1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fensterdurchführung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 3. August 2004.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fensterdurchführung

    Deine Theorie hört sich logisch an, trotzdem habe ich bisher von niemanden größere Beschwerden über Triax gehört, höchstens daß die nicht optimal sind was die Ergonomie betrifft (s. http://board.satbook.de/action/viewtopic.php?p=48137#48137). Jedenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis scheinen die mir optimal zu sein.

    Nun, ich habe mich entschieden: Ich werde es mit einem 1m Triax Spiegel http://www.triax.dk/ifs/files/triax/da/presentation/home/satellit_x_terrestrisk/DTH_(Direct_to_Home)/Aerials-Dishes_and_accessories/Dishes/TD_Dishes/p_122901_350427/p_122901_350427.jsp versuchen. Vielleicht ist er nicht der stabilste, da ich aber sowieso einen portablen Spiegel in naher Zukunft brauche bietet sich dieser geradezu an, da der Feedarm ausklappbar ist.

    Was das Kabel betrifft: Mit dem Kathrein LCD 110 http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/lcd_063.pdf scheint mir bin ich für alle Fälle gerüstet. Nachdem was ich sehe kommt die 100m Spule auf etwa 100€.

    Folgende Frage hätte ich aber noch:
    Brauche ich nur einen F-Stecker (z.B. den von Hama http://www.hama.de/portal/articleId*24550/action*2563 der mir ebenfalls gut erscheint), der in den Receiver geht und handelt es sich bei den Enden des Fensterstücks um komplette Kupplungen, an deren Ende gleich das Koaxkabel angeschlossen werden kann ? So verstehe ich das zumindest.
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fensterdurchführung

    Der User Satmann meinte nur das ab 1 Meter der Luxus anfängt, na egal , er hat keinen Vergleich. Ausserdem hat mit der d-box 1 einen starken Tuner am laufen.
    Ich bin der Meinung das nur wenige genau wissen, welches Schüssel gut ist, weil kaum niemand hier Messgeräte, Zeit, und Geld zu vergleichen hat. Oft werden Produkte nach Marketing gekauft und oft fälschlich Werbeaussagen nachgeplappert.
    Fakt ist das Stabilität sein muss, aus einen einfach Grund, besonders grossen Schüsseln , bei Herstellung, Transport und Montage darf sie nicht die Form verändern, durch jeden kleine Schlag oder mechanische Belastung., deshalb müsse alle Teile sehr stabil sein. Falls du ein Invacom LNB an deine Schüssel schmieden willst, dann ist ein stabiler Arm Pflicht. Invacom sind schwer und ziehen bei den Klapperfeedarmen das LNB aus den Brennpunkt, wofür sich zuerst oben Frequenzen mir Pegelabfall bedanken.

    Hmm das Koax ist gut, aber preislich der Hammer, ich würde lieber auf Reichelware zurückgreifen und hier auf den Feinschliff verzichten (www.reichelt.de)
    Oder zusehen, wo das ich das Zeug billiger herbekomme.

    Für das Fensterstück benötigst du ebenfall zwei F- Stecker,
    Am TF 4000 2 Stück (er ist doch ein Twinreceiver oder ?)
    SS 2 :1 Stück
    Am Quad-LNB mindestens drei F- Stecker
    Die Stecker die du agewählt hast sind der pure Luxus.
    Ich habe welche für 18 Cent laufen (reichelt), normale Aufdrehstecker für die üblichen 7mm Kabel.
    Bis jetzt kein Ärger, wenn man die Kabel sauber und ordentlich anschliesst und die F-Stecker richtig festdreht am LNB und so. Das LNB vertstärkt zu dem das Signal meist um mehr als 50 dB, diese Pegelanhebung ist da zum Ausgleich von Verlusten, Unempfindlichmachen gegenüber Störungen (DECT), minimieren des Einflusses des Kabelrauschens usw..
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fensterdurchführung

    Hm da hast du allerdings Recht mit der dbox1 und portabel hin oder her Feedarm sollte stabil sein. Daher werde ich umschwenken und zwar auf 1m Gibertini. Triaxman hat den im Einsatz und ist recht zufrieden damit. Ein weiterer Pluspunkt für den Gibertini ist die Möglichkeit ihn auch bei Elevationen von 0-80° einzusetzen. Triax geht nur bis 10° runter.
    Als LNB soll ein MTI Inverto Twin ran, das 60-65dB verstärkt, typ. Rauschmaß ist bei 0.3dB wenn man dem Hersteller glauben mag.
    Zum einen soll ein Eingang des TF4000 verbunden werden und zum anderen die SS2. Später werde ich die Konfiguration sowieso ändern, aber ein TF4000 muß einfach her. Dafür habe ich schon zuviel gutes über den gelesen.
    Was die F-Stecker betrifft, brauche ich dann 2 am LNB, noch 4 (2 außen, 2 drinnen) an den 2 Fensterdurchführungen und 2 für die Receiver (1 für jeden), insgesamt also 8, korrekt ? In dem Fall versuche ich es mit Reichelt.
    Beim Koaxkabel werd ich mich mal umhören, ob es noch ein wenig günstiger beim Kathrein geht, denn die Unterschiede sind schon gewaltig, auch bei Längen von nur 15m. Soll ja auch die Verluste wegen der Fensterdurchführung kompensieren. Vielleicht geht dann auch Nilesat.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Tassenboden :)