1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlersuche bei Satanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tomsky, 28. August 2006.

  1. Tomsky

    Tomsky Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fehlersuche bei Satanlage

    Also:
    ich habe - um eine solche Kanalliste zu erstellen - vorhin das Programm Transedit bemüht. Dieses zeigte aber plötzlich alle Programme (Premiere, ARD usw.) bis auf 3 oder 4 Ausnahmen an. Zuerst dachte ich, es läge an den BDA-Treibern, da ProgDVB und das AverTV-Programm ja eigene Treiber verwenden. Also habe ich mit MyTheatre rumexperimentiert und siehe da. Der Großteil aller Astra-Programme war plötzlich da. Aus Neugier habe ich wieder das Orginalprogramm AverTV angeworfen. Und :eek: waren auch hier alle Astra-Programme da... Jetzt frage ich mich, ob der Grund tatsächlich die BDa-Treiber gewesen sind (die eine plötzliche Bekehrung der anderen Treiber bewirkt haben :eek: ) oder ob der Grund der Analogreceiver ist, der an der zweiten Strippe hängt. Das hört sich beides sehr verquer an, aber irgendetwas ist passiert. Und ein Wunder war es wohl eher nicht ;) Ich werde heute nacht mal den Receiver abklemmen und schauen, was dann passiert. Hoffentlich krieg ich es danach wieder ans Laufen
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlersuche bei Satanlage

    Lag ich doch gar nicht so daneben eine fehlkonfigurierte Karte als Möglichkeit mit einzubeziehen. Egal, ich glaube Du kannst die Außenanlage als solche als Fehlerquelle ausklammern und deshalb Termine mit Deiner Nachbarin zukünftig (wieder ?) nur noch aus anderen Gründen vereinbaren ;) :)
     
  3. Tomsky

    Tomsky Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche bei Satanlage

    Letztendlich habe jetzt folgendes herausgefunden: solange der Analogreceiver am LNB hängt, der gerade von der TV-Karte angepeilt wird, solange kann ich alle Programme sehen. Sobald ich den Receiver abklemme verschwinden ca. 70% aller Programme. Woran liegt das? Und gibt es TV-Karten, die dieses Problem nicht habe (und am besten auch Diseqc ein wenig besser unterstützen)? Oder muss ich jetzt immer einen Receiver am jeweiligen LNB hängen haben um hier ein Bild zu bekommen. Das kann es eigentlich auch nicht sein. Gibt da irgendwelche Lösungen zu? Danke schonmal für die bisherige Hilfe :love:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlersuche bei Satanlage

    Du kannst mit einem normalen Multimeter am Koaxialeingang der Karte diejenige Spannung messen, die sie ausgibt um das LNB zu versorgen. Das sollten für einen vertikalen Sender 13V und für einen horizontalen Sender 17V sein. Prüf das mal.
     
  5. Tomsky

    Tomsky Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fehlersuche bei Satanlage

    Ich habe die Karte heute mal gegen eine ADS DVBS getauscht. Das Verhalten blieb gleich. Die gleichen Sender bei ausgeschaltetem Receiver, viel mehr bei eingeschaltetem.

    Die Messergebnisse, die ich bekommen habe, wobei meine Messtechnik mangelhaft war und deshalb die Genauigkeit vielleicht nicht so hundertprozentig ist:

    gemessen beim ARD DigitalTransponder:


    ohne Last: 18,7 V
    mit Analogreceiver: 18,40 V
    ohne Analogreceiver: 18,29 V


    der Analogreceiver bringt genau 19V ohne Last
    und 18,69V mit ARD analog

    Die ADS werde ich morgen mal gegen eine Hauppage NovaSE2 austauschen - ohne mir viele Hoffnungen zu machen :/