1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hothardman, 30. Juli 2008.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät


    Hallo viceroy,
    als Besitzer des Clarke Tech 5000 HD würde ich den nie für eine Feinjustierung hernehmen (können).
    Die Signalquali entwickelt sich für mich nicht vollziehbar im oberen Bereich ohne, wie beim Topf. 7700 HSCI, den ich zuvor hatte, extreme Werte anzuzeigen.
    hothardman könnte damit nur grobe Einstellungen vornehmen.........

    ich lese in diesem Board relativ häufig Empfehlungen, zu einem Messgerät zu greifen, voraussehend, dass die Leute gar nicht damit umgehen Können.
    Da würde ich mir als Ratgeber schon Zurückhaltung auferlegen.....;)
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    in diesem fall würde ich nicht das profigerät mieten sonderen einen profi die anlage installieren lassen (zumindest die dacharbeiten) allein die insatallation auf hoch oben auf einen steilen dach ist nicht ganz ungefährlich wenn man damit keiner erfahrung hat!

    wieviele receiver sollen denn an der anlage betrieben werden? hast auch an blitzschutz gedacht?

    p.s: finde es immer recht interresant welche empfehlungen hier abgegeben werden ohne die situation ordentlich zu kennen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Die "Profis" installieren den Mast, legen sich eine Bohle quer dahinter und setzen sich auf´s Dach zum Ausrichten. ;) Auf ´nem Flachdach nehmen sie sich eine Liege mit. ;)
     
  4. hothardman

    hothardman Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    es geht genau genommen um eine Umrüstung einer analogen SAT-Anlage, d.h. auf dem Dach ist bereits ein senkrechter 40 mm-Mast (geerdet) mit einer Schüssel und einer terrestrischen Antenne für Radio dran. Geplant ist jetzt die Schüssel abzunehmen und gegen eine Multifeedantenne MAXIMUM E85 auszutauschen.
    Theoretisch sollen 8 Receiver dran. Es werden aber anfangs erst mal nur 4 sein.
    Und ich habe dafür bereits 4 Firmen hier gehabt, um ein Angebot zu unterbreiten. Dabei mußte ich feststellen, dass echte Fachleute, die sich mit der Materie echt auskennen, dünn gesäht sind. Das war teils echt blödsinnig, was die machen wollten für viel viel Geld.
    Und da dachte ich mir, ich behalte das Geld und mache es selber.
    1 Fachmann war dabei, der was zu taugen schien, bloß der will nicht auf das Dach hoch, er hat es an der Hüfte.
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    war nicht schlecht! nur was meinst damit? das er wie ich meine die installation von einer fachfrau (sind zwar seltenn aber es gibt sie) oder fachmann vornehmen lassen soll?

    ps.:. bin ich heute nicht ganz gendermässig unterwegs *fg*
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    danke für die infos!

    wäre jetzt interessant wo du zuhause bist (ungefähr vielleicht kennt da dann jemand einen profi in deiner gegend)
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Und kommen dann nach Feierabend mit einem Sonnenbrand nach Hause. :D
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Wirst lachen, is mir schon passiert, allerdings ohne Liege. ;) Wenn Du bei richtiger Sonne länger auf ´nem Dach zu tun hast (Masten stellen oder so), geht das recht fix... ;)
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    Nun gebe ich auch meinen Senf hinzu:
    Einen 40mm-Mast habe ich noch nie für Parabolantennen verwendet, ich komme aus dem hohen Norden und aus der Zeit, als die Reflektoren "nur noch" 120cm hatten. Ich habe immer 2"-Masten installiert (natürlich kein Wasserrohr). Du solltest zumindest mal über die Windlast nachdenken.
    Zu steilen Dächern: ich habe da das System bevorzugt, die Antenne von innen zu montieren. Also von innen die Pfannen hochgeschoben und rausgenommen und zwischen den Dachlatten durch gearbeitet. Im Notfall kann man auch eine Latte auf dem Balken raussägen und später wieder einsetzen. Blöd wirds nur, wenn der Reflektor nicht zwischen den Balken durchpasst, aber dafür gibts ja noch Dachfenster oder Gauben und Seile und Wolldecken (hört sich blöd an, aber bevor ich mit dem Teil die lange Leiter hochklettere...).
    Durchs Dach installieren hat auch den Vorteil, nach der Signalqualitätsanzeige des Receivers ausrichten zu können, denn der steht ja neben einem. Besser gehts mit Messgerät auch nicht.
    Oberhalb des Mastes würde ich übrigens eine Lüftungspfanne setzen, so bekommst du die Leitungen schön durchs Dach.

    Klaus
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Feinjustage der Schüssel + LNBs mittels Receiveranzeige versus Profigerät

    ... und man kann sich ganz ekelig die Finger verbrennen...