1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlkauf ??

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von 4711frodo, 31. Januar 2007.

  1. 4711frodo

    4711frodo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Anzeige
    hallo,

    ich habe ja seit einigen Wochen den Sat Receiver Kathrein UFS-732. Das ist ja kein HDTV-Receiver.
    Wenn jetzt ein Sender HDTV ausstrahlt, habe ich dann ein schlechtes Bild?? Hätte ich also besser einen HDTV-Receiver gekauft?
    Ja, ja, ich weiß, eine Newbie-Frage...

    # Jörg
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Fehlkauf ??

    Heee? Wenn du mit deinem Receiver kein HDTV empfangen kannst, dann kannst du auch kein HDTV-Bild empfangen. D.h. es kommt kein Bild.
     
  3. 4711frodo

    4711frodo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    AW: Fehlkauf ??

    ??

    hm, also, ist schon ein Digitalreceiver, aber eben kein spezieller HDTV-Receiver, hat ja auch keinen HDMI-Out. Also wenn jetzt zum Beispiel das ZDF HDTV-Signale ausgibt, bekomme ich kein Bild??
    Ich weiß nicht, ob ichs richtig verstanden habe, sorry

    # jörg
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Fehlkauf ??

    Ja!
     
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    AW: Fehlkauf ??

    Aber da das ZDF diese "Signale" nicht ausgibt, ist es kein Fehlkauf.:)
    Und wenn das HD Angebot der Free TV Sender gross genug ist (2010?), kosten diese Geräte soviel, wie heute die Non HD Geräte.
    cu,dehlya
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.409
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fehlkauf ??

    Wen er HDTV aber sehen möchte ist es ein Fehlkauf.
    Free HDTV Programme gibt es bereits von SAT 1 HD Pro 7 HD und ANIXE HD.
    Diese Sender kanst Du mit dem jetzt gekauften Receiver nicht empfangen.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.369
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-HD-Receiver
    AW: Fehlkauf ??

    Das ist mal wieder ein Beispiel, welche Verwirrung bei den "Normalusern" beim Thema HDTV herrscht. Dazu passt ein Zitat eines anderen Forenteilnehmers:
    "Daran sind einerseits sicherlich die Sender schuld, weil sie nie über die besseren Techniken aufgeklärt haben, zum anderen sicher auch der bequeme Deutsche selbst, der zufrieden ist, wenn ein Bild kommt."

    Bevor das ZDF Gelder für den Ausbau auf HD-Qualität einfordert, sollte es erst mal in den diversen eigenen Verbraucher-Magazinen (einschl. 3Sat) über die eindeutigen Vorteile einer vierfach höheren Bildauflösung aufklären. Dazu gehört dann auch der Hinweis, dass nicht plötzlich "das ZDF" auf ein HDTV-Signal umschaltet, sondern ein neuer, spezieller Kanal mit einem geeigneten Empfänger gesucht werden muss.

    Das kann dann ein Satelliten-HDTV-Receiver sein (wie Anfang der 90er-Jahre, als u.a. "1-Plus" und 3Sat im damals revolutionären D2MAC-Verfahren mit 16:9-Bild sendeten) oder ein neuer DVB-T2-Receiver für Antennenempfang im Nahbereich (die Franzosen testen in diesem Jahr schon terrestrisches HDTV).

    Wenn jetzt wieder über Fachkräftemangel in der BRD gejammert wird, darf auch mal an die kräftigen Einsparungen bei Bildungsprogrammen (und tiefergehenden TV-Computermagazinen) erinnert werden - von Nix kommt Nix...

    Gruß Klaus
     
  8. 4711frodo

    4711frodo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    AW: Fehlkauf ??

    ähhh.....ääähhh... ja, hm, also, also doch ein Bild???

    hiermit ziehe ich meine Frage zurück, bin deutsch, nicht bequem!! und froh, dass ich zur Zeit ein Bild habe, ja.
    Verstanden habe ichs nicht wirklich. Ich habe wohl zur Zeit als Newbie nicht das Hintergrundwissen, das hier wohl viele haben oder voraussetzen.
    Trotzdem danke, ich bleibe dran

    # jörg
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Fehlkauf ??

    es gibt HDTV und es gibt SDTV (also "normales" fernsehn).

    digital ist NICHT gleich HDTV.

    HDTV kommt immer auf gesonderten kanälen, nicht auf den "normalen" kanälen.

    nun verstanden ?
     
  10. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    AW: Fehlkauf ??

    Nachdem man die Menschheit mit unsinnigen HD Ready abgezockt hat kommt jetzt die die Gebührenabzocke!

    Kein Mensch braucht HDTV!
     

Diese Seite empfehlen