1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von captaindyck, 19. März 2007.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Man müßte es halt mal zeitgleich bei über & über Sat oder über KDG testen, um Schlüsse zu ziehen. Anders kann man es leider nicht beurteilen, ob es an ish oder Premiere liegt. Und so gibt man beiden die Gelegenheit den Fehler dem anderen zuzuschieben...
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Danke für die Bestätigungen, dass es auch in anderen Orten (ich wohne übrigens in Remscheid) im ish-Netz nicht funktioniert und dagegen über SAT und KDG-Netz alles ok ist.

    Ich habe mich jetzt nochmal über das Web-Formular im Kundenbereich bei Premiere beschwert (das kostet wenigstens nichts im Gegensatz zur Hotline).

    Die PID 2563 ist übrigens die Dolby Digital Tonspur - die ist durchaus zusätzlich nur PID 2560 (deutsch mp2) auch bei mir im Ish-Netz vorhanden.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Und wieso beschwerst Du Dich bitte bei Premiere, wenn der Fehler nur bei ish und nicht über Sat & bei der KDG auftritt ?

    Dann ist es eindeutig ein ish Fehler und die müssen ihn abstellen. Ich meine, wenn bei Dir im Kabel ARD ausfällt beschwerst Du Dich doch auch nicht bei der ARD oder Astra sondern beim Kabelnetzbetreiber. Du wirst also von Premiere entweder eine nichtssagende Antwort oder ein "Fehler bei ish" bekommen...

    Das 2563 DD ist, war mir schon klar - ich dachte nur ich liste alle APIDS's auf...
    Uns fehlt übrigens noch der Abgleich bei mal bei derselben Sendung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  4. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Bei ISH wimmelt man mich ja auch nur ab und verweist auf Premiere... Die fühlen sich wohl nur zuständig, wenn gleich ein ganzer Kanal mit allen Sendern drauf gestört wäre, aber nicht bei einzelnen Tonoptionen bei einem ansonsten einwandfrei empfangbaren Digitalbouquet.

    Ich habe Premiere geschrieben, dass sie dafür sorgen sollen, dass ich mein abonniertes Premiere-Paket wieder in vollem Umfang nutzen kann - ggf. in Abstimmung mit ISH.

    Für mich sieht das so aus: Entweder liefert Premiere an ish ein extra Signal für deren Kabelnetze (ggf. wegen fehlendem Arena in ish-Netzen) - dann kann der Fehler durchaus bei Premiere liegen.
    Und wenn das nicht der Fall ist und ish dasselbe Signal verwendet, das über SAT empfangbar ist und von KDG verwendet wird, dann erlaubt Premiere ofensichtlich ish, dass diese die Premiere Pakete verändern (z.B. Aufschaltung der Hinweis-Tafel auf dem Premiere-Arena-Kanal). Das ist dann aber meiner Meinung nach auch ein Problem von Premiere, wenn die dem Kabelnetzbetreiber erlauben, ihren Stream in irgendeiner Form zu ändern und dieser dabei Mist baut, so dass die Premiere-Kunden Empfangsprobleme haben. Und in diesem Fall soll Premiere doch bitte mal den Technikern bei ish auf die Finger hauen.

    Ich warte jetzt erstmal ab, wann und wie Premiere auf meine Beschwerde reagiert. An ISH kann ich mich ja immer noch wenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Premiere liefert kein extra Signal an ish. Süße Vorstellung. ish&iesy filtern an ihrer zentralen Kabelkopfstelle einfach die PID's für die Premiere Arena Variante heraus - so wie sie und die KDG auch Freischaltungen für P0*/S0*-Karten herausfiltern. Das ist an Kopfstellen überhaupt kein Problem. Und hier - nämlich an der zentralen Kopfstelle von ish wird der Hund aller Wahrscheinlichkeit nach begraben liegen. Da wird irgendeine Einstellung nicht stimmen.

    Premiere ist nur für die einwandfreie Ausstrahlung des Signales über Sat und für die korrekte Freischaltung verantwortlich. Für den Signalempfang ist der Kunde verantwortlich (siehe Premiere AGB). Wenn er über Kabel empfängt, dann zahlt er dem Kabelnetzbetreiber Gebühren, damit dieser das Signal einwandfrei anliefert. Hier ist also dann der Kabelnetzbetreiber verantwortlich.

    Gibt es also mit den APID's nur bei ish Probleme, ist ish in der Verantwortung - und keinesfalls Premiere.
     
  6. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Danke für deine Erklärung. Ich dachte mir ja auch schon, dass das so ist, wie du es hier beschreibst, aber man darf ja wohl mal noch seine Phantasie benutzen, was sonst noch für Szenarien möglich wären. :)
    Allerdings bin ich durchaus weiterhin der Meinung, dass es im Interesse von Premiere liegen muss, dass solche Probleme bei der Kabeleinspeisung schnellstmöglich behoben werden, und dass sich daher vielleicht doch einmal jemand von denen mit ish in Verbindung setzt. Stichwort: Kundenzufriedenheit. Ja, ich weiß, heutzutage ist es häufig etwas naiv, so etwas zu erwarten.

    Was die Premiere-AGB betrifft, da habe ich gerade mal reingeguckt: 4.1 Der Abonnent ist berechtigt, bei einem vollständigen oder teilweisen Programmausfall die Abonnementbeiträge entsprechend der Schwere der Störung anteilig zu mindern, soweit der Abonnent und seine Erfüllungsgehilfen den Ausfall nicht zu vertreten haben.
    Ok, die Kabelgesellschaft ist also mein "Erfüllungsgehilfe" (nett formuliert) und damit windet sich Premiere aus der Verantwortung? Aha. Aber ich will ja auch gar nicht gleich die Abogebühren kürzen, sondern nur Hilfe von denen bei der Lösung des Problems.

    Ich warte jetzt mal ab, ob Premiere sich im Laufe des Tages meldet (abgesehen von der Empfangsbestätigung der Mail) oder ob das Problem evtl. bis heute Abend sowieso gelöst ist. Ansonsten werde ich wohl die bei ISH mal aufscheuchen müssen.
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Was die AGB betrifft, ist die Sache eindeutig:
    Der Kunde ist also dafür verantwortlich, dass das von Premiere über Sat ausgestrahlte Signal einwandfrei empfangen wird, um entschlüsselt zu werden.

    Bei Kabelempfang beauftragt der Kunde den Kabelnetzbetreiber das Signal über Sat zu empfangen und an ihn weiterzuleiten. Der Kabelnetzbetreiber ist also in der Hinsicht Erfüllungsgehilfe.

    Und Premiere windet sich hier nicht aus der Verantwortung. Wie kann Premiere verantwortlich sein für Fehler beim Empfang und der Einspeisung mit dem/der Premiere selber gar nichts zu tun hat. Premiere kann nur einwandfrei ausstrahlen. Und das tun sie offenbar. Mehr können sie nicht machen.

    Natürlich liegt es irgendwo im Interesse, dass Probleme beim Kabelnetzbetreiber, die Premiere Programme betreffen, gelöst werden. Und bei massiven Problemen wird Premiere auch sicher einwirken.

    Aber der Weg sich an Premiere zu wenden ist der Falsche. Der Kabelnetzbetreiber ish ist offenbar derjenige, der den Fehler verursacht und dann gleichzeitig auch nach dafür verantwortlich und der einzige ist, der den Fehler beheben kann. Für die einwandfreie Anlieferung des Signales zahlst Du. Deswegen ist der Ansprechpartner ish. Man sollte also ish mit den Erkenntnissen konfrontieren und wenn die wieder mit "Premiere ist schuld" ankommen, ganz klar sagen, dass das Problem nur in ish Kabelnetzen auftritt und somit kein Premiere Problem sein kann.
     
  8. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Und wenn Premiere ausversehen den Originalton nicht mitüberträgt.Wer hat dann schuld,der Kunde???
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    Nein - natürlich Premiere. Dann haben sie es falsch gesendet und weder Kunde noch Erfüllungsgehilfe Kabelnetzbetreiber hat das zu verantworten.

    Aber hier geht es darum, dass offenbar nur bei ish mit den APID für den Originalton etwas nicht stimmt. Über Sat & KDG Kabel ist offenbar alles OK. Ergo strahlt Premiere richtig aus und der Fehler und auch die alleinige Verantwortung liegt bei ish.
     
  10. senu

    senu Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fehlender Originalton bei Premiere Serie (ISH-Netz)

    das problem ist ja immer noch vorhanden. hat denn jemand eine konstruktive antwort von ish oder premiere erhalten wann diese störung behoben wird?