1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feintuning HD-S2 durchgeführt, ABER...

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von funkuchen, 3. Dezember 2009.

  1. aakoe

    aakoe Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2 Plus
    Digicorder S1
    Anzeige
    AW: Feintuning HD-S2 durchgeführt, ABER...

    die Abdeckung meines alte Digicorders S1 scheint nahezu baugleich mit der meines neuen HD 2 Plus zu sein.
    Nun denke ich darüber nach, die alte S1 Abdeckung mit einer 12 cm Bohrung zu versehen und in diese einen
    Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12SL einzubauen.
    Der Lüfter ist mit 7.5 dBA sehr leise und mit einer Leistungsaufnahme von 0,8 Watt recht sparsam.
    Danach die Abdeckungen tauschen und dabei den Lüfter anstelle des originalen anschliessen.
    Leider bin ich kein Elektroniker, was meint ihr, geht das in Bezug auf die Elektrik gut?
    Bei der hschenk'schen Variante scheint's (Lüftertausch) doch auch zu klappen.
     
  2. Joey190371

    Joey190371 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Feintuning HD-S2 durchgeführt, ABER...

    Hallo,
    ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht wie funkuchen. :confused:
    Nach dem Feintuning wird die Festplatte und die beiden Tuner viel heisser als mit dem alten Lüfter. An der Festplatte kann es aber definitiv nicht liegen, denn die alte Festplatte (160 GB) habe ich zwei Tage vor dem restlichen Feintuning gegen eine Western Digital AV-GP 1TB (WD10EVDS) ausgetauscht und noch mit dem alten Lüfter hat diese kaum Wärme produziert. Dann habe ich das Feintuning nach der Anleitung von hschenk durchgeführt und mich zunächst wie Bolle über das Ergebnis gefreut. Endlich war der HD S2 super leise! Doch leider musste ich dann feststellen, das die rechte Seite über der Festplatte auf einmal heisser wurde als das mit dem alten Lüfter und der original Festplatte noch der Fall war. Ich Frage mich jetzt natürlich wie es sein kann, das eine Festplatte, die von Haus aus kaum Wärme produziert, so heiss wird und ob das auf Dauer gut geht.
    Der Lüfter läuft richtig herum und es ist auch der gleiche Lüfter, wie er in der Feintuning-Anleitung verbaut wird. Das Blech und die Bolzen habe ich selbst angefertigt und ebenfalls so verbaut wie in der Anleitung.
    Ich werde jetzt noch die beiden Tipps ausprobieren in dem ich zwei Reihen der Lüftungsschlitze auf der linken Gehäusehälfte und auch den Schlitz zwischen Blech und Festplatte abklebe. Mal sehen was passiert!!!

    Über weitere Erfahrungsberichte nach dem Feintuning würde ich mich freuen...

    Gruß, Joey