1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jaxxx, 30. Juni 2015.

  1. Jaxxx

    Jaxxx Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    [​IMG]


    Das Geflecht habe ich nach hinten gelegt und den Stecker rüber geschraubt
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    Naja die Stecker kann man schöner montieren, aber es sollte auch so gehen. Da der Innenleiter schon so provokativ lang herausschaut, nimm doch mal eine Zange und versuche den herauszuziehen. So kannst du vielleicht einen Kabelbruch feststellen.

    Der Innenleiter ist grundsätzlich zu lang, er darf maximal einen Millimeter vorstehen.

    Schau noch mal in die Stecker hinein, ganz sicher, dass da kein Äderchen von der Schirmung einen Kurzschluss verursacht? Und sicher, dass der Schirm vom Kabel Kontakt mit dem Stecker hat und nicht abgeschert ist? Wenn man einen zum Kabel passenden F-Stecker hat dann wird das Geflecht nicht umgeschlagen.

    Dein Haus sieht nach einem umgebauten Hof (sehr) im Norden aus, aus welcher Gegend kommst du?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    KATHREIN wird wohl kaum auf die innen konisch ausgeformten F-Aufdrehstecker von WISI für Montagen ohne Schirmumschlagen umstellen, die man auch in Niefern nicht mehr ernsthaft bewirbt.

    Auf der ANGAcom hatte ich gemosert, dass den UAS-LNB noch immer nicht mehr zeitgemäße F-Aufdreh-Stecker beigelegt werden. Man hat angedeutet, dass sich das demnächst ändern wird.
     
  4. Jaxxx

    Jaxxx Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    Wie kann ich denn den Widerstand der Leitung und die ankommende Spannung unter Last praktisch messen?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514


    • Widerstand mit einem Ohmmeter: Ein Leitungsende kurzschließen und am anderen Ende messen.
    • Spannung mit einem Voltmeter: Entweder mit einem selbst gebastelten Adapter und dem LNB als Last
    • oder mit Receivereinstellung auf horizontal ≈ 18 V und einem 75 Ohm Lastwiderstand. Spannung am Receiver - Spannung am F-Stecker beim LNB = Spannungsverlust der Leitung.
    EDIT: Die nominale Stromaufnahme der BB-LNB beträgt 250 mA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015
  6. Jaxxx

    Jaxxx Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    OK so hab ich das auch gemacht, ich werde in den nächsten Tagen mal schauen ob die Spannung auch einem Verbraucher stand hält.
    (Im Moment sind gerade Küche und Bad wichtiger :) )
     
  7. Jaxxx

    Jaxxx Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    Ich habe nun mal die Spannung mit Last gemessen und komme auf 19,02V was vermutlich OK ist. Den Widerstand habe ich auch nochmal gemessen und komme auf 3,2 Ohm zum Vergleich habe ich mal eine 100m Rolle durchgemessen da ich nur ein billiges Multimeter habe. Also 100m nur auf der Seele in einer Richtung habe ich mit meinem Multimeter 2,7 Ohm.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    Aus Anlass eines anderen Versuchs habe ich an einem UAS 478, BSME7-401A #880442, der im Gegensatz zum BSME7-503A nicht schaltbar ist, verblüfft festgestellt, dass die Stromaufnahme mit 13 und 18 V Speisung weit unter dem Nominalwert von 250 mA für die BB-Twin-LNB liegt und nur max. 115 mA beträgt.

    Wenn der UWS 78 Konverter kaputt geht den BB-LNB nicht entsorgen. Für die UAS-BB-LNB wird es in Verbindung mit künftigen Einkabelmatritzen wieder eine Verwendung geben.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    Hi Dipol,


    man hört so viel von diesen neuen Breitband-LNBs.......Klaus sagt auch ab und an mal was. Aber gibt es da schon was richtig konkretes?


    Den Fall mit nur 2x LNB-Ableitungen gibt es noch erstaunlich oft und da die Verlegung in Leerrohren bis heute konsequent ignoriert wird, ist es auch nicht so einfach, nachzuziehen.


    Viele dieser Anlagen laufen im Moment auf Spar-Lösung (HH und HV). Doch die Anwender wollen mehr und mehr HD...kosten darf es natürlich nix.


    Wolfgang
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fehlersuche LNB BSME7-503B - UWS 78 - EXR 514

    Habe selbst bei einem sehr guten Freund dieses Problem gehabt (neben der fehlenden Erdung die aber einfacher zu machen war als neue Kabel zum Verteilpunkt zu bringen).
    Dort werkelt jetzt ein Dur-Line UK102 Unicable-LNB um ihm wenigstens seinen Sky-Twinreceiver voll zu versorgen + 1x Legacy fürs Schlafzimmer.
    Für die Kinderzimmer mussten wir da auf die Versorgung der Mutter (wohnt direkt im direkt anbebauten Haus nebendran und Kinderzimmer wurden nachträglich über Durchbruch von Haus1 in Haus2 zur Mutter rüber verlegt die keine 3 Stockwerke mehr braucht) zurück greifen. Dort wurde ein Jultec JPS0501-8TN verbaut der über Legacy ihren TV versorgt (Single reicht ihr akt. noch) und über den CSS die 3 Kinderzimmer. Dort reichte kein Unicable-LNB mehr aus da mehr als 4 Umsetzungen insg. benötigt wurden an diesen 3 Anschlüssen (größere Kinder/Spielkinder mit Technik).
    War alles sehr aufwendig, aber hier ging das recht einfach zu machen ... .das ist aber nicht immer so.