1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hothardman, 30. Juli 2008.

  1. hothardman

    hothardman Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Mastdurchmesser

    1.) Würde denn bei einem Tausch gegen einen 60mm-Mast die terrestrische Antenne nicht mehr drauf passen?

    2.) Wir haben wie gesagt, seit ca. 10 Jahren diesen 40 mm-Masten auf dem Dach, welcher in den Innenraum des ausgebauten Dachstuhls hinein ragt.
    Von Anfang an hatten wir das äußerst unangenehme Problem einer starken Lärmbelästigung. Bei stärkerem Wind und Sturm macht die Konstruktion einen extremen Krach, vermutlich ausgelöst durch Vibrationen. Wenn man auf dem Dach den Masten nur berührt, kommt er bereits ins Schwingen. Anfangs hatten wir das bei dem damals ausführenden Fachmann reklamiert, der das Ganze unverzüglich nochmals versetzt hat: von einer dünneren Innenwand an die starke Außenwand. Aber trotzdem von innen, weil wir in einem Reihenhaus wohnen und Richtung Süden weitere Reihenhäuser wie 1 Haus mit unserem verbunden sind. Die Aktion brachte jedoch keinerlei Milderung.

    FRAGEN: Was ist hier zu unternehmen? Würde ein 60mm-Mast Abhilfe schaffen? Oder muß der Mast auf dem Dachsparren befestigt werden, um nicht mehr ins Innere zu ragen?

    3.) Weiterhin finde ich verwirrend, dass es in Ebay ausschließlich 40mm Masten auf Dachsparren zu kaufen gibt. Als Masten gibt es auch nur sehr wenige mit 60mm.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Lass den vorhandenen, recht dünnen Mast durch einen Schiebemast (z.B. Kathrein) ersetzen. Mit ZTI´s und dergleichen Material läßt er sich eigentlich in jeder baulichen Gegebenheit installieren. Sein stabiles Unterteil ist für Schüsselmontagen geeignet, an das ausschiebbare Oberteil kommt die Terrestrik. Geringfügige Schwingungen gibt´s immer (bei starken Winden), sie dürfen aber weder empfangsbeeinträchtigend noch geräuschbelästigend sein, richtige Abspannung vorausgesetzt passiert das auch nicht.
     
  3. hothardman

    hothardman Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    sorry, Fragen als Laie:
    Was ist ZTI?
    Was heißt/bedeutet "richtige Abspannung"?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Schau Dich mal auf der Kathrein-HP nach der ZTI 01 um. Richtige Abspannung bedeutet für das Unterteil eines Schiebemastes 1/3 unterm Dach, 2/3 draußen.
     
  5. hothardman

    hothardman Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Das Thema mit dem Antennenmast gehört nicht in dieses Thread, ich werde deshalb dafür ein neues eröffnen. Ich will doch wissen, ob wer die Schwinggeräusche kennt und was dazu weiss.
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Mal eine evtl. etwas doofe Frage. Ich hab mir jetzt Quatro Lnb's + Multischalter usw. gekauft. Kann ich die zum groben ausrichten direkt (also z.b. H/H) direkt an den Receiver anschließen, und so z.b. das ZDF sehen, oder kann ich dabei etwas beschädigen, bzw. gar nichts sehen?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Solange es sich nicht um "uralte" Philips SC819Q handelt, geht das und es geht nichts kaputt.