1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juli 2009.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Also ändert sich nix an der Aussage der VZ-NRW.
    Beim Kauf ein HD-Festplattenreceivers besser warten. Was nutzt mir ein Festplattenreceiver, von Technisat/Humax der heute im Laden steht, auf dem ich morgen zwar HD+ Sender schauen, aber nicht wie gewünscht aufnehmen kann ?
    Dann doch warten, bis vielleicht zertifizierte Receiver kommen, die mehr Aufzeichnungen erlauben?
    ....auch wenn man die dann nie von der Festplatte in den Rechner oder auf DVD bekommt. Ist ja Geschmackssache was der Kunde will.

    Das Ganze wird ja jetzt nur veranstaltet, weil die Hersteller Panik kriegen, das sie ihr Zeug nicht mehr los werden.

    Insofern war vielleicht der Aufruf der VZ-NRW und die Meldungen z.b. bei Heise Online gerade gut, da dadurch ganz schnell von ASTRA und Herstellern reagiert wurde...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Ja, aber für die anderen ganz sicher nicht. (bei den meisten Receivern ist so ein Update ja zwangsweise!)
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Sollange dieses Update mich nicht daran hindert mit meinen bisherigen CI-Modul (AC-Light) Sky-Sender aufzunehmen, kann es mir egal sein, sollte das aber nun durch die Soft verhindert werden ist es mir natürlich nicht mehr egal.
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Aber welche Nachteile hätte denn für die nicht HD+ interessierten TS oder Humax HD Receiver Besitzer so ein Zwangsupdate? Bei den bisher verfügbaren Kanälen gibt es doch keine Nachteile oder Einschränkungen durch dieses Update. Das setze ich jetzt einfach mal voraus und ich denke zurecht!

    @Radio Bino
    Genau, ich meinte natürlich das Software Update. Das ein neues Modul was kostet, ist ja klar. Es geht ja auch um eine neue, vorher nie zugesagte Eigenschaft, die jetzt ermöglicht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  5. daniel2005

    daniel2005 Silber Member

    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S 2 500GB
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Dashoffe ich auch,aber zur zeit kann nur spekuliert werden.
    Ich denke viele Händler haben die Meinung der kaufinteressierten gehört,bzw. gemekt,das der umsatz nach unten geht und sich an den hersteller technisat gewandt haben.

    Zweitens,denke ich nicht,das technisat do dumm wäre und mit einem softwareupdate für die ci+ Kompatibilität den eigenen receiver "einschränken" würde.
    das wäre ein Eigentor.
    Ich denke es wird als ein zusätzliches Feature für das modul sein.
    Kann mir aber gut vorstellen,das es bei dem modul zu Einschränkungen kommt.
    Dann wird der markt entscheiden,ob die deutschen da mit machen.
    Sollte es wenige abonamments für hd+ geben,wird man wahrscheinlich den unsinn mit den einschränkungen auch seitens der sender wegoptimieren.
    Außerdem gibt es ja noch die dreams und die ganzen Zauber-Cams,wie Diablo und dragon und was es da nicht alles gibt.
     
  6. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar


    Stimmt zum Teil, den Macrovision Kopierschutz der analogen Ausgänge kann man per Software nicht nachrüsten, weil das durch ein Modul direkt im Receiver erzeugt wird, aber sämtliche PVR Einschränkungen lassen sich ohne Probleme durch ein Softwareupdate einbauen. Am Ende müssen ja nur die Statusflags im Datenstrom, die ausgewertet werden müssen.

    Und wer weiß, vielleicht sind die Macrovisions Generatoren in den Geräten schon eingebaut und müssen nur durch eine Firmwareänderung aktiviert werden. Gerade Humax verwendet doch nicht zig verschiedene Platinentypen.
     
  7. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar




    Dieses Legacy Modul ist das gleiche Prinzip wie das Premiere Modul mal war und wie es auch die KDG als Selbstzertifizierungs Modul in der Spezifikation hat.

    Das Premiere Modul war ein Flop, da es nur in Premiere Geräten lief, das KDG Modul hat nie einer gebaut und selbst zertifiziert weil es kein einziges Gerät auf dieser Erde gibt in dem dieses Modul laufen würde.

    Nun haben wir wieder die gleiche Situation wie bei Premiere, nur diesmal sind zwei verschiedene Geräte die per Update eine "Zertifizierung" erhalten um dann mit einem zertifizierten Modul den Schrott von RTL etc. empfangen zu können. Ich habe 2 Humax Icord, wenn die mir mein Gerät mit Ihrer Gängelsoftware versauen wird das zum Fall für ein Gericht.


    Gruß
    b+b
     
  8. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Möglich, das nach einem Update das Gerät das Kopierschutzsignal unabhänig von CI+ auswertet wird und dann keine Aufzeichnungen von kopiergeschützten Sendungen mehr möglich sind (Sky Select, vereinzelte andere Sendungen).
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    WARUM sollte TS sowas machen? Wem sollten sie freiwillig diesen Gefallen tun? Sky für die Direkt Kanäle? Würden sie das wollen, hätten sie das schon längst machen können.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlinformation: HD Plus doch auf älteren HDTV-Receivern nutzbar

    Das Du dann eventuell keine CIs mehr für andere Sender nutzen kannst.