1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feinstaub

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 8. Dezember 2016.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So uneingeschränkt kann ich dem nicht zustimmen, denn durch die Direkteinspritzung ist die Art der Abgase ist völlig anders als früher. Statt "Schlackeklumpen" kommt Feinstaub aus dem Auspuff. Auch ein Benzin-Direkteinspritzer hat übrigens hohe NOx-Werte.
    Wahrscheinlich hat sich hier gerade der Partikelfilter regeneriert. Das sieht wirklich nicht scchön aus und riecht zudem.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt da ein Grundproblem: Wer B wie Benzin sagt, muss auch D wie Diesel sagen, denn bei der Erdölraffinerie lässt sich das eine Produkt nicht darstellen, ohne dass zwangsläufig auch das andere, plus Schweröl, entsteht. Die Ölgesellschaften müssen also jeweils einen bestimmten Prozentsatz auf dem Markt unterbringen. Schweröl wird als Schiffskraftstoff "entsorgt", und was an Diesel nicht von LKWs und Heizungen verbraucht wird, muss irgendwie anders, z. B. in PKWs verwertet werden.

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jeder, der auch vor einem aktuellem Diesel-PKW gefahren ist, hat die schwarze Rußfahne schon gesehen wenn der Wagen beschleunigend getreten wird. Wir wissen heute, das da jegliche Eingriff in der Abgasreiningung schlicht deaktiviert ist.

    Ich habe das schon vermutet, da habe ich mich hier mut einen @Gag Halfrunt noch über Diesel-PKW getritten. ;)
    Auch über Verbräuche. Auch ein Diesel kann da nicht hexen.
    Es ist schlicht bisher ein Unding gewesen das Diesel-PKW an der Tanksäule begünstigt werden.
    Das trifft auch für die Steuersätze bei SUVs zu. Nirgends in Europa gibts so geringe Steuersätze auf diesen Fahrzeug-Typ wie in Deutschland. Da hat die deutsche Automobilindustrie ganze Lobby-Arbeit geleistet.
    Aber wir sind ganz dicke dabei amerikanische 6-8 Zylinder zu kritisieren.

    Zweifelos, ein Diesel hat mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, aber das ist umwelttechnisch teuer erkauft. Wir sollten uns fragen was uns die Umwelt wert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Saubere Diesel - siehe LKW - sind möglich, ein moderner Diesel ist weit besser als sein Ruf.

    Das da Verbrecher erst bei LKW herum gepfuscht haben und es bei PKW noch immer tun, ändert nichts an der o.a. Tatsache. Ökologisch unbedenkliche Kraftfahrzeuge oder Flugzeuge sind Märchen.

    Die grünen Schwätzer sollten laufen, Rad fahren oder einfach das Maul halten.
     
    Martyn gefällt das.
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wer ist man? Es ist doch kein Geheimnis, dass die Entwürfe und Vorgaben durch die Autolobby diktiert wurden (und werden). D.h., dass man schon von Beginn an das Problem durch Betrug lösen wollte ;)

    /edit
    warum läuft das Topic unter Politik?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  6. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Die sind zwar weiter von den meisten Städten weg, würde mich aber schon auch interessieren, was die reinen Vergnügungsfahrten auf den Kreuzfahrschiffen der Umwelt und den Küstenstädten antun.
     
  7. Steff79

    Steff79 Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    103
    da Kreuzfahrtschiffe nur einen minimalen Prozentsatz des Schiffsverkehrs auf den Weltmeeren ausmachen musst erstmal mit den anderen anfangen z.b. keine billigen Güter mehr aus Asien importieren.
     
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Die ganzen Warentransporte um die halbe Erdkugel sind mir ein Dorn im Auge, egal mit welchem Transportmittel, deshalb kaufe ich soviel wie möglich regional (mit einem Diesler...). Mir ging es aber vorhin um die Städte. Die Kreuzfahrschiffe "übernachten" oft in Häfen und die Motoren laufen durchgehend (heizen/kühlen, Strom erzeugen).
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vor allem die die vollkommen überflüssig sind!. Wozu Äpfel aus Neuseeland? Ich sag ja nichts wenn es um Früchte geht die hier nicht wachsen. Milch oder Butter muss man auch nicht quer durch ganz Deutschland karren.
     
    +los gefällt das.
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Also man muss schon sagen das der Spritverbrauch eines Diesels wesentlich geringer ist als eines vergleichbaren Benziners. Beim Golf VII würde ich z.B. den 1.6TDI 81KW/110PS und den 1.4TSI 92KW/125PS für vergleichbar halten. Da wird der Diesel unter Realbedingungen auf etwa 5,3 l/100km kommen und der Benziner auf 6,7 l/100km. Und weniger Spritverbrauch bedeutet automatisch auch weniger CO2 und CO. Das ein Diesel dafür etwas mehr Stickoxide und Feinstaub ausstösst ist natürlich die Kehrseite.

    Es ist zwar richtig das die Energiesteuer auf Diesel um 18,41 ct/l bzw. inklusive Umsatzsteuer sogar um 21,91 ct/l niedriger ist, dafür ist aber die Kraftfahrzeugsteuer auf Diesel-PKW höher. Bei obigem Golf sind es 166€ statt 46€ nach der Benziner-Formel, also 120€ mehr.

    Dieselpreis um 22ct rauf, dafür Diesel-PKW bei der Kraftfahrzeugsteuer nach der Benziner-Formel besteuern könnte man ruhig machen.

    Da würde nichts dagegen sprechen die Schiffe in den Häfen mit Landstrom zu versorgen. Oft wird das auch schon gemacht. Nur in Häfen mit schlechter, technischer Infrastruktur ist es wohl technisch nicht möglich.

    Die Alternative, regionale Früchte einzulagern und zu kühlen ist aber oftmals noch energieintensiver als der Transport.