1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlkauf bei Fielmann

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von skykunde, 13. Februar 2013.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Ich habe früher meine Brillen auch bei Fielmann gekauft, aber das mach ich nicht mehr. Meine derzeitige Brille habe ich bei Brille24 gekauft. War zwar anfangs skeptisch das es was gescheites sein kann für den Preis den es dort kostet. Muss aber sagen ich bin mit der Brille zufrieden und werde auch meine nächste dort kaufen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Darf ich fragen, was du für Stärken hast? Ich hab mir bei Brille24 eine Ersatz-Sonnenbrille fürs Auto zugelegt. Bin nicht 100%ig zufrieden, irgendwas stimmt mit der Geometrie nicht, so dass ich nach einer gewissen Zeit Kopfschmerzen bekomme. Aber für den Notfall okay. Besser, als im Hochsommer mit zusammengekniffenen Augen fahren zu müssen.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Ja, darfst du. Also ich bin Kurzsichtig und habe am rechten Auge -7,25 und am linken Auge - 9,25 .

    Die Gläser sind Kunststoff, entspiegelt und gehärtet.

    Wie gesagt ich war skeptisch und dachte mir wenn es nichts taugt kann ich es ja noch weiter als zweit Brille für die Arbeit nutzen.

    Aber wie gesagt, ich bin zufrieden und bei Fielmann habe ich damals für fast 600€ auch nichts besseres bekommen.

    Ich habe mich übrigens auch deshalb für Brille 24 entschieden weil ich damals als Umschüller nur 625€ Arbeitslosengeld bekam und ich mir eine Brille bei Fielmann nicht leisten konnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2013
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Wie ist das eigentlich bei Brillen, die Krankenkassen zahlen doch bei Stärken über 8 Dioptrien auch für Kunststoff. (Glas bis 6, glaube ich)
    Gibt es eigentlich noch das berühmte "Kassengestell" ?
    Sozialhilfe- oder Hartz4-Empfänger könnten sich doch niemals eine Brille über 100 Euro leisten.
    (eigentlich noch nicht mal das, wenn man sieht wie oft um jeden Euro gerungen wird)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Gesetzliche Krankenkassen zahlen grundsätzlich gar nichts mehr. Wenn du weniger als 30% Sehstärke hast, dann immerhin bis zu 50 Euro pro Glas, je nach Stärke und Art.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Das Kassengestell selbst gibt es glaube ich nicht mehr. Aber ich habe mal vor 6 Jahren schnell eine Ersatzbrille gebraucht. Da kriegst du natürlich auch was günstiges bei Fielmann. War ein günstiges Gestell und Glassgläser. Das ganze übrigens für 17,95€. Dafür war es halt weder dünn geschliffen, entspiegelt noch sonst was. Das Gewicht was ich auf der Nase hatte kannst du dir dann vorstellen.

    Also wer auf alles verzichten kann was eine einigermaßen ordentliche Brille ausmacht kommt sogar bei Fielmann mit unter 20€ durch.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Das Gestell ist eigentlich ohnehin nie ein Drama. Das Problem sind eher die Gläser. Kunststoffgläser und Entspiegelung sind heute schon Standard. Auch das ist bezahlbar. Aber wenn es was spezielles sein muss, also Gläser über 4-5 Dipotrin die nicht nach Nerdstyle aussehen sollen, Gleitsichtgläser, ... wirds teuer.

    Ansonsten sollte man bei -8,25 Dioptrin vielleicht auch eine Lasik in Erwägung ziehen.

    Eine Lasik hat zwar auch ihre Risiken und Nachteile. Deshalb denke ich wenn man eine normale Fehlsichtigkeit hat die sich durch Kontaktlinsen oder Brillen einfach korrigieren lässt, sollte man von einer Lasik absehen.

    Aber bei -8,25 Diptrin ist man in einem Bereich wo man wohl ohne Sehhilfe regelrecht hilflos ist. Kontaktlinsen gibts in der Stärke garnicht mehr. Und Brillen in der Stärke haben auch beachtliche Nachteile. Nicht nur das sie teuer sind, sondern es kommt dann oft zur Verzerrungen oder Vergrösserungseffekten.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Es hat einen guten Grund, warum z.B. die Lufthansa keine Piloten einstellt, die sich einer Augen-Laser-OP unterzogen haben. Die Risiken und die unbekannten Nebenwirkungen sind einfach zu groß.

    Lieber werde ich bis ans Ende des Lebens mit Brille oder Kontaktlinsen herumlaufen, als mich diesem Risiko auszusetzen, am Ende noch schlechter zu sehen oder andere Augenprobleme zu bekommen.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Habe ich ja auch oben geschrieben. Bein ner normalen Fehlsichtigkeit, sagen wir so bis so 5 oder 6 Dioptrion würde ich auch von einer Lasik abraten.

    Aber bei über 8 Dioptrion sieht es eben etwas anders aus. Denn solche Fehlsichtigkeiten sind anderweitig nur äusserst schlecht korrigierbar.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlkauf bei Fielmann

    Nein, für den Preis bekomme ich keine Gläser (nichtmal eins!)! Die sind eben sehr speziell, wegen sehr starker Hornhaut Verkrümmung benötigen die zusätzliche Zylinder und Prismen, daher kann die auch kein einfacher Augenoptiker anpassen. Die haben dafür gar nicht die Zulassung.
    Kunstoffgläser sind dann nochmal deutlich teurer.