1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlkauf bei Fielmann

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von skykunde, 13. Februar 2013.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    @brixmaster:
    Mal abgesehen von der Verpopserung mit der Preisabsprache der großen Hersteller, sind eben diese Hersteller in der Lage, Brillengläser für EIN Auge extra herzustellen. Die wenigsten Fehlsichtigkeiten folgen der "Geometrie" einer gleichmäßigen Wölbung. Vielmehr sind es z.B. "Dellen" und "Huckeln" der Hornhaut, die dann mit einem passenden Glas abgeschwächt oder in Grenzen ausgeglichen werden können. Siehe auch hier.

    :) majo

    Oh habe jetzt gesehen, Gorcon hat´s ja auch schon geschrieben, sorry, wollte nicht oberlehrerhaft sein ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2013
  2. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.675
    Zustimmungen:
    5.963
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Ich habe mich im Mai 2007 lasern lassen und hatte vorher L -5,25 / R -5,00.Bis ich mich dazu durchgerungen hatte,habe ich mich 4 Monate mit dem Thema beschäftigt,Info Veranstaltungen besucht und für 70€ eine Voruntersuchung machen lassen.Ich wollte vorher wissen,ob es geht,bevor ich mich in dem Thema vertiefe.
    Meine Brille hat mich angefangen zu stören,als mit Skifahren angefangen habe und da war ich schon 35 Jahre alt.
    Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme und will es auch nicht mehr missen,keine Brille zu tragen.Falls ich irgendwann in den Genuss von Alterskurzsichtigkeit komme,dann werde ich wieder einen Optiker aufsuchen müssen.Bis dahin geniesse ich es.

    Wenn ich hier lese,welche Dioptrien werte ihr habt und noch weitere Probleme,da war ich weit von entfernt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Beim Ski fahren oder Wassersport trage ich einfach Kontaktlinsen. Ist doch alles kein Problem.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Du kannst die ja vielleicht tragen.

    Aber jemand mit -8 Dioptrin, wird auch keine Konaktlinsen mehr finden ;).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Geht aber eben nicht mit jeder Fehlsichtigkeit.
    Ausserdem würde ich wohl viel Probleme mit Kontaktlinsen bekommen da meine Augen sowieso immer zu trocken sind und damit zwischendurch extrem jucken.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Schon klar. Dafür muss man zunächst nochmal die normale Brille aufsetzen, dann findet man ohne weiteres Kontaktlinsen von +6 bis -15.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Ja. Aber west263 berichtete von -5 dpt. Das bekommt man mit Kontaktlinsen problemlos hin.

    Die Sache mit der Feuchtigkeit ist immer ein Problem. Aber dafür gibt's zur Not Tropfen. Und wenn du die Linsen nur zum Sport trägst, dann ist das ja auch nur eine zeitlich begrenzte Geschichte.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Nicht jeder verträgt Kontaktlinsen. Ich gehöre dazu.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Auch nicht mal für ein paar Stunden?

    Ich könnte die auch nicht dauerhaft tragen, schon allein deshalb, weil ich mit der Brille besser sehe.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Ja aber eben nur wenn da nicht noch Zylinder usw dazukommen. ;)
    Mir gings mal vor allem darum das ich bei Niselregel nichts mehr sehen kann wenn ich mit dem Rad fahre. Da würden dann Kontaktlinsen etwas bringen.

    Bei richtigem Regen aber auch nicht da meine Augenlider es nicht gewohnt sind "betropft" zu werden. Dann bin ich nur noch am Blinzeln. (Ich weiss nicht ob sich das bei längerem Tragen und "Übung" geben würde).