1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler in Version 1.5 a

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von RainerG, 26. November 2006.

  1. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    Anzeige
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Seltsamerweise läuft meine Kiste mit dem 1.5a Update erstaunlich stabil, zumindest als ich die letzten Tage geschaut hatte, waren keine Abstürze zu verzeichnen.

    Was ich allerdings bestätigen kann: Kaputte Aufnahmen bei Premiere-Sendungen. Inzwischen dreimal probiert, und jedesmal steht im Archiv der Film mit zb 100 min (dieser Wert wird aus dem EPG übernommen). Beim Schneiden allerdings ist er dann auf 0 min tatsächliche Zeit reduziert.
     
  2. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    @Brandy189:

    Hast du denn mal deine AlphaCrypt-Einstellungen überprüft (die korrekten Werte wurden hier schon des öfteren geschrieben), und auch das Modul selbst auf den aktuellen Firmware-Stand gebracht (3.09) ? Dann noch die Premeiere-Kanäle auf die Schachtnummer zugewiesen?

    Ich hab nen Alphacrypt (für Premiere) und nen Alphacrypt Light (für ORF) in meiner Kiste drin, und hab beim Durchblättern keinerlei Probleme, Umschaltzeiten deutlich unter 1 sec.
     
  3. Brandy189

    Brandy189 Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    @Willi Wutz

    Ich habe, wie in der Signatur vermerkt, 2 Alphacrypt (Classic) Module mit der Software 3.09 und den empfohlenen Einstellungen.
    Ich weiß auch nicht so recht woran es liegen kann? Speziell die Anwahl von "DSF" dauert sehr lange.


    Gruss Brandy189
     
  4. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Also zufrieden bin ich mit 1.5a auch nicht - vor allem nicht nach einer derart langen Entwicklungszeit seit 1.4 bzw. seit Ankündigung von 1.5 (Anfang September).

    Mal im einzelnen:

    Punkt 1 hab ich noch nicht ausprobiert

    Punkt 2 habe ich auch nach 5x lesen noch nicht verstanden. EPG sieht bei mir aber richtig aus - und auch nicht anders als vorher.

    Punkt 3 kann ich bestätigen. Gilt allerdings nur für das Play-Fenster, im Stop-Fenster funktioniert die Herz-Taste wie vorgesehen.

    Punkt 4 und 6 - solche Probleme habe ich bislang nicht bemerkt

    Punkt 5 - ich kenne von Macrosystem nur die unveränderte Aussage, dass das Fotoarchiv mit 1.6 kommen soll (noch zum Ende des Jahres! Glaub ich ja eher nicht...), von 1.5 war meines Wissens nie die Rede. Wer weiss, ob Enterprise Neo überhaupt noch mit 1.5 ausgeliefert wird...

    Punkt 7 ist mir auch schon mehrfach passiert: Enterprise führt (noch) häufiger als Vorher Resets aus und startet mit Enterprise-Logo wieder neu ins Auswahlmenü. Bei mir zweimal nacheinander beim Aufruf des EPGs in der Ansicht Senderübersicht passiert.

    Punkte 9-11 scheinen nur für Premie zu gelten, mit Aufnahmen von anderen Sendern (auch verschlüsselten - grundverschlüsselte Privatsender im Kabel über Alphacrypt Light) hatte ich bislang keine Probleme.

    Aber:
    Schaue ich mir die wenigen neuen Funktionen an, die in 1.5 dazugekommen sind, frage ich mich: Was haben die die ganze Zeit gemacht? Die Release-Notes klangen nach gründlichem Aufräumen, Stabilisieren und Entwanzen - und einer besonders intensiven und langen Betatestphase. Das ist ja wohl gründlich schiefgegangen.

    Die neuen Möglichkeiten zur flexiblen Menügestaltung bei der DVD-Erstellung sind zwar gut gelungen, sind mir aber in Anbetracht noch immer nicht zuverlässig funktionierender Basisfunktionen herzlich egal. Hat denn schon jemand eine Reaktion von Macrosystem dazu bekommen?

    Viele Grüße, Martin
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Wie gesagt, ich habe auch mit Premiere keine Probleme.

