1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldungen der Fritzbox Cable 6360 (Unitymedia NRW)

Dieses Thema im Forum "Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk und Festnetz" wurde erstellt von MartinP, 11. Januar 2016.

  1. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Folgende zwei Fehlermeldungen wiederholen sich andauernd in "Kabel Informationen/Weitere Informationen"

    Code:
    11.01.16 21:53:15 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
    11.01.16 21:52:16 No Ranging Response received - T3 time-out
    11.01.16 21:52:15 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
    11.01.16 21:51:56 No Ranging Response received - T3 time-out
    
    Außerdem "sieht" die Fritzbox nur noch zwei Uplink-Kanäle
    Code:
    Empfangsrichtung
    Kanal 1 2 3 4
    Kanal ID 15 16 14 13
    Frequenz [MHz] 698 706 690 682
    Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
    Power Level [dBmV] 3.3 3.6 4.6 2.8
    MSE [dB] 35.2 35.4 32.8 34.4
    Latenz 0.32 ms  0.32 ms  0.32 ms 0.32 ms
    korrigierbare Fehler 2969 2460 2043803  15756
    nicht korrigierbare Fehler 909 920 1030 915
    Senderichtung
    Kanal 1 2
    Kanal ID 1 2
    Frequenz [MHz] 58.4  51.8
    Modulation QAM16 QAM16
    Multiplex-Verfahren ATDMA ATDMA
    Power Level [dBmV] 46.8 48.3
    

    Hier noch die Verbindung zum CMTS

    Code:
    11.01.16 19:50:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-dtm01a-cr06.aftr.umkbw.net), IPv4-MTU: (1460).
    
    Am Wochenende war es noch Schlimmer, da hatte ich beim Ping auch noch Packet-Loss, und beim Telefonieren hörten uns die Gesprächspartner nur abgehackt/krächzend.



    Zur Zeit geht wenigstens das Telefonieren wieder, und Internet auch mit halber Geschwindigkeit ... nur wie lange.

    Eine kurze Zeit war die Verbindung wieder gut, und es waren auch wieder 4 Uplink Kanäle gelistet (Sonntag nachmittag war es bei uns sonnig und Trocken)
    Dann fing es wieder an zu regnen, und die Probleme fingen wieder an...

    Entweder sind die Kabel-Nutzer bei dem Regen wieder nach Hause gekommen, und begannen das Internet wieder zu überlasten, oder da ist irgendetwas defekt und Feuchteempfindlich, oder irgendetwas anderes ist da im Argen...

    Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen, dann wird es wohl wieder einen Call bei Unitymedia NRW geben müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.080
    Zustimmungen:
    447
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    Achte mal auf das Power Level im Upstream wenn es regnet. Hatte ich auch mal, wenn es anfing zu regnen, flog ist aus dem Internet. Wurde gelöst durch eine andere Dose mit weniger Ausgangsdämpfung. Zu dem ist der SNR auf 690 ziemlich niedrig gegenüber den anderen Frequenzen.
     
  3. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    @MartinP Wenn du mir deine Kundennummer per PN schickst, kann ich schauen wie es um dein Modem bestellt ist bzw. ob vielleicht irgendwo in der Nähe eine Beeinträchtigung liegt. :)
     
  4. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    Danke @MartinP

    Die Fehlermeldungen könnten auf den bestehenden Ingress zurück zu führen sein. Zudem hast du noch eine leichte Schräglage (4-6db), die am besten nach dem Ingress beseitigt werden sollte. Du solltest eine Störung melden. Allerdings befürchte ich, dass man hier nicht schneller arbeiten wird.... ;) Melden solltest du es aber trotzdem. :)

    Wie lange so eine Beseitigung dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich will hier nichts schönmalen. Es kann schnell gehen (1 Woche), es kann aber auch lange dauern (bis zu 4 Wochen/Schnitt). Allerdings kommt es jetzt auch darauf an, wie gut die Techniker sind. Wie gut Sie rausfiltern können wo die Störung ist. usw. usw.
     
  5. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    Danke für die Hilfe - ich werde heute abend noch einmal nach den aktuellen Werten schauen, und dann im Kundencenter eine Störungsmeldung aufmachen...
     
  6. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    Mach das. Allerdings würde ich dir empfehlen, Kundengerecht eine Störung zu eröffnen. Du musst dich als Dummy melden. ;) Sonst fragen die sich woher du die Infos hast. ^^
     
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    Fehlermeldung ist raus.
    Habe, ähnlich wie hier, Schnipsel aus den Statusseiten in die Fehlermeldung kopiert und das Ansteigen der nicht korrigierbaren Fehler auf dem 690 MHz-Kanal moniert (inzwischen > 500000 seit dem 11.1).
    Über Nacht hat es geregnet, gestern Abend waren es noch 40000 Fehler...
    Ich lasse derzeit ein Skript laufen, das einmal pro Minute prüft, ob Google erreichbar ist - da gab es seit den Neustart am 11.1 keine Probleme - sporadisch dauert es aber ein paar Sekunden, bis Antwort kommt...

    Trotzdem das Internet eigentlich zumindest holprig funktioniert, können uns die Gegenüber ca bei jedem 2. bis 3. Telefonat nicht hören, manchmal auch mit Tonaussetzern - kann das auch an den Fehlern auf der Leitung liegen?

    Hoffentlich halten sich die Techniker an die in der Fehlermeldung genannten Mobilnummer und rufen nicht wieder über Tag unsere Festnetznummer an...

    Etwas Off-Topic:

    Das mit der Fehlermeldung war ein größerer Akt - ich lasse No Script im Firefox laufen, und konnte die Fehlermeldung nicht abschicken - jedes Mal, wenn ich dann eine weitere Adresse aus dem Blockieren von Skripten herausgenommen habe, wurde die Seite neu aufgebaut, und die Eingaben im Fehlerbeschreibungsfeld waren weg - beim zweiten Mal habe ich dann in eine Textdatei geschrieben, und den Text über die Zwischenablage in das Feld einkopiert.
    Letzendlich war es aber nicht NoScript was das Absenden verhinderte, sondern das nicht ausgefüllte Feld "Geschlecht" weit oben außerhalb des Sichtbereiches, wenn man auf "Absenden" klickt .... grrr...

    Habe sowieso immer ein komisches Gefühl auf Seiten bei denen man pers. Daten eingeben soll, die Skripte von unbekannten Urhebern ausführen wollen - auf einer Banking-Seite mit so einer Fülle von Skript-Quellen hätte ich keine Überweisung ausfüllen wollen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2016
  8. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    @MartinP
    Benutze am besten PingPlotter. Wird im Businessbereich öfters von Unitymedia beim KD zur Prüfung genutzt. Der KD schickt das Logfile ein und es wird ausgewertet. :)
     
  9. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.861
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    Als ich gestern Abend nach Hause kam, hatte sich etwas verändert - 690 MHz kommt nun mit über 5 dB Power Level herein, und die nicht korrigierbaren Fehler steigen auf diesem Kanal nur noch sehr sporadisch an (ca 30 seit Mitternacht). Es sieht so aus, als ob da jemand an den Pegeln gedreht hat. Alle MSEs liegen zwischen 34 und 35 dB.
    Ob man so schnell auch die Quelle des Ingress gesucht hat ist aber wohl mehr als fraglich...

    Es gab im Laufe der Nacht noch eine Handvoll t3 Timeouts, seit ungefähr Mitternacht ist aber Ruhe...

    Es werden auch wieder vier Senderichtungskanäle angezeigt. Power Level ist bei denen aktuell um ca 4 dB niedriger, als oben in der Tabelle...

    Meine beiden PCs zu Hause sind mit Linux bestückt - dafür scheint es PingPlotter nicht zu geben. Müsste ich auf dem Laptop meiner Frau probieren, der hat Windows...
     
  10. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.339
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    Die Werte sind alle gleich. Ingressticket noch offen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
     

Diese Seite empfehlen