1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlersuche...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mibutec, 28. September 2011.

  1. mibutec

    mibutec Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fehlersuche...

    OK, jetzt verstehe ich auch Deinen diesbezüglichen Kommentar. Ich hatte ja - wie eingangs geschrieben - bereits vermutet, dass das LNB hier (einer) der Übeltäter sein könnte.


    Dies dürfte in diesem Fall altersbedingt bereits erfolgt sein. Unter anderem deswegen habe ich zwischenzeitlich einen anderen Fachbetrieb hinzugezogen, und werde die Schüssel gegen eine von Kathrein mit geeignetem UAS 474 tauschen. Die UAS samt UWS 78 habe ich schon :)
    :D

    Interessant ist allerdings, was die derzeitige Anlage immerhin noch produziert (und was nicht). zdf_neo, EinsExtra etc. sind mit Klassebild da, SWR, hr auch. rbb, N24, MDR, NDR, RBB, Das Vierte, Sixx etc. gibt´s nicht.


    Gruß

    Michael
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fehlersuche...

    Also wenn du so weit bist das du die Antenne tauschen willst: gibt es wirklich gar keine Möglichkeit 2 weitere Leitungen zu legen? Auch keine Chance die durch den Mast zu führen? Was hängt denn sonst noch so an dem Mast?
     
  3. mibutec

    mibutec Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche...


    Naja, eine kleine Schüssel von Kathrein ist ja so teuer nun nicht; das Verlegen neuer Leitungen ist jedoch baulich schwierig. Es handelt sich hier um ein denkmalgeschütztes Bürgerhaus mit Steildachgiebeln, die zur Straßenseite mit 75% Gefälle ausgeprägt sind. Die Gartenseite hat zwar mildere ca. 45%, ist aber auch kürzer und bietet nicht sehr viel Bewegungsfreiraum. Aufgrund der Neigung und der Straßenlage sind Dacharbeiten hier nur (verständlicherweise) mit vollem Passantenschutz und Gerüstaufbau möglich (Berufsgenossenschaft und Unfallverhütung). Die Schüssel selbst ist ganz zuunterst am alten Fernsehmast angeschlagen, und sitzt auf einem straßenseitig orientierten Kragarm, um am Kamin am Firstende "vorbei" zu schauen. Die Idee, *durch* den Mast zu gehen, ist allerdings originell - darauf bin ich noch nicht gekommen. Da am Mast nur noch alte dysfunktionale Analog-Antennen befestigt sind, wäre eine Umwidmung dieser Kabel ebenfalls optional möglich, sofern das von der Kabelqualität her geht (zweifelhaft).
    Neue Kabel würden bedeuten, zumindest auf ca. 1 m² die Dachfläche vom First her zu öffnen (geht aufgrund der nach historischem Vorbild angefertigten und mit Sturmhaken gesicherten Ziegel nicht anders), innenseitig die Verblendung und Wäremdämmung abzunehmen, dann durch Lattung, Konterlattung und Bitumenschicht die Kabel zu führen, um dann die Bitumenschicht wieder ordnungsgemäß zu verschweißen, die Deckung wieder aufzubringen etc.pp.

    Nichtsdestotrotz wird man das zwangsläufig irgendwann machen müssen, aber dann eher routinemäßig beim den nächsten Arbeiten am Dach bzw. wenn die Fassade renoviert wird.

    Gruß

    Michael

    :cool: