1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von beatbox88, 9. Januar 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Achso, das ist dann was anderes. ;)
    Aber das kommt je recht selten vor.
    Gruß Gorcon
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Das mit den Logos ist für mich ein guter Anhaltspunkt beim Filme schneiden. Mir ist auch schon sehr bald beim häufigen Schneiden aufgefallen, dass das Logo in der Werbung fehlt. Ich würde mir ein Programm wünschen, dass das Logo automatisch erkennt und mir so zumindest das Schneiden erleichtern würde. Das muss auch gar nicht perfekt funktionieren (einblendendes, animiertes Logo), aber ich hätte zumindest schnell die ungefähren Schnittstellen und könnte so relativ flott den richtigen Frame erwischen.
    Manchmal ist das Logo auch so nicht zu erkennen (z.B. weißes Logo auf weißem Hintergrund), aber man könnte ja eine Regel einführen -> Fehlt das Logo länger als 30 Sekunden, wird es wohl Werbung sein.
    Die Logos könnte man entweder als Templates haben oder man könnte sie in einer guten Szene (z.B. weißes Logo auf schwarzem Hintergrund) einmal markieren, extrahieren und für weitere Verwendungen speichern.
    Alles in allem würde ich so etwas begrüßen.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Viel genauer lässt sich über die Tonspur schneiden, da Werbung meistens ja nicht in 5.1 kommt.

    Aber selbst da hat man immer ncoh paar Frames Werbung drin, man wird also nicht ganz ums manuelle schneiden rumkommen.

    Ebenfalls ist eine Logoerkennung z.B. bei Pro7 nicht möglich, da ja dort zum Filmanfang erst viel später das Logo einfährt (z.B. The Rock hatte heute fast 1 Minute kein Logo am Anfang), zuvor kommt ja noch "Blockbuster". Ebenso nach Werbepausen kommt ja auch erst die Titeleinblendung und danach das Logo.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Naja gut, auf eine Minute hin oder her kommt es mir nicht an, das Feature würde ich mehr als "Richtlinie" sehen um die Arbeit zu beschleunigen, nicht um sie komplett dem Rechner zu überlassen.
    Das mit dem 5.1 ist zwar eine gute Idee, aber da ich Kabeluser bin, muss ich mich leider ohne 5.1 Sound von den Privaten beschallen lassen. :(
    Ich nehme Filme oft analog am Rechner über meine Hauppauge PVR-150 auf und kann sie dadurch per Hardwareencoder in MPEG-2 (DVD Format) auf die Platte bannen. Anschließend wird das Zeug auf DVD gebrannt (ohne Werbung).
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Mit welchem Schnittprogramm machst Du das?
    (Beim Streamen selbst, ist es mir nicht möglich, da ich dafür keine Software verwende)
    Gruß Gorcon
     
  6. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Du hast dir diesen Müll angeschaut??? :eek:

    www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=210&vid=118261
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Es gibt solche Programme, die müssen bloss das Format verstehen. Für VDR (PVA) Datein gibt es NOAD, welche Schnittmarken setzt.

    whitman
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    Ah, interessant - nur leider falsches Betriebssystem und falsches Dateiformat.
    Cool wäre MPEG-2 (*.mpg) und Windows XP :D
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots

    DVR-Studio kann das perfekt (da gibts eine Option "nach Werbung suchen"), PVA-Strumento und ProjectX fangen auf Wunsch bei Audioformatwechsel jeweils eine neue m2v Datei an, die man dann einfach mit einem DVD-Authorprogramm zusammensetzen kann.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlendes Senderlogo bei Werbespots


    Ich hab auch nur mal reingeschaut um zu sehen was mal wieder alles zensiert wird :LOL: Aber die Nachtwiederholung lief ja ungekürzt :eek:

    Hab den Film auf DVD
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005