch keine beinträchtigungen.

    Nicht alles was günstig ist muss schlecht sein.

    bei unserem media markt gibt es fensterdurchführungen wo keine marke drauf steht. und im "kleingedruckten" dann ganz schwer hama zu erkennen ist ;).

    genauso wie bie conrad die 286079 - LN definitiv eine hama durchführung ist.
     
  8. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fensterdurchführungen

    Es ist aber nicht das gleiche drin! Hab ich doch beschrieben. Ich nehm die Dinger ja auseinander. Ich bezweifle auch nicht, dass Deine Durchführung schon lange hält und es ist ja auch durchaus möglich und begrüssenswert, dass Mediamart die Hama Durchführungen verkauft, da bin ich froh drüber. Die 286079-LN von Conrad ist aber definitiv nicht die gleiche wie Hama. Sie sieht nur gleich aus. Ich kenne die Fensterdurchführungen von Hama praktisch alle beim Vornamen, weil ich sie eigenhändig herstelle und auch genau weiss, wem ich die liefere. In Deutschland ist dies Hama.
    Gruss Grautvornix
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Fensterdurchführungen

    Sicherlich verkaufst du die an hama.

    aber wieso darf conrad keine hama durchführungen verkaufen?!

    Genauso wie reichelt oft markenware in bulk paketen verkauft wo man somit größtenteils den markenname nicht mit bezahlt.
     
  10. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fensterdurchführungen

    Soooo, ich muss ja nochmal Spiritus ins Feuer gießen. ;)

    Ich habe jetzt noch einmal aus Testgründen das weiße Flachkabel besorgt und angestöpselt. Auf dem weißen Kabel steht: Quantai Tube T-2 125 Grad VW-1 ... kostet bei Conrad 16,95 EUR :eek: ist sehr stabil, nicht mit Schaumstoff und mit Klebestreifen.

    zB bei Pro7:

    Ultraflache kupferfarbene Kabel: 9,6 C/N
    Flache weiße Quantai Tube Kabel: 8,1 C/N
    Ohne die beiden Kabel, mit Sat-Finder mal dazwischen: 10,1 C/N

    Das weiße Kabel wandert morgen wieder zurück. Kann sein, dass das ein Billig-Teil ist.:winken:


    Grüße,
    Marcus