    Was für neue Funktionen erwartest du denn so. Ich finde, Enterprise ist schon eine ziemlich runde Sache. :)
    OK, das Fotoarchiv werden einige vermissen (ich nicht, habe keine Kamera).
    Aber sonst? Jetzt bitte nicht alles aufzählen, was ein PC auch kann... ;)
     
  6. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Hallo,

    habe gestern den Macrosystem-Support angerufen 0,50 € die Min :wüt:, und dann 1.5a nochmal aufgespielt. Am Abend einige Sendungen von Premiere und ARD programmiert und war heute Morgen auf das Ergebnis gespannt. Die ARD-Aufnahme ist o.k. Alle Aufnahmen von Premiere waren auch in der Liste enthalten, liefen aber nicht. Nach Option-Schneiden zeigten sie nur noch 0 Minuten. Ich weiss keinen Rat mehr. Mit 1.4c ging das ja alles zuverlässig, aber ich kann ja nun nicht ewig bei alter Firmware stehen bleiben. Was macht meine Enterprise ander als die bei denen es läuft ???

    Gruß Rüdiger
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Rüdiger, hast du vielleicht eine CAM-Zuweisung gemacht und dann das CAM in den anderen Schacht gesteckt?
    Eine Zuweisung überrennt die Automatik.
    Kontrollier einfach mal die Zuweisungsliste.
     
  8. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Nein Henning, die habe ich jetzt alle rausgenommen. Ich habe es auch schon mit dem anderen Schacht und mit und ohne Zuweisung versucht.
    Nun hatte ich noch eine Idee. Wenn bei einer Programmierung nach der Pin-Nummer gefragt wurde, habe ich immer 4 mal die Null eingegeben und es klappte. Vielleicht will er jetzt die richte Pin-Nummer haben. Die Aufnahmeprogrammierungen habe ich jetzt entsprechend geändert und bin gespannt ob es klappt. Eine Probeaufnahme ebend, einfach auf Aufnahme drücken hat funktioniert. Ich bin gespannt.

    Gruß Rüdiger
     
  9. RainerG

    RainerG Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Mir ist hierzu folgendes aufgefallen:

    - habe Firmware 1.09 drauf (aktuell)
    - ich wollte die Jugendschutzeinstellungen überprüfen, was mit vorherigen Firmwareversionen ohne weiteres möglich war. Diesmal wurde ich aufgefordert, eine PIN einzugeben (Premiere-Karte war gesteckt). Nach der Eingabe von 0000 kam die Meldung, dass ich noch 2 Versuche hätte.
    - nachdem ich mir meinen Premieren-PIN rausgesucht hatte und diesen eingegeben habe, konnte ich in das Jugendschutz-Menü rein.

    Was glaube ich neu ist:

    Ich konnte den PIN der Premierenkarte in diesem Menü auf 0000 ändern.

    Die EP fragt ja (ausser Version 1.5 a) beim Starten einer Aufnahme oder Programmierung eines Premierensenders ab und zu eine PIN ab. Hier haben wir dann immer 0000 eingegeben. Diese PIN wich natürlich immer vom Original-PIN der Premierenkarte ab, die Aufnahmen funktionierten trotzdem.


    Rainer

    @Smarti

    Zum EPG der Enterprise:

    Dieser zeigt in der Einstellung - Sender - nicht mehr die aktuell laufende Sendung an. Es werden nur noch die nachfolgenden Sendungen angezeigt.

    - Jetzt ist 11.30 h - angezeigt wird dann nie nächste Sendung, die um 12.15 h beginnt und nicht mehr die Sendung, die seit 11.00 h am laufen ist.
    Blättert man jetzt mit Programm + durch die Programme, sieht man nicht, was aktuell läuft.

    Das sollte aber jetzt verständlich geschrieben sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  10. A-Floh

    A-Floh Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fehler in Version 1.5 a

    Die Probleme mit den Jugendschutzeinstellungen gab es bei mir auch schon in der Version 1.4c. Offensichtlich ist das Zusammenspiel zwischen der Enterprise, CAM und Smartcard wohl zeitweilig gestört. Ich habe sämtlichen Jugendschutz deaktiviert. Davon lässt sich das System aber nicht beeindrucken. Hin und wieder taucht dennoch die Aufforderung zur PIN-Eingabe auf, vornehmlich bei Programmierungen über den EPG. Für eine Reise-Doku zur Mittagszeit auf 3sat wohl kaum nachvollziehbar, wenn extra gekennzeichnete Sendungen ("Die nachfolgende Sendung ...") ohne Zahlenspielchen durchgehen.
    Meine bisherigen Aufnahmen unter 1.5a liefen im Übrigen problemlos.

    Was mich ebenfalls nach wie vor nervt: Nach dem Ein- oder auch Umschalten im Fernsehbetrieb bleibt der Bildschirm bei den "Grundverschlüsselten" oft schwarz. Erst Dauerdruck auf die entsprechende Stationstaste oder Hin- und Herschalten bringt dann Bild und Ton. Dies dürfte wohl auch ein Soft- bzw. Firmwareproblem sein - nur von welcher (Smartcard, CAM, MS oder alle zusammen)?