1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlercode U13

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Radar, 20. Juni 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Fehlercode U13

    Wenn die Balken nicht ganz links im Display beginnen hat das auch überhaupt nichts mit dem Softwareupdate zu tun.
    Die heruntergeldadene Software wird erst im RAM abgelegt, aber im Flash wird eine config so geändert das bei jedem reboot das Softwareupdate wieder angestoßen wird, wenn es nicht komplett runtergeladen wurde.
    Ein Sender auf dem man ist spielt dabei keine Rolle denn mit der Methode die ich gepostet habe hat manjaüberhaupt keinen Empfang da die Box ja vorher schon resttet wird bevor sie überhaupt etwas empfängt.
    Bis jetzt hat die bei mir immer am zuverlässigsten gearbeitet wenn es darum ging das OS neu zuladen.
    Die Fehlermeldung U13 dürfte ja auch erst einige Sekunden nach lade BN2.01 kommen und damit überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

    Gruß Gorcon
     
  2. Smokie1408

    Smokie1408 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlercode U13

    Wenn die Box tatsächlich kein update macht, kann es eigentlich nur noch anner Box selbst (recht unwahrscheinlich aber nich auszuschließen) oder an der Ausrichtung der Schüssel liegen. Bin mir gerade nich 100 pro sicher, wo der dl stream liegt. Ich denk, es war TP81? Weiß Gorcon bestümmt. Musste ma gucken, ob Du auf den Sender, die auf demselben TP liegen evtl. Hinweis 2 bekommst oder guckst einfach mal in die Ausrichtungshilfe der Box unter "Einstellungen".
     
  3. Radar

    Radar Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fehlercode U13

    Hallo,
    die Fehlermeldung kommt bevor "lade bn2.01" kommt. Habe jetzt nochmals ein "flash erase" gemacht, da ich von meinem Schwager (leider nur bis morgen) eine Kabel-Karte geliehen habe. Im Start Assistenten bekomme ich mit dieser Karte die Meldung, dass das Betriebssystem neu geladen werden muss. Wenn ich dann "OK" drücke kommt "Einen Moment bitte..", dann der Balken mit den 6 Feldern (läuft schnell durch), dann der Balken mit den 2 Feldern, dann "Lade..", dann die Fehlermeldung, muss dann irgend eine Taste (nicht "OK") drücken, dann komme ich wieder zum Start Assistenten und das Spiel beginnt von vorne. Die Schüssel sollte ok sein, da ich auf Astra insgesamt ca. 700 Sender finde und alle (FTA u. Premiere-Start mit meiner Karte) mit Bild unt Ton OK sind.
    Ich werde das jetzt noch ein paar mal machen, vielleicht habe ich Glück und die Box schafft es doch noch das Betriebssystem neu zu laden.
    Gruß an Alle
    Radar
     
  4. Radar

    Radar Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fehlercode U13

    Hallo,
    habe mir mal die Einstellungen der dbox genauer angesehen und festgestellt, dass "Diseq" eingeschaltet war. Ich habe aber nur "Astra". Kann es sein, dass die Box vom Diseq-Schalter ein "Rücksignal" erwart, das natürlich nicht kommt und deshalb die Fehlermeldung U13 ausgibt??
    Habe zwar jetzt auf "Single-Empfang" umgestellt, die Fehlermeldung ist aber nach wie vor vorhanden.
    Gruß Radar
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlercode U13

    Nein, da gibts keine Rücksignale.

    Hätte ich die D-Box so bei mir, würde ich sie in den Debug bringen und entweder Linux aufspielen oder die BN Software einer anderen Box nochmal drüberbügeln.

    Gruß Gorcon
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fehlercode U13

    Wie zufrieden bist du eigentlich mit der Betanova? Dann spiele doch gleich Linux auf. Das hat jedenfalls keine solche Macken ;)
     
  7. Radar

    Radar Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fehlercode U13

    Hallo,
    habe mich schon mit den Gedanken gespielt, Linux drauzumachen. Habe eine Nokia mit 2xIntel und Avia 500, Bmon 1.0.
    Bin mir allerdings nicht sicher ob das klappen wird, da die Box es nicht schafft das Betriebssystem neu zu laden, was, wenn ich das richtig verstanden habe, aber eine Voraussetzung ist, um die Daten der Box zu sichern.
    Werde mich mal im Linux-Forum umsehen, vielleicht finde ich da was.
    Gruß und Danke
    Radar
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fehlercode U13

    Daß du kein BN-Update machen kannst ist nur in so fern tragisch, daß du die Minflsh-Methode nicht anwenden kannst. Denn da muß das BN-Software-Update abgebrochen werden, damit die RSH offen ist und das Script "debug_enable_mit_minfslh" ausgeführt werden kann.

    Gibt ja aber mittlerweile auch MHC für Nokia Bmon1.0. Ist zwar umständlicher aber geht :)

    Wenn die Box dann im Debug ist, sollte das Auslesen der ucodes eigentlich funktionieren, da du ja eine funktionierende BN auf der Box hast, die nach einiger Überredungskunst ja auch startet.

    Also, versuche mal, deine Box in den Debug zu bringen.

    Genaue Anleitung (MHC und Methode ohne Kurzschluß) auf www.dietmar-h.net
     
  9. Radar

    Radar Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fehlercode U13

    Danke, hast mir weitergeholfen. Werde das mal genauer studieren, die files runterholen und dann loslegen. Bin eigendlich zuversichtlich dass ich das schaffen werde.
    Nebenbei bemerkt: Habe mal bei der Technik-Hotline von PW angerufen. Die freundliche Dame hat mir mitgeteilt, dass der Fehler U13 in der Regel im Zusammenhang mit einer schlecht ausgerichteten Schüssel oder auch mit der Software zu tun hat. Da die Box aber mein Eigentum ist, muss ich mit dem Fehler leben.
    Aber Dank Eurer Hilfe (und wenn ich nicht einen "großen Bock schiesse") sollte die Fehlermeldung auf meiner Box bald der Vergangenheit angehören.
    Gruß
    Radar
     
  10. Radar

    Radar Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fehlercode U13

    Debug hat mit der "MHC bmon1.0-Methode" geklappt. Beim Übertragen der u-codes habe ich dann aber die Meldung bekommen, dass die "Checksum" der cam-Alpha.bin nicht richtig ist. War vielleicht die Ursache von Fehlercode U13.
    Habe trotzdem weitergemacht und soweit, bis auf die Premiere-Karte funktioniert auch alles.
    Ist aber nicht weiter tragisch, da der Vertrag zum Monatsende ausläuft.
    Bin nun dabei, micht mit dem neuen Betriebssystem zu beschäftigen. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, war der Fehlercode ein Segen.
    Danke an alle die mir hier geholfen haben!
    Gruß
    Radar