1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Feiertag - Karneval

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manbock, 5. November 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Feiertag - Karneval

    Allerheiligen findet jedes Jahr am Tag nach dem Reformationstag statt:winken:

    Jo, das war das mit den Gräbern...
     
  2. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Feiertag - Karneval

    Bei mir sieht's so aus:

    Altweiberdonnerstag 03.02.2005:
    Es wird offiziell bis 12 Uhr gearbeitet, danach sind Obergeschosse/Tiefgaragen gesperrt. Die Zeit ab 12 Uhr gilt als Dienstbefreiung. Ca. um 11 Uhr verlassen die Karnevalsmuffel die Gebäude, einige gehen in die Altstadt, die restlichen Narren versammeln sich im Foyer des Hauptgebäudes und feiern bis zum Abend.

    Freitag 04.02.2005:
    Dienstbeginn ist erst um 10 Uhr (Dienstbefreiung). Die meisten kommen und 10 Uhr und gehen um 12 Uhr wieder (gleitende Arbeitszeit, Urlaubstag opfern lohnt sich nicht). Die Produktivität im Vergleich zu normalen Arbeitstagen liegt bei vielleicht 10 %.

    Rosenmontag 07.02.2005
    Feiertag, Dienstbefreiung ganztägig.

    Dienstag 08.02.2005
    Normaler Arbeitstag, es erscheint kaum einer auf der Arbeit, aber diesmal opfern alle einen Urlaubstag.
     
  3. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Feiertag - Karneval

    @FM
    > Bei mir sieht's so aus:

    > Altweiberdonnerstag 03.02.2005:
    > Es wird offiziell bis 12 Uhr gearbeitet
    > Freitag 04.02.2005:
    > Dienstbeginn ist erst um 10 Uhr (Dienstbefreiung)
    > Rosenmontag 07.02.2005
    > Feiertag, Dienstbefreiung ganztägig.


    Na da beglückwünsche ich deinen Feierplan.

    Was ich überhaupt nicht wusste ist, dass ihr schon 'nen paar Tage vor dem Rosenmontag die Füße hochlegt.

    Zusätzlich zu euren 11 Feiertagen (2 über den Duchschnitt) gibt es da ja wohl mindestens noch 3 Tage.

    Kein Wunder, dass es mit dem BSP den Bach runtergeht;-)
     
  4. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Feiertag - Karneval

    Was in dieser Feiertags-Neid-Diskussion (die OT ist) vergessen wird ist, daß die Leute, die wegen des 3. Oktober schreien, großteils über folgende freie Tage verfügen

    div. Feiertage - wie schon besprochen

    52 freie Samstage
    52 freie Sonntage
    mehrere Wochen Urlaub

    Freie Zeiten für Amtswege, Arztbesuche, Pflegeurlaub, etc.

    Wohlgemerkt - nichts davon (auch den 3.10.) sollte man so ohne weiteres abschaffen.
    Es scheint ja auch nicht zu reichen - denn jährlich werden von abertausenden "braven Arbeitnehmern" Krankenstände konsumiert, die nur mit der Diagnose "eitrige Tachinosis" zu erklären sind.

    ********

    Zum Karneval verweise ich auf mein nächstes posting:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Feiertag - Karneval

    Es ist mir eine echte Freude - um nicht zu sagen ein diebisches Vergnügen - daß gerade die Menschen, die sich in der heutigen Zeit so selbstbewußt als von Gott unabhängig sehen, so gern an einem alten Ritus festhalten, der zur Ehre Gottes gepflegt wurde.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Feiertag - Karneval

    Bevor die Berufs-Atheisten dieses Forums über mich herfallen möchte ich eines festhalten:
    Mir ist schon bewußt, daß dem Gros der Karnevalisten der in meinem vorigen postings gebrachte Hinweis auf die religiöse Bedeutung der Fasnacht am A**** vorbeigeht.

    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß dies zu jeder Zeit so war.
    Es ist halt wieder einmal ein Beispiel für die Fähigkeit der Christen des ersten Jahrtausends, Bräuche, die sich im Volk festgesetzt hatten, mit neuem Sinn zu füllen.
    Wann ist uns das blos verlorengegangen? :(
    Und das mir jetzt keiner schreibt, einen Pseudopapst gebe es schon wieder seit 1978 !!!
    Wenn ich mir das verkneife könnt ihr das auch :D

    Was mich am Karneval anödet ist die "verordnete Fröhlichkeit" - die auch wieder einen kommerziellen Aspekt hat.
    Leider gibt es auch in Österreich mit dem "Villacher Fasching" auf ORF ein Pendant zu "Lainz bleibt Lainz wie es singt und lacht" auf ZDF.
    Anmerkung:
    Lainz ist ein ehemaliger Vorort von Wien (jetzt Teil des 13. Bezirks) in dem 1904 ein Pflege- und Versorgunsheim für alte und kranke Menschen gegründet wurde. "Lainz" wurde zum Synonym für "Pflegeheim Lainz".
    In diesem Zusammenhang ist "Lainz bleibt Lainz ..." bereits seit den späten 60ern ein Seitenhieb auf "Mainz bleibt Mainz ..." und ähnliche Veranstaltungen, sowie eine Klassifizierung als "Senioren-Programm"
    Noch schlimmer ist, daß auf RTL die (Pseudo?)Karnevalisten - zB Kalle Pol, Bernd Stelter, Gaby Köster usw. - eine Dauerkarte haben, um IHREN Karneval (ich will nicht hoffen, daß das der echte ist) ganzjährig unters Volk zu bringen.

    DEGUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM :eek:
     
  7. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Feiertag - Karneval

    Ich möchte mich von den in den vorangegangegen Beiträgen dargestellten Bräuchen ausdrücklich distanzieren! :D Ich habe mit dem Mist (fast) nichts am Hut, es sind für mich einfach nur freie Tage. Lediglich die Tuntenparade schaue ich mir an und aus sicherer Entfernung auch den Rosenmontagszug.