1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TVfan91, 6. Juni 2012.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Eben weil Serie in diesen vordefinierten Typen nicht existiert. Der Kategoriename lautet offiziell "movie/drama" und damit sind alle fiktionalen Inhalte gemeint. Wenn Film angezeigt wird, ist das wohl einfach nur schlecht übersetzt. Der EPG vom DVBViewer zeigt bei Rote Rosen bspw. Serie an. Ich frag mich nur, wo diese Information herkommt. Das müsste Kollege Griga beantworten. Im Standard finde ich jedenfalls keine Möglichkeit als Kategorie Serie zu senden.

    In den Rohdaten wird für Rote Rosen folgende Kategorien übermittelt:
    0x15 - soap/melodrama/folklore
    0x30 - discussion/interview/debate
    0x33 - variety show

    Also das gleiche wie bei den Zoosendungen. Wenn der TV bzw. Receiver als Kategorie Film anzeigt, wertet er nur das 0x1 des ersten Eintrages aus.

    Das denke ich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  2. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Ok, verstehe. Wir können da also nur wenig tun und es werden die Einträge der Genres nicht verändert bei den Herstellern oder gar ganz gelöscht, richtig?

    Den besten EPG bzw. SI-Daten sendet meiner Meinung nach TELE 5, die senden diese Genre-Kennung gar nicht mit, sondern schreiben eine kurze Inhaltsangabe inkl. der Genre-Angabe, Laufzeit und meistens noch der FSK, echt gut.

    Komisch finde ich z.B. da SPORT1, die immer nur den Sendernamen mitsenden, sonst nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Quark, das ist die Adresse derjenigen, die die Webseite und -Server technisch betreuen -- was sollen die mit deine Beschwerden?
     
  4. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Nix Quark. Das ist die zentrale Kontaktadresse worüber man auch die Antworten vom Onlineformular der Zuschauerredaktion erhält.
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Noch etwas:
    Schaut mal bitte bei TELE 5 als Beispiel den Film "Shadow of the Dragon" heute Abend ab 22:00 Uhr.

    Dort steht nach dem Drücken auf die Info-Taste bzw. im EPG in der Beschreibung zweimal untereinander "Actionfilm". Dieser Fehler ist mir schon öfters aufgefallen auch bei anderen Sendern.

    Woran liegt das die Genre-Bezeichnung bzw. der Sendungstitel öfters doppelt angezeigt wird, habe das sowohl am TechniSat-Receiver als auch am Panasonic-TV, also es liegt nicht an den Herstellern.

    Danke im Voraus
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Actionfilm steht einmal im Kurztext, also quasi im Sendungstitel und einmal in der ausführlichen Beschreibung. Deswegen taucht es zwei mal auf.

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <Astra_19.2_E_12574_H>
        <EventID HValue="0x44CE" Name="Shadow of the Dragon">
          <StartTime String="11.06.2012 20:00:00"/>
          <Duration String="01:40:00"/>
          <RunningStatus Value="0" Name="undefined"/>
          <FreeCAMode Value="1" Name="encrypted"/>
          <Descriptor HValue="0x4D" Name="[COLOR="red"]Short Event[/COLOR]">
            <DescriptorLength Value="37"/>
            <Language String="DEU"/>
            <CharacterTable HValue="0x05" Name="Latin alphabet No. 5"/>
            <EventName String="Shadow of the Dragon"/>
            <CharacterTable HValue="0x05" Name="Latin alphabet No. 5"/>
            <[COLOR="red"]EventDescription[/COLOR] String="[COLOR="red"]Actionfilm[/COLOR]"/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0x54" Name="Content">
            <DescriptorLength Value="2"/>
            <ContentNibbles HValue="0x00" Name="Not defined"/>
            <UserByte HValue="0x52"/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0x4E" Name="[COLOR="red"]Extended Event[/COLOR]">
            <DescriptorLength Value="254"/>
            <DescriptorNumber Value="0"/>
            <LastDescriptorNumber Value="1"/>
            <Language String="DEU"/>
            <CharacterTable HValue="0x05" Name="Latin alphabet No. 5"/>
            <Text String="[COLOR="Red"]Actionfilm[/COLOR], USA/J 2001, 100 Minuten, FSK: 16  Regie: Makato Yokayama  Mit Sam Bottoms, Masa Funaki  Dr. Oh ist der Durchbruch gelungen. Er hat eine perfekte Killermaschine erschaffen, und zwar den Ninja Takeru. Ohs Gegner wollen diese Wunderwaffe "/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0x4E" Name="Extended Event">
            <DescriptorLength Value="177"/>
            <DescriptorNumber Value="1"/>
            <LastDescriptorNumber Value="1"/>
            <Language String="DEU"/>
            <CharacterTable HValue="0x05" Name="Latin alphabet No. 5"/>
            <Text String="in ihre Gewalt bringen und heuern den Kopfgeldjäger Madsen an. Doch Takeru erhält den Befehl zu töten und ist durch nichts und niemandem mehr aufzuhalten. Oder etwa doch?"/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0x5F" Name="Private Data Specifier">
            <DescriptorLength Value="4"/>
            <PrivateDataSpecifier HValue="0x00000001"/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0xDE" Name="User defined">
            <DescriptorLength Value="3"/>
            <Data Dump="00 7A 14"/>
            <ASCII String=" z "/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0xDE" Name="User defined">
            <DescriptorLength Value="3"/>
            <Data Dump="00 7A 14"/>
            <ASCII String=" z "/>
          </Descriptor>
          <Descriptor HValue="0xDE" Name="User defined">
            <DescriptorLength Value="3"/>
            <Data Dump="00 7A 14"/>
            <ASCII String=" z "/>
          </Descriptor>
        </EventID>
      </Astra_19.2_E_12574_H>
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Ok, ist das denn nötig, die meisten Sender machen es ja nicht so?

    PS: Welche Sender machen das alle, dann kann man denen das ja mal schreiben, wo wäre es denn besser, nur im Kurztext oder im Langtext?
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Bei Serien trägt Tele 5 da zum Beispiel den Namen der Folge ein. Sieht im DVBViewer z.B. so aus:
    [​IMG]

    Keine Ahnung wie das andere Receiver darstellen. Vermutlich gibt es welche, die die Short Event Beschreibung verschlucken und man sendet es deshalb doppelt. Ist im Standard auch nicht vorgeschrieben, wie das gesendet werden muss.
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Ok, danke. Also ist es besser es so zu lassen bei Filmen auf den paar Sendern, da man sonst bei Serien auf den Titel verzichten müsste?
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Fehlerhafte/Unzureichende SI-Daten

    Man könnte natürlich bei Serien den Serientitel senden und bei Filmen dieses Feld leerlassen. Es gibt auch Sendungen bei denen Tele 5 keinen Kurztitel überträgt. Zum Beispiel Homeshopping oder Missionswerk Karlsruhe. Da wird aber auch in der langen Beschreibung nur nochmal der Sendungsname wiederholt. Da will man wohl bei den Programmfenstern für Drittanbieter keine ausführlichen EPG Daten bereitstellen. Wäre wohl aus ästhethischen Gründen die bessere Lösung als das Feld einmal für die Genre Bezeichnung und einmal für den Folgentitel verwenden.

    Da sich für das Senden von EPG Daten nicht wirklich ein Standard durchgesetzt hat, macht das jeder Sender wie er will. Welcher davon jetzt richtiger ist als der Rest, kann zumindest ich nicht beurteilen